hd44780 Display über USB ansteuern?

lordfritte

Lieutenant
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Modul, am besten fertig, nicht als Bausatz, um hd44780 Displays, gegebenenfalls auch ks0108 GLCD, inklusive Kontrast und Helligkeit, über USB ansteuern zu können.
Wichtig: Es müssen Treiber für Windows 7 64-Bit vorhanden sein und wünschenswert ist es mit den Treibern über C# kommunizieren zu können.

Hi,
ich nutze dazu den IOwarrior von Code Mercenaries. Den gibt es in unterschiedlichen Varianten, je nachdem wieviel Funktionsumfang du benötigst. Auch gibt es fertige Starterkits, doch ohne ein bisschen basteln wirst du nicht herum kommen.
Eine andere Möglichkeit wäre die Steuerplatine des c't Mäusekinos, da gibt es einige anbieter die diese fertig gelötet liefern (finde gerade den link nicht). Dort wird auch der IOwarrior verwendet, den du über mehrere sprachen ansteuern kannst, darunter auch C# (http://www.wayoda.org/csiow/index.html).
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Also zum Thema selber bauen: Einzelne Bauteile löten ist kein Problem, nur Platine ätzen oder SMD IC's löten, dazu habe ich keine Möglichkeiten.

also die varianten Iowarrior24 und 40 gibt es noch als DIL bauform, da kannst du entweder direkt die beine anlöten oder du verwendest einen sockel (so habe ich es gelöst)
um sich das platinen ätzen zu sparen gibt es auch lochraster platinen auf die du deine bauteile setzen kannst, ist zwar weniger elegant, aber es erfüllt seinen zweck

Zurück
Oben