MSI 4870 X 2 Probleme nach Öffnung und Reinigung

scauter2008 schrieb:
genau wegen der lebensdauer hab ich auch 120C° geschriben man mus es ja nicht übertreiben
jo mit gpu-z everest rivatuner

Das sind mal die aktuellen Werte von Gpuz !
Der Fan Speed wird unter dem Overdrive bei 34% angezeigt !
Bei Gpu´z mit 40 %

Anhänge

• gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der Kühlblock korrekt auf der GPU sitzt, kann es möglich sein, dass zwischen den restlichen Bauteilen ein Luftspalt entsteht und somit die Wärme nicht ausreichend abgeleitet werden kann.
Das passiert oftmals dann, wenn der Kühler demontiert wird und die Pads irrtümlicherweise durch WLP
ersetzt werden oder einfach verbraucht sind. 0,5mm reichen bei einer Komponente schon aus, damit die
Karte nicht mehr stabil läuft.

Edit: Die Werte sollten unter Load gemessen werden. Evtl. ein kurzer Furmark-Test - aber Vorsicht !

göschle schrieb:
Selbst wenn der Kühlblock korrekt auf der GPU sitzt, kann es möglich sein, dass zwischen den restlichen Bauteilen ein Luftspalt entsteht und somit die Wärme nicht ausreichend abgeleitet werden kann.
Das passiert oftmals dann, wenn der Kühler demontiert wird und die Pads irrtümlicherweise durch WLP
ersetzt werden oder einfach verbraucht sind. 0,5mm reichen bei einer Komponente schon aus, damit die
Karte nicht mehr stabil läuft.

Edit: Die Werte sollten unter Load gemessen werden. Evtl. ein kurzer Furmark-Test - aber Vorsicht !

Klingt für mich eher wie Fachchinesisch...Was sind denn WLP´s ?
Sorry, ich kann damit nicht viel anfangen :-(
Geht das eventuell auf Deutsch, oder noch besser, was kann ich gegen die verbrauchten Pads tun ? ;-)

Sorry, aber ich bekomme keine 3D Anwendung zum starten, Bild friert ein und ich hab nen Neustart an der Backe.
Windows teilt auch mit, das der Fehler vom ATI Driver verursacht wurde !
Aber auch der wurde schon komplett deinstalliert und neu aufgesetzt !

WLP = Wärmeleitpaste
Sollten die Pads verbraucht sein, dann unbedingt neue besorgen und überprüfen ob der ATI Kühler/Lüfter
auf den umliegenden Bauteile, wie VRam und Spannungswandler eben aufliegt bzw. ob kein Luftspalt
vorhanden ist - Taschenlampe...

göschle schrieb:
WLP = Wärmeleitpaste
Sollten die Pads verbraucht sein, dann unbedingt neue besorgen und überprüfen ob der ATI Kühler/Lüfter
auf den umliegenden Bauteile, wie VRam und Spannungswandler eben aufliegt bzw. ob kein Luftspalt
vorhanden ist - Taschenlampe...

Autsch...da hätte ich selbst drauf kommen können:D
Ähm, gibt es irgendwelche Spezifikationen die ich beim Kauf dieser Pads beachten muss, oder eventuell noch eine Alternative zu den Pads ?

Caseking bietet solche Pads zb. an.
Würde sicherheitshalber bei denen nachfragen, welche und wie die Pads angebracht werden sollen -
denn auf die Dicke kommt es an ;-)

göschle schrieb:
Caseking bietet solche Pads zb. an.
Würde sicherheitshalber bei denen nachfragen, welche und wie die Pads angebracht werden sollen -
denn auf die Dicke kommt es an ;-)

Hmm, hab ich auch schon einmal von einer Frau gehört :evillol:
Ok, dann werde ich da mal anfragen.
Mir wurde hier noch ein anderer Kühler empfohlen, wären denn diese Pads schon mit dabei, oder komme ich so oder so nicht drumherum, mir welche zu kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
warum ist den der güu core so hoch in 2d müste die nicht auf 500mhz runtertackten

vieleicht älterer Treiber die hatten doch das Problem das bei X2 Karten das Runtertakten nicht richtig funktioniert, soll übrigens beim 9.5 behoben sein!

schau doch mal mit rivatuner und zeichne es mit den hadwermonitor auf

Also ich kann mir nicht vorstellen, was ein Ein- und Ausbau mit der Treiberversion zu tun hat ?
Es lief alles zuvor und ansonsten wurde auch nichts geändert !!!

bubu2106 schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen, was ein Ein- und Ausbau mit der Treiberversion zu tun hat ?
Es lief alles zuvor und ansonsten wurde auch nichts geändert !!!

Es geht beim Treiber auch nicht ums ein und Ausbauen;)
Das ist ein anderes Problem, generell bei allen X2 Karten!

Wie gesagt Kühler noch einmal ausbauen, Heatspreader und Kühler gut reinigen ( mit Aceton!) dann neue WLP Drauf und Kühler wieder montieren.

Das ist die erste Maßnahme

S-to-the-d schrieb:
Es geht beim Treiber auch nicht ums ein und Ausbauen;)
Das ist ein anderes Problem, generell bei allen X2 Karten!

Wie gesagt Kühler noch einmal ausbauen, Heatspreader und Kühler gut reinigen ( mit Aceton!) dann neue WLP Drauf und Kühler wieder montieren.

Das ist die erste Maßnahme

Oh man, dass habe ich jetzt schon mindestens 5 mal getan :freak:
Ohne Erfolg...
Das Innenleben der Karte blitzt, als ob sie neu ist ! Und das Zusammenbauen ist auch nicht schwer.
Ich kann mir den Fehler einfach nicht erklären...Ich hatte sie ja schon einmal auf, weil sie zugestaubt war.
Ich weiss nur nicht, ob was mit den Pads nicht stimmt !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal just 4 fun die Taktraten des Gpu´s und des Speichers zurück geschraubt und siehe da...
Ich kann wieder die Spiele starten.

Sagt das vielleicht irgend jemanden was, womit man das Problem etwas genauer eingrenzen kann ?

Zurück
Oben