HD3870 X2 Core1&2 unterschiedliche temps., freezes Abstürze!

• Ersteller Ersteller Sascha8777
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sascha8777

Gast
Hi, ich spiele seit einer Weile CoD4 und bemerke offt freezes ingame, bisher dachte ih es lag an dem bekannten Xfire oder PB bug, eben komm ich heim und sehe das mein Bildschirm grafikfehler hat wie wenn die Graka zu heiß wird.

Nun schau ich mir die Temps nach dem Neustart an und sehe das beide Temos im idle unterschiedlich sind Core1 hat ~65C° und Core2 hat ~45C°.

Ich nutze Catalyst 8.3!

hat jemand ne Idee? Karte defeckt?

Danke/LG

Sascha

Ich glaub das ist normal... bei sind genau die gleichen temp. wenn beide unter vollast sind. Hat vieleicht was mit der Kühlung zu tun, da 1 Lüfter für 2 GPUs ist und dabei 1 mit der warmen Luft der 2 GPU Gekühlt wird.
Meine sind im mom 67 Grad und 50 Grad

Was für Temps hast du unter volllast?

Momentan habe ich ~75C° bei 99% GPU Last bei 10Minuten Betrieb

Oo GPUZ sagt Core1 175C° Core2 35C° :D

Naja mal von den Temps abgesehen...an was könnten meine Grafikpobleme momentan liegen?

Schwer zu sagen da ich nichts hab wo ichs gut testen kann, kann im mom ja nun 1 GPU belasten siehe andere post >_>
1 GPU wird bei mir max 81 Grad warm und die andere um die 45, die ist aber nicht unter last.

Zuletzt bearbeitet:
Hey dann haben wirs gleiche Problem :D

Das ich so abnormale Temps habe liegt daran das ich 1Core nicht belastet habe, mich hats schon gewundert seit wann ich die Graka zu 100% auslasten kann, das ging vorher nie.

Das mit den Temperaturen ist normal das die sich unterscheiden ,weil ja die warme Luft von der Gpu 1 über die gpu2 geblasen wird . Hast du schon mal die Fan speed geändert das sie nicht so heiss wird . Weil meine nicht so heiß ist wie deine . Ich habe mein Fan auf 36 % am laufen .

Anhänge

• picture044.jpg
    picture044.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Laut GPUZ ist der Fanspeed auf 35% immer.
Hab jetzt nochmals 3DMark laufen lassen da werden beide erhitzt Core1 ~75C° Core2 ~60-70C°

Also unter last geht nix höher als 75C° was ist denn bei dir so unter volllast?

Das komische ist ja das 3DMark06 im Loop die ganze nacht laufen kann, nur eben CoD4 schmiert ab und eben halt mit den Grafikfehlern im Windows die verdacht auf überhitzung bringen.

cod4 ist bei mir noch nie abgestürtzt, egal welche einstellung.

Gibt es ein programm das die GPU Auslastung beider GPUs anzeigt (ähnlich wie Fraps die frames) im Bildschirm?

Ich habe ne G15 tastatur mit lcd und da wird mir 55-60 °C angezeigt .
@ zodd1982 Ja das gréht mit Rivatuner oder den Ati tray tools

Also Ati Tray und Rivatuner........jeweils der neusten Version vorhanden lesen bei mir nur 1GPU Usage und Core Temp aus.

Ja das stimmt , und wenn Ray Adams nicht eine HD3870 X2 geschenkt bekommt wird das wohl auch nichts .

Jap ich frag mich auch wie du dir bitte vorstellst das zwei GPU gleich warm/kalt sind wenn nur ein Lüfter installiert ist und die Luft von GPU 1 noch über die GPU2 geblasen wird (wie es U-G-F-BenZ schon gesagt hat)

Edit: Der Catalyst 8.3 stinkt mal derbe nach...... keine Ahnung aber wie es schonmal in einem Forumbeitrag erwähnt wurde, der funktioniert wahrscheinlich nur optimal auf dem Rechner der auf der Cebit steht. Habe auch hin und wieder das Problem das ich einfach aus einem Game geschmießen wurde, dachte es würde am OC'en des CPU liegen auf normal gestellt und weitergespielt wieder rausgeschmiessen.
Alles erst seit dem 8.3, habe wie du die Powercolor 3870x2, ich warte mal auf den 8.4, neue Hoffnung neues Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja nicht von exackt gleicher Temp. hab ich nirgendwo erwähnt.

Aber das teilweiße sogar ~35C° unterschied herschen find ich nicht gut. Zumal ja die beschriebenen Grafikfehler auftreten die auf überhitzung schließen lassen.

Und naja aufn treiber schieb ich es nicht da das gleiche Problem mit dem 8.2 auch ist. Am anfang von 8.3 lief alles wie Butter eigentlich.

Jop habe auch so ein Problem hab COH 4-5Stunden gezockt und dann fing es an zu laggen.Hab mit Rivertuner mal auf 50%^^ gemacht und schwupps war es weg, so ähnliche temps wie Sacha, im idle aber 40-44°C.

Also bei mir ist es StandarDmäßig so das meine eine GPU 52° hat und die andere bei 72° liegt bei 35% Lüfterspeed. Unter last habe ich noch nie geschaut werde gleich mal Hardware Monitor drauf schmeißen 3D mark laufen lassen und schauen.

Edit: Mit HW-Monitor lassen wir mal lieber der liest irgendwie nur einen Core ab =(

Zuletzt bearbeitet:
Find ich irgendiwe komisch..habe jetzt 24Stunden lang 3DMark06 laufen lassen :) alles ohne Probleme..temps waren auch alle im Grünen Bereich.
Bei CoD4 hällt die Graka nichtmal 24Minuten durch^^

Dann würd ich sagen ist es eindeutig ein Treiberproblem, kann mir nicht vorstellen das sie nur bei cod4 zu heiß wird. Es gibt kein Spiel was sie so 100% ausnutzen kann wie 3dmark.

Btw hab herrausgefunden das wenn ich im Windowmode Spiele nur halbsoviel frames hab als ob ich Vollbild zock... ka warum aber anscheinend beeinflusst es bei mir stark die Graka, als ob CF sich bei der 3870x2 ausschaltet wenn cih in windowmode spiel.

Ich bereue es fast sie gekauft zu haben, die macht mehr probleme als mir lieb ist und das anscheinend nicht nur bei mir ...

Zuletzt bearbeitet:
Jap der Treiber spackt dermaßen, das ist wirklich mal unnatürlich :( habe bei mir auch an der einen oder anderen Stelle Probleme festgestellt die ich zurvor noch nicht hatte. Alten 8.2 drauf und alles war tutti.

Fazit des Tages: Auf den nächsten Treiber warten!

Temperaturen und Auslastung beider GPUs kann man am besten mit Everest (Ultimate Edition) auslesen. Das gute an Everest ist das man die Sidebar von Vista verwenden kann. Habe dort nun meine Auslastungen und Temps sowie Lüftergeschwindigkeiten sämtlicher Systemteile. Vor allem bei 3DMark ist das hilfreich (in den Loadzeiten).

@zodd1982
Hast du das bei allen Windowed-Spielen oder sprichst du nur von Crysis? Ich frage deshalb weil ich herrausgefunden habe das Crysis nur eine GPU benutzt. Meine 2. wird beim Spielen mit 0% Auslastung angezeigt. Die Anzeige funktioniert aber wunderbar mit Everest. Bei 3Dmark06 zeigt er mir ja auch an das beide GPUs voll ausgelastet werden.
Gibt es vielleicht eine art Programm was so wie Fraps angezeigt wird (immer im Vordergrund)? Und welches die Auslastung beider GPUs anzeigt?

Edit: Hier ein Bild von Crysis. Rechts (Everest Ultimate) und Links (2x GPU-Z) zeigen an das nur eine GPU belastet wird. Helft mir bitte!!

Zuletzt bearbeitet:
im CCC must unter der 3D Option bei Catalyst AI der Regler auf "Erweitert" gestellt werden.
Auch wenn es heißt das die X2 noch nicht die Möglichkeit besitzt eine GPU zu deaktivieren ist es unter bestimmten Umständen doch möglich und man muss so verfahren wie bei einem normalen CF bzw. CFx Gespann.

So ist es zumindest bei mir :)

Crysis + Patch 1.2 + Catalyst 8.3 / 8.2 + Vista64 U + Sp1 + Microsoft MultiGPU Patches (das ist meine Zusammensetztung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben