hd4870 Club3d, leise/sparsam...

der Maddin

Lt. Junior Grade
servus

folgendes; werd mir jetzt n system zulegen, und dazu kommt noch ne HD4870 (da bin ich mir mittlerweile ziehmlich sicher :))

allerdings gibts da ja jetzt einige verschiedne, vom hersteller undso

bin da jetzt auf folgende gestoßen
http://www.alternate.de/html/produc...X-4872DDO_Overclocked/287878/?cmd=showTecData

Chiptakt liegt bei 800 im vergleich, ziehmlich oben dabei...
Speichertakt bei 3800, kaum schlechter wie manch andre

diese jedoch gibts sogar für unter 200euro, die andern n bisschen mehr aber schlechter
hat das was mit dem overclocked zu tun? bzw. iss se dadurch schlechter als zb. ne gainward 4870gs? die is chiptakt leicht drunter, und speichertak leicht drüber aber 30€ teurer..

hab mir von der Club3d weng so die kommentare/berichte durchgelesen, hört sich eigentlich nicht schlecht an
vor allem weil da irgendwann mal was mit Riva Tuner kommt; womit die grafikkarte schnell und leicht jeweils für 2D und 3D "zurechgetaktet" werden kann...

das find ich in sofern super, da ich den pc lange einfach nur so, für internet, musik laufen hab, und da keine volle leistung brauch => lüfter leiser, takt runter, energie sparen
haut das wirklich so einfach hin? oder gibts da probleme damit das die ständig hin und hergetaktet wird, wenns drauf ankommt?
ich mein des wär echt super, und leise eben dann auch
selbst bei 3D sollse ziehmlich leise sein...

und ähm, zählt tv schaun via tv-karte zu den 3d anwendungen? oder is da nur spielen damit gemeint?

könnt ihr mir dazu n bisschen was sagen, erklären oder eure meinung dazu geben;
wär echt klasse, da des eines meiner "letzten puzzleteile" wär :)

hab mich au scho ziehmlich viel eingelsen, und da wird meist immer ne 512er hd4870 angeprießen; weil die 1024 varianten solln nicht wirklich taugen, bzw. brauch ma eigentlich nich; weil ati ne viel bessere speicherverwaltung haben soll => weniger ram wird gebraucht
stimmt das so?

also wär echt nett wenn ihr weng was dazu sagen könnt

des restlich system besteht übrigens aus einen e8400, 4gb ram, p5q-e, 640wd-cb, enermax pro82+ 525W, Noctua NH-U12P und des alles in nem Antec 300, sollte passen oder?

soweit sogut...

LG

Mehr VRAM schadet nie. Es kommt auf deine Settings und Spiele an - mir kommt kein Speicherkrüppel (= alles unter 800 MiB) ins Haus. Die Club3D ist nicht die leiseste Karte, ich rate dir zur Gainward GS oder Palit Sonic, jeweils mit 1 GiB. Bezüglich takten - lies das Rivatuner How-to. Bei den HD48x0 ist nur das Underclocken des VRAMs sinnvoll, beim underclocken des Core werden die 3D-Spannungen angelegt.

cYa

Die Graka passt super in dein System.

Zu der genannten Karte kann ich leider nichts genaues sagen. Der Kühler sieht ganz ordentlich aus.
Ob er auch leise ist weiß ich nicht.
Aber allgemein kann man die 4870 empfehlen. Die ist super. Nur wenn du OCen willst wäre die 260GTX ne Überlegung wert da diese meistens weiter geht.

Für den Preis is die aber super, kannst ja dann evtl. noch nen Accelero S1 nachrüsten.

Die 512MB haben in Benchmarks kaum nen Nachteil zu 1024MB. Allerdigs könnten sie in Zukünftigen spielen durchaus helfen.
Desweiteren werden wohl Laderuckler (falls es welche gibt) weniger. Das sieht man in Benches nicht merk es aber in Games in Form von Rucklern.

Ich würde wohl auf die günstigste 1024MB 4870 zurück greifen und dann nen Accelero S1 drauf packen.

Sähe dann so aus - imo die beste Art eine HD4870 silent zu kühlen.

s1_platte_hd4870_04vj3.jpg

cYa

Also ich persönlich finde die Kühler nicht gtu, die die heiße Luft nicht nach drausen transportieren, ich würde eher ne normale oder die Palit holen - von der hört man eig. nur gutes, aber kenne sie selbst nicht...

@ y33h@:
wegen den Taktraten, soweit ich weiß, gilt dass doch so nur für dei 4850, da man da nur ein paar Watt rausholen kann:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=865685&article_id=653614

evtl. gilt das auch mal für die 4870, falls powerplay mal funktioniert.
Aber wie man besonders hier bei pcgh sieht, bringt dann das runtertakten der gpu nochmals 20 Watt!

@y33H@: das hab ich schon durchgelesen; wollt eig. nur nochmal absichern ob das in der realitit auch wirklich so hinhaut; das ich dann noch leiser und mit weniger strom laufen lassen kann ohne nenbenschäden
die garantie sollte das ja nicht beeinflussen; solang man nich übertaktet was ich übrigens erstmal nicht vorhab; ich denk das sollte langen :)

zu meinen settings; vorerst werden se net über 1280x1024 auf nem 19zoller gehn, wird auch noch ne weile so bleiben; habs nich wirklich vor da aufzustocken...
deswegen auch die frage mit dem "runtertakten" das ich mir die ressourcen erstmal noch spar und so weng leiser/sparender vor mich hinlebe; bzw. zogge^^ alles was mir unter den nagel kommt :)

die gainward hd4870gs 1gb wär scho was, allerdings is die wieder n stück teurer -.-
angefangen hab ich bei nem 600euro pc den ich mal haben wollt :D

ists rasammer ne 4850 mit 1gb zu nehmen oder ne 4870 mit 512?

@palaber: OCen hab ich nicht wirklich vor; ich denk das wird scho ne weile langen, bzw das muss langen :)

Ich würde wohl auf die günstigste 1024MB 4870 zurück greifen und dann nen Accelero S1 drauf packen.
günstig :D:D ich bin n arme auszubildender ^^
wenn ich weiter so mach, mit dem und das noch, bin ich irgendwann bei 1000... -.-
deswegen keine lust auf nen extra grafikkartenkühler
bin ich mir noch nichmal mit dem cpu kühler sicher; sollte hald leise sein, und für später auch zum übertakten genügend kühlleistung brignen...

naja, ma schaun

@ angHellic

Schau noch mal genau hin - nur GPU runter bringt fast nichts. btw funktioniert PP2 ;)

@ der Maddin

An sich eher die 70er/512.

cYa

@ y33H@:
Ja,
aber mit abgesenktem Speichertakt und GPU 500 ist der Verbrauch 20 Watt mehr!
oder nicht?

das mit dem pp2 würde mich auch näher interessieren, habe nix mitbekommen?!

ps: @ topic: bei der Wahl zwischen 4850 1 GB und 4870 512 gaaaaaaaanz klar 4870, die ist wirklich super die Karte!!!

pps:@ y33h@: da ist ja doch nicht so, entweder ich finde es nicht, odr ich habe mich schon beim lesen verguckt gehabt, ich dachte es gäbe einen Vergleich zw. 80/400 und 500/400?? Bin grad überfordert, habe aber keine Muse zum suchen ...

Zuletzt bearbeitet:
ok, werd dann auf jedenfall ne hd4870 nehmen; ob 512 oder 1024 muss ich mal noch überlegen

und wie is das etz mit dem ganzen hin und hertakten? pp2 unsoweiter...?
ihr unterhaltet euch zu hoch^^

kann man den jetzt ohne weiteres ne grafikkarte für 2 situationen takten; also im standard 2D runter takten, und dadurch merkbar was einsparen?
und wenns ans eingemachte geht, ihr freien lauf zu gewähren

mit lüftersteuerung gehts dann also, das sich der lüfter immer anpasst; also wenn weniger gebraucht wird, langsamer = leiser aber trozdem passend; und wenns los geht drehtse entsprechend auf

was noch dazu kommt; hab jetzt des öfteren von einem immer wieder kommenden "aufheulen" gelsen; also zwischendurch immerwieder mal ordentlich luft schnappt; stimmt das so? das der wirklich kurz voll aufdreht? oder verwechsel ich da was mit einer andern...

zu den grafikkarten dann auf jedenfall ne gainward gs, oder ne palit
sollen beide gut sein; und bei der gainward(glaub ich??) soll der zweite lüfter deaktivierbar bzw. runterregelbar sein weil der ziehmlich laut sein soll...

also ehrlich; sachen gibts, die gibts garnet
ziehmlich umfangreich des ganze grafikkzeugs

hoff ihr könnt mir auf alles weng ne antwort geben..

Zurück
Oben