HD3870 X2 Kühleranordnung

• Ersteller Ersteller Sascha8777
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sascha8777

Gast
Kann mir ein X2 user bitte mal kurz mitteilen wie die 2 Kühler der X2 aneordnet sind?

Aus blickrichtung:

Anschlüsse nach links zeigend, Blick frontal auf den Kühler.

Die X2 hat je bekanntlich einen Alu und einen Kupfer, jetzt ist die Frage welcher rechts und welcher links sitetz. rein vom technischen Verständis her würde ich sagen Alu rechts Kupfer Links.

Bin grad nicht daheim und kann bei meinem PC nachschaun und hab hier auch nur Modem insfern ist nach Bildern suchen bei googel fast unmöglich :D

PS: Wer mal ne X2 komplett zerlegt sehn will, dann kann ich Bilder hier uppen morgen die ich mim handy gemacht habe :D

Danke

LG

Sascha

Waah :) Was hast du nun schon wieder vor? Gibts da irgend nen Tweak von dem ich mal wieder nichts weiss?

Ich such mal nach Bildern von einer offenen x2 für dich.

Naja wenn man Wärmeleitpaste als Tweak sieht^^

Ich bin gerade bei meinem Chef und der hat von unserem Institut mal wieder ne neue Wärmeleitpaste die se da gemacht haben mitgebracht und wollt se an seim PC anwenden da sie angeblich sehr gut wäre.
Naja den PC auseinandergeschraubt hat er gleich, gemerkt wie wo und in welcher Anordnung die Kühler und schraubern waren hat er nicht :D

Ich glaub ich weiß jetzt warum die X2 relativ teuer ist :D wenn man den Materialpreis für Schrauben abzieht kostet sie bloß noch 2/3 so viel :D *scherz*

Der Teil aus Alumuminum liegt näher am Lüfter, die zweite GPU bekommt den kupfernen Teil ab. Ist ja auch logisch, denn die Luft, die zur zweiten GPU kommt, ist bereits erhitzt, daher verwendet AMD besser leitendes Kupfer um die Lufttempereratur zu kompensieren.

Du hast also recht, der kupferne Teil ist der, der sich näher an der Slotblende befindet. Du hättest dich aber auch intelligent verhalten können :freak:

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Könnte sein. Ich habe noch nichts finden können. Tippe aber mal darauf das der Alukühler rechts und der Kupferkühler links auf dem PCB sitzen (bei Draufsicht mit IO-Shield links)
Warum das so ist? Ganz einfach Kupfer leitet die Wärme besser als Alu. Also sitzt der Alulüfter im Airflow der Karte dem Kühler am nächsten und der Kupfer am weitesten weg.

Zurück
Oben