HD3870 mit vf900cu zu warm?

roxXx

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir diese woche auf meine Sapphire HD 3870 den Vf900cu von Zalman montiert.
Ich wollte grundsätzlich erst einmal damit erreichen, dass die endlich ma ruhe gibt. Nunja umbau ging reibungslos. Dies ist die verwendete Wärmeleitpaste: http://www.spirecoolers.com/main/product_detail.asp?ProdID=602
Ich bin mir nun leider nicht sicher ob es normal ist, das sich die Temperaturen der Grafikkarte kein Stück verändert haben. Meine eigentliche Frage ist daher ob jemand mit exakt dieser Kombination Erfahrung hat und ob die Temperaturen normal sind oder ich vielleicht auch die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen habe. Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass der Standard 1-Slot Kühler genauso gut sein soll wie ein Vollkupfermodell. Jedenfalls was die Leistungsaufnahme betrifft.

Danke für Antworten ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

ich habe die selbe graka und auch den selben kühler drauf. meine veränderungen waren sehr gut (um ca. 10° kühler geworden im kern und ca. 20° am speicher). ich glaub du hast die paste etwas zu dick aufgetragen. nur hauchdünn die wlp auftragen und sich vergewissern das der kühler richtig drauf liegt und komplett kontakt hat. auch eine gehäusekühlung wäre wünschenswert.

MfG
Rolf

na genial jetz kriegt hier ein Rolf vom andern ne anwort ^^

danke erstmal. Ich wollt mich blos vorher versichern bevor ich den wieder auseinanderbau ^^
Und Gehäusebelüftung is genuch da ich hab nen Chieftec Bigtower Dragon series und alle Slots für Lüfter sind voll. Na dann werd ich mich ma an die Karte machen und dann noch mal hier bescheid geben ob das das gewünschte ergebnis brachte ;):D

bei miener karte sind die temps sogar mit dem vf900 gestiegen obwohl die wlp perfekt verteilt war. hab es 3 mal neu gemacht und immer ging die karte bei vollast über 100°C.
mit dem accelero s1 sind die temps aber viel besser geworden und die karte ist auch flüsterleise.

hab auch schon einen vf900 parat liegen, bin mir aber auch noch nicht sicher ob ich mir nicht auch besser gleich den accelero anschraube.

was benutzt ihr den für treiber für die HD3870 ?

immer den aktuellsten :D
bis jetzt hatte ich auch noch keine probleme mit dem 8.4er

nimm besser gleich den accelero, der ist in lautstärke und kühlleistung unschlagbar.
den könnte man sogar passiv betreiben bei leicht erhöhten temps aber ein langsam drehender lüfter bringt bei dem teil richtig viel und er ist immernoch unhörbar.

*tada mein 2800 ster post* :)........... :schluck:

So hat n bisschen gedauert aber hatte am Wochenende volle Bude ^^ . Also hab den Kühler noch mal demontiert Gpu und Kühlerfläche gesäubert nochmal aufgetragen, aber die Temperaturen sind so wie vorher. Naja ich lass das jetz so weil kaputt gehn kann se ja so nich und leiser isses alle mal

@kolege ich hab im moment den 8.3 Treiber drauf und der geht ziemlich gut ;) unter Vista läuft der 8.4 aber da hab ich noch keine Spiele getestet. (Benutze lieber XP )

Edit:
So hab noch mal n Spiel getestet nach einer Stunde Spielen kann ich jetzt behaupten, dass mir das spanisch vorkommt. Also im idle is die Karte genau so wie mit Standard Kühler und unter Last isse aber 10-15 Grad kühler naja ^^ Hauptsache geht das Ding ^^

Zuletzt bearbeitet:
dann passt doch alles. im idle sind die unterschiede auch nah beieinander.

Eine HD3870 wurde mit einem VF-900 @ 5v in meinem Sys rund 75° heiß in 3D.

cYa

Zurück
Oben