Hd3870 x 2 Probleme mit Gamefreez

Nethiel

Cadet 1st Year
Heyho Ihr,

hab mir jetzt schon die Finger wund gegoogelt zu dem Problem, allerdings bisher leider nichts gefunden was mir so wirklich weiter geholfen hat mit meinem Problem..

Mein PC friert willkürlich einfach ein, jedesmal wenn ich irgend ein Game anfangen, manchmal direkt beim start, manchmal einfach nach 10 Minuten.. bisher immer nur nach so 'kurzen' Abständen.. wenn es einmal lief, dann lief es scheinbar, doch kann man sich vorstellen das mir das langsam auf die Nerven geht.. der Rechner ist keien Woche alt und war nicht billig.. (handelt sich um spiele wie Dark Stark One, WoW, Cabal Online, Crysis etc. pp )

zur Konfig:

700 Watt LC-Power
Gigabyte GA-P35C-DS3r Sockel 775
Intel Core2Duio E6850Duo
4 GB Kingston DDR2 PC2 - 8500
Sapphire HD 3870x2
Creative Soundblaster X-FI Xtreme Gamer
LG GSa-H55L (Brenner)

ganze läuft aktuell auf Windows Xp mit neusten Updates, aktuelle Treiber der Grafikkarte sind ebenso installiert (8.3). Die spannung die vom Netzteil auf die Karte geht hab ich per GPU-Z schon überprüft, sah soweit eigentlich gut aus, derzeitig Zeichne ich im hintergrund mit Riva Tuner die Temperatur sowie Auslastung auf.. ansonsten bin ich völlig Ratlos, woran es liegen könnte, deshalb hoffe ich darauf das ihr Ideen habt..

Edit: Was ich vergaß zu sagen.. manchmal passiert auch einfach garnichts und der Rechner läuft seine normale Zeit durch bis ich ihn ausschalte.. das ganze ist extrem Misteriös.. (jedenfalls für mich der sich nicht so extrem mit der Materie auskennt.. )

Edit: Hmm nein wusst ich nicht, danke dir für den Hinweis und Sorry fürs drunter Spammen ;)

Den Rechner hab ich jetzt geplättet, alles neu und von Grunde auf installiert, aktuell den Treiber von der Orginal Cd drauf (8.1 Catalyst) hab das erste Spiel gestartet und nach den ersten 5 Minuten, schwarzer bildschirm, monitor sucht nach Signal und Lüfter der Karte hat voll aufgedreht.
Im Ereignisprotokoll stand diesmal eine andere datei namens 'ati2mtag' angefangen zu goggeln, auf das Forum gestoßen mit dem Tipp die Treiberkompatibilität unter XP zu prüfen. Einstellungen vorgenommen, neu gestartet, ist auch nichts ungewöhnliches passiert, bis nach dem Ladescreen, als plötzlich der Monitor schwarz blieb, er wieder nach einem Signal suchte und der Lüfter aufdrehte.

Jetzt meine Frage.. sollte ich es Versuchen den 8.2er oder 8.3er Catalyst aufzuziehen in der Hoffnung die Fehler verschwinden, oder aber kann man langsam in meinem Falle auf eine Karte mit Knacks oder ein zu schwaches Netzteil schließen ?

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal den pci-express takt im bios auf 125 zu stellen hat zumindest bei denen in dem thread geholfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte vleicht am netzteil liegen weil LC-power solte nett so gut sein

Das mit den 125 Mhz hab ich gerade probiert.. sobald ich es speichere und neu hochfahre, versucht er von Cd/DvD zu booten, egal was ich als First, Second oder Third Boot Device einstelle.. und sagt das ich eben eine Boot cd/disk einlegen sollte..
(sollte ich das ausprobieren samt vista oder xp cd ? .. )

Das mit dem Netzteil, ich kenn mich mit den Marken nicht aus aber selbst wenn es 'nur' mittlere Qualität ist sollte es ja reichen um die Karte zu versorgen :)

Das LC-Power sollte dicke reichen! Das einzige was an diesen "günstigen" Netzteilen nicht stimmt ist die maximale Belastbarkeit. Also sollte man einfach 10-20% abziehen, um einen realen Wert zu erhalten und selbst dann sollte man mit über 500W noch locker hinkommen. Hast du deine Graka evtl. an eine 12V Schiene angeschlossen, die schon recht ausgelastet ist ? (durch HDD, CD/DVD, etc. ?!)

hmm ne würd dann mal 120 oder niedriger versuchen die habens bloß gleich mit 125 probiert

also der 6er anschluss hängt noch ne hd mit dran.. am 8er anschluss der ist seperat am netzteil.. ich werd den morgen direkt mal umbauen so das beide seperat am Netzteil hängen, danke für den tipp
ich nehm aber gern noch weitere falls das nicht hilft ;)

also ich würde jetz mal den pci-e takt so hoch stellen das des mit der cd nicht mehr kommt und dann ausprobieren und wenn des net hilft dann mal die lösung von benni87 probieren

Ich habe die Info bekommen dass das PCIetakten die Hardware grillt und das ich Glück hatte das bei mir nicht passiert ist, war bei mir auch wie bei Nethiel.Bei Sascha scheint es zu funzen keine Ahnung wie er das gemacht hat.

Den PCIe takt konnte ich bloß bei meinem MSI auf 125stellen, bei meinem Asus ging der PC nichtmal bei 105 mehr an^^ könnte an der Qualli des Boards liegen das MSI war 3,5 mal so teuer und leistet auch um einiges mehr :)

Ich habe die Info bekommen
Ja so Infos findet man in ganzganz vielen Foren nur dummerweiße hat keiner diese User seine Hardware damit gegrillt sonder hat es nur von jemand gehört der es auch irgendwo gehört hat.

Im Gegensatz hier zu gibt es aber viel mehr Leute die es erhöhen und damit neutrale/gute Erfahrungen gamcht haben.
Und bei denen wo was kaputt ging läuft es doch am Ende eh drauf raus das es nicht am PCie Takt war sondern eher wahrscheinlich weil se die Graka durch GPU/VRam Voltmods/übertaktungen gebrutzelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab weder die gpu noch ram übertaktet.. ich probier es später aus ob ich den takt vom pci-e überhaupt hoch schrauben kann .. momentan muss ich etwas am pc arbeiten.. jaja die liebe arbeit ^^ ..
Ich hoffe es hiflt und meld mich morgen wieder :)

Also ich habe auch auf 125 gestellt nur hat er dann die Sata devices nicht mehr erkannt^^

okay ich hab ihn auf 115 jetzt gestellt .. das ist der wert bei dem er noch hochgefahren ist und ich teste einfach mal ob es funktioniert..

mkay.. und nen freez gehabt .. schwarzer bildschirm und er switcht zwischen 'digital' und 'analog' der monitor und is einfach schwarz, der grafikkartenlüfter dreht voll auf, hilft nurnoch ausschalten.. *seufz*
langsam bin ich verzweifelt..
aber kurz bevor er abgekackt ist hat er angefangen wie wild irgendwas zu laden.. jemand ne idee ?

bin langsam echt verzweifelt.. und glaub fast es liegt am 8.3 er treiber.. zuvor war der 8.1er vor installiert.. da hatte ich keinerlei probleme unter vista, alles lief.. hmm
was denkt ihr ? rechner platt machen (vista und xp ... ) und alles neu aufsetzen ? weil ich krieg den 8.3er nicht entfernt .. egal was ich tue immer bleibt was über (nach dem hochfahren hab ich immernoch die normale anzeige, obwohl der treiber deinstalliert ist ! erst nach erneutem neustarten ist er weg.. )

und dann eben 8.1 oder 8.2 aufziehen.. eure Meinungen dazu ?

Hi,
schonmal die Editfunktion gesehen? selbst wenn man editiert rutscht der Thread wieder ganz hoch man muss also nicht wieder nen Post machen um ihn oben zu halten.

Im abgesicherten Modus muss der Treiber runtergehen.

ATI deinstallation nutzen, den rest von hand löschen dann im Gerätemanager erst die untere Graka rechtsklicken und deinstallieren dann die obere und wenn DANN da was von Standardgrakikktare oder so steht ist alles weg.
Jerzt nur noch drivercleaner drüberlaufen lassen und gut ist.

Ich könnte meinen A... verwetten, daß es doch das schröddelige LC-Power NT ist...

sehr viel bleibt einfach nicht mehr übrig.. ich denke auch langsam immer mehr das es ein Hardwaredefekt ist .. vorallem hab ich mal auf das netzteil gekuckt es hat gesamt 700 watt.. aber 'nur' 545 auf den 12 v schienen und eben dem Mb anschluss..
ich hab ja jetzt schon fast alles durch von treiber, über update, bis formatieren.. immer die selbe schoße .. immer spinnt eine treiber datei, kann ne grafik nicht laden, schwarzer bildschirm und aus..

ich weis auch nich der rechner is nu 9 tage alt.. ka gibts da sowas wie 14 Tage rückgaberecht ? ..
und ehrlich gesagt bin ich langsam echt down ..

Nethiel schrieb:
Heyho Ihr,

hab mir jetzt schon die Finger wund gegoogelt zu dem Problem, allerdings bisher leider nichts gefunden was mir so wirklich weiter geholfen hat mit meinem Problem..

Mein PC friert willkürlich einfach ein, jedesmal wenn ich irgend ein Game anfangen, manchmal direkt beim start, manchmal einfach nach 10 Minuten.. bisher immer nur nach so 'kurzen' Abständen.. wenn es einmal lief, dann lief es scheinbar, doch kann man sich vorstellen das mir das langsam auf die Nerven geht.. der Rechner ist keien Woche alt und war nicht billig.. (handelt sich um spiele wie Dark Stark One, WoW, Cabal Online, Crysis etc. pp )

zur Konfig:

700 Watt LC-Power
Gigabyte GA-P35C-DS3r Sockel 775
Intel Core2Duio E6850Duo
4 GB Kingston DDR2 PC2 - 8500
Sapphire HD 3870x2
Creative Soundblaster X-FI Xtreme Gamer
LG GSa-H55L (Brenner)

ganze läuft aktuell auf Windows Xp mit neusten Updates, aktuelle Treiber der Grafikkarte sind ebenso installiert (8.3). Die spannung die vom Netzteil auf die Karte geht hab ich per GPU-Z schon überprüft, sah soweit eigentlich gut aus, derzeitig Zeichne ich im hintergrund mit Riva Tuner die Temperatur sowie Auslastung auf.. ansonsten bin ich völlig Ratlos, woran es liegen könnte, deshalb hoffe ich darauf das ihr Ideen habt..

Edit: Was ich vergaß zu sagen.. manchmal passiert auch einfach garnichts und der Rechner läuft seine normale Zeit durch bis ich ihn ausschalte.. das ganze ist extrem Misteriös.. (jedenfalls für mich der sich nicht so extrem mit der Materie auskennt.. )

Edit: Hmm nein wusst ich nicht, danke dir für den Hinweis und Sorry fürs drunter Spammen ;)

Den Rechner hab ich jetzt geplättet, alles neu und von Grunde auf installiert, aktuell den Treiber von der Orginal Cd drauf (8.1 Catalyst) hab das erste Spiel gestartet und nach den ersten 5 Minuten, schwarzer bildschirm, monitor sucht nach Signal und Lüfter der Karte hat voll aufgedreht.
Im Ereignisprotokoll stand diesmal eine andere datei namens 'ati2mtag' angefangen zu goggeln, auf das Forum gestoßen mit dem Tipp die Treiberkompatibilität unter XP zu prüfen. Einstellungen vorgenommen, neu gestartet, ist auch nichts ungewöhnliches passiert, bis nach dem Ladescreen, als plötzlich der Monitor schwarz blieb, er wieder nach einem Signal suchte und der Lüfter aufdrehte.

Jetzt meine Frage.. sollte ich es Versuchen den 8.2er oder 8.3er Catalyst aufzuziehen in der Hoffnung die Fehler verschwinden, oder aber kann man langsam in meinem Falle auf eine Karte mit Knacks oder ein zu schwaches Netzteil schließen ?

hmm hab n ähnliches problem

meine specs

650W corsair
asus maximus formula @907
his ati hd3870 x2 @ CCC 8.3
2x 2GB GeIL CL5-5-5-18 DDR2 1066 mHz
E8500 @ 3.167 Mhz
Win Vista 64bit Ultimate + sp1

mir ist aufgefallen das das nach einem bios update (von 907 auf 1004) und sp1 + 8.3 Catalyst nach fast jedem start merkwürde grüne vertikale streifen im bios zu sehen war und vista zwar bootet aber der bildschirm dunkel blieb bzw. switcht immer auf analog/digital um (samsung 226bw)

vor der patchorgie lief alles wunderbar !

das problem "behebe" ich durch mehrmalige restarts was ja aber auf dauer nicht das wahre vom ei sein kann...

ein downgrade des bios auf 907 löste zwar das vertikalen streifen problem im bios aber vista bootet immer noch nicht korrekt, zufälliger weise bekam ich mal einen BlueScreenofDeath in dem deine 'ati2mtag' genannt worden ist

ich werde mal vista neu aufsetzen und stück für stück mal alles patchen und analysieren ob es doch nicht am neuen Catalyst 8.3 liegt

-clean install von vista (mit Catalyst 8.1)
-alle notwendingen hotfixes für die grafik/spiele/system performance
-sp1 raufhauen
-MoBo auf 1004 flashen
-Catalyst 8.2 raufhauen

nach jedem schritt werd ichs halt austesten ob der fehler auftritt, wenn alles gut geht dann weiß ich wo der übeltäter liegt xD

btw am nt kanns net liegen da auf meiner 12V lane 52A liegen
und ich glaub schlecht drann das die graka so schnell durchraucht

ich meld mich wieder wenn ich mit meinen tests durch bin...

-----------------------
Nachtrag:

hm hab vista noch mal neu aufgeschmissen und den catalyst 8.2 mit raufgepackt.... die vertikalen grünen streifen sind zwar beim booten wieder da, aber wenigstens fährt er das os wieder richtig hoch....

Zuletzt bearbeitet:
FortissimoIV schrieb:
Ich könnte meinen A... verwetten, daß es doch das schröddelige LC-Power NT ist...

*zustimm*

Bau einfach mal was ordentliches ein... Siehe NT FAQ von soulpain.

Zurück
Oben