HD4350 Under/Overscan-Option fehlt...

Mr.Zylinder23

Newbie
Hallo Computerfreunde,
ich habe mir heute einen neuen Monitor (Hanns.G HF237HP) und dazu eine Grafikkarte (Gigabyte ATI HD4350) gekauft. Habe den Monitor per HDMI angeschlossen. Nun wollte ich die Auflösung von 1920x1080 einstellen. Geht auch, nur habe ich dann einen schwarzen Rand um mein eigentliches Bild. Sprich es wird nicht das ganze Display benutzt.
Nach ein bisschen googlen fand ich heraus, dass es im ATI CCC eine Under/Overscan-Option geben soll. Bei mir scheint diese jedoch irgendwie zu fehlen.
Habe hier mal ein Screenshot von meinem CCC:
ATI_CCC.JPG

Ich habe auch von anderen Leuten Screenshots gesehen. Diese haben unter dem Menüpunkt "Anzeigeoption" noch den Menüpunkt "Monitoreigenschaften".
Ich vermute, dass man dort die Under/Overscan-Option findet.
Habe den neusten Treiber vorhin auf der ATI bzw. AMD Website runtergeladen.

Habt ihr eine Idee wie man das hinbekommt?
Meine derzeitige Auflösung beträgt 1776x1000(auch mit Rand) . Bei anderen Auflösungen entsteht leider ein extrem unscharfes Bild.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Mr.Zylinder23

Ich finde den Punkt unter dem Anzeigen-Manager und dann rechts Click auf dem Monitor und dann konfigurieren!

Welche Catalyst-Version hast du? Ist schon irgendwie komisch.
Habe jetzt auch mal meinen alten Monitor per DVI angeschlossen (19" TFT). Ändern tut sich da leider auch nichts.
Gruß
Mr.Zylinder23

also, so wie es bei norman aussieht ist neu, gibt es seit cat version 9.10 oder so und auch nur bei vista/7
beim "alten" cat musst du unteranderem erstmal die richtige auflösung einstellen (1920x1080; bei dir ist grade eingestell: 1776x1000) und dann muss es entweder direkt bei anzeigenmanager oder anzeigeoptionen (lang ists her :D) ein balken mit overscan funktionen.

Aber wie kommt er zu der kömischen Auflösung???? Werden die Informationen vom Monitor nicht richtig erkannt??

vllt hat er ja so vollbild ?, hatte das selbe prob auch mal, mit anderen auflösungen hab ich dann auch vollbild gehabt, und 1776x1000 steht bei mir immernoch drin, auch wenn ich jetzt 1080p benutz

Ich habe jetzt diese Auflösung gewählt weil 1920x1080 mir zu unscharf ist. Auch bei der Auflösung 1776x1000 habe ich Balken, aber es ist wesentlich schärfer. Ich kann auch nirgends 1080p einstellen.
Und nein, es gibt leider kein Balken mit der Overscan Funktion.
Gruß
Mr.Zylinder23

puh (wie war das nochmal bei mir^^) unter anzeigenmanager, oder anzeige optionen MUSS es einen punkt geben, der in etwa so aussieht:
ccc-jpg.168534

wenn der (wie bei mir grade grau unterlegt ist) dann (hat zumindest bei mir vor nem jahr geholfen :D) auflösung auf ca 1280x720 einstellen, und wieder zurück (wenn ich mich richtig erinnere) kann auch sein, dass wenn du 1280x720 eingestellt hast dann overscan wählbar ist, ich hab aufjedenfall zwischen den auflösung umhergezippt und irgendwie ging das dann auch

edit: muss halt irgendwo unter anzeigeoptionen / -manager nen punkt mit overscan geben

PS: 1080p ist 1920x1080

mal ne kurze frage meinerseits: gibt es inderweile eine möglichkeit dx10 games mit hdmi-kabel und OHNE schwarze balken zu spielen, bei DX10 greifen ja die scaling options komischerweise nur bei der nativen auflösung, sprich 720p (1280x720) wird mit schwarzen balken dargestellt

Anhänge

• CCC.jpg
    CCC.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 1.045
Das hier ist das einzige was ich unter Anzeigeoption auswählen kann:
ATI_CCC3.JPG

Mir fehlt halt einfach dieses komplette Menü:
aticcc811underscancontrco5.jpg

Gruß
Mr.Zylinder23

So, habe jetzt den ganzen Kram von ATI deinstalliert und wieder installiert. Und siehe da:
ATI_CCC4.JPG

Jetzt geht es endlich! Danke für eure Hilfe!
Gruß
Mr.Zylinder23

Zurück
Oben