HD4870 Kühlerumbau auf Scythe Musashi

blackcarghost

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nachdem gestern endlich meine bestellten Teile für meinen Computer eingetroffen sind, und ich mich erst um 01:00Uhr früh an die Arbeit machte,
das ganze Zeug einzubauen, war mir so langweilig dabei das ich mir gedacht habe ich mach für euch hier eine kleines How-to-do für den
Umbau einens Grafikkarten-Kühlers.

Als Orignialkarte habe ich meine Powercoler HD 4870 verwendet und der neue Grafikkartenkühler kommt aus dem Hause Scythe und nennt sich Musashi.
Sieh hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/scythe-musashi-grafikkartenkuehler-test.865/

Vielleicht hilft diese Anleitung bzw. Dokumentation dem einen oder anderen weiter, es würde mich auf jedenfall freuen.
Bitte nehmt rücksicht auf Rechtschreibfehler oder sonstigen kleinigkeiten ich hatte heute noch keinen Schlaf ;-)

Los gehts:

Das ganze Set besteht im großen und ganzen lediglich aus dem Kühlkörper, 2 Lüfter, etliche Kühlrippen, einen Adapter für die Stromversorgung,
Bodenplatte, 4 Schraubstifte 4 Handmuttern, Kupferplatte für die GPU (Grafikchipsatz) und einer Wärmeleitpaste.
TIP: gebt 3-4 Euro mehr aus und kauft euch ne ordentliche z.b Arctic Silver 5

1.) Die Stifte einfach mit dem kürzerem Gewindeende in die quadratische Platte am neuen Grafikkartenkühler fest eindrehen.

2.) Achtet später darauf das die Stifte mit den Löchern in der Grafikkarte übereinstimmen.
hier mussten sie z.b in das zweite Gewinde von aussen.

3.) Löst die 4 Schrauben am unteren Teil der Grafikkarte um den Original Kühlkörper zu entfernen.
einfach aufschauben umdrehen und gefühlvoll abnehmen.
TIP: Es kann sein das es etwas schwergängig geht da die originale Wärmeleitpaste etwas verklebt. Wackelt einfach mit Gefühl
ein wenig hin und her bis sich der Kühler löst. NICHT MIT GEWALT!

4.) Entfernd das Stromkabel von dem 3Pin Stecker auf der Grafikkarte. Dieser sitzt meistens ziemlich fest also nicht wundern.

5.) Entfernd die alte Wärmeleitpaste von der GPU (Grafikchipsatz) am besten mit einem Fussel und Staubfreiem Tuch

6. Nun tragt ihr die neue Wärmeleitpaste auf den Grafikchip auf.

7.) Auf die Wärmepaste kommt die Kupferplatte

8.) Auf die Kupferplatte wieder Wärmepaste.

9.) So und nun setzt ihr den Kühler mit den bereits vorinstallieren Gewindestiften auf die Kupferplatte. Achtet darauf das ihr
die Platte nicht verrutsch und dreht dann die Grafikkarte langsam um. Nun kommt die Bodenplatte mit dem schwarzen Gummi
NACH UNTEN richtung Grafikkarte schauend auf die Stifte.

10.) Schraubt die Bodenplatte mit den Handmuttern fest somt hält auch oben der Kühlkörper.
TIP: zieht die Muttern wie beim Reifenwechseln immer gegenüberliegend nach und nach fest

11.) Achtet darauf das zwichen Kühlkörper und den Stromanschlüssen noch genügend Luft ist damti ihr später eure Stecker ordentich unter bringt.

12.) Schaut ebenfalls das wie hier auf dem Bild etwas schlecht zu erkennen die Bodenplatte überall einen gleichmäßigen Abstand
zur Grafikkarte hat. somit ist auch eine gute Auflagefläche des Kühlers auf dem Chipsatz gewährleistet.

13. Fertig

Lg Sebastian

P.S Für Anregungen, Kritig, Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer offen und diese sind SEHR erwünscht!!!
P.S.S Ich habe diese Anleitung auch bei Tom´s Hardware eingestellt da ich mich dort auch aktiv an der Community beteilige. Also kein Gemecker ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag!

Tipp: Ohne Kupfer-Spacer hast du bessere Temperaturen. Der ist nur die HD2900.

Muss man nicht auf die RAMChips auch was draufpappen?

Und was genau bringt denn der Spacer? Außer schlechtere Temps eigentlich nicht wirklich was.
Die Energie/Wärmeabgabe wird somit erschwert.

Und was genau bringt denn der Spacer?
Bei den HD2900 ist der Rahmen um die GPU höher als die GPU selbst, ohne Spacer liegt der Kühlboden folglich nicht auf dem Die auf.

okay das macht Sinn ;)

Nur noch das mit den RAM-Kühlern möcht ich gern wissen.

Auf dem VRAM der Powercolor sind ja bereits Alu-Schienen drauf, warum also diese abmachen und kleine Kühlkörperchen draufkleben, die lange nicht so gut halten? Sehe ich wenig Sinn drin. Zumal der Airflow alleine schon reicht.

taugt der musashi eigentlich auch auf den palit dual sonic / gainward golden sample 1GB ? langsam aber sicher nervt mich der kühler nämlich an ;)

Um mal kurz ein paar Fragen zu klären

Den Kupfer-Spacer (Das Orangefarbene viereckige Ding^^) benötigt man bei der HD4870 zwingend da sonst die einbautiefe zu gering wird.
Ausserdem liegt der Kühler dann nicht optimal auf und das führt auf jeden fall zu HÖHEREN Temperaturen.

Die Kühlrippen sind für Grafikkarten gedacht die "Serienmäßig" noch keine verbaut haben. Da dies aber bei der HD4870 nicht der Fall ist kann man sie ohne bedenken weglassen, wobei ich auch der Ansicht bin das die Originalrippen einen Tick besser sind.

Noch kurz etwas zu den Temperaturen und der Lautstärke:

ES IST EIN TRAUM!!!!!
Der Originallüfter war sehr laut und hat die GPU (Grafikprozessor) meist bei ca. 60° gehalten.
Der Scythe Mushagi hält die Grafikkarte bei halber Drehzahl der Lüfter konstant auf ca. 45°
UND er ist fas unhörbar. Ich benutze als Gehäuse ein NZXT Lexa das nicht unbedingt auf Geräuschdämmung ausgelegt ist doch durch den Tausch des Lüfters ist das Arbeiten gleich viel viel angenehmer.

EDIT: Der Grafikkartenkühler passt auf folgende Grafikkarten:

nVIDIA: GeForce FX5900 / 6600 / 6800 / 7300 / 7600 / 7800 / 7900 / 8500 / 8600 / 8800GT (G92/G80/ 8800GTS (G92/G80/ 9600 / 9800GT / 9800GTX / 9800GTX+ / GTS250

Ati: Radeon 9*** / X*** / X1300 / X1600 / X1650 / X1800 / X1900 / X1950 / HD2600 / HD2900er / HD2900XT / HD3650 / HD3850 / HD3870 / HD4830 / HD4850 / 3HD4870 / HD4890

*Inkompatibel mit nVIDIA GeForce 6600 AGP
*Inkompatibel mit XFX nVIDIA GeForce 7900GS 450M AGP
*Inkompatibel mit ATi RADEON 9550/9600/HD4770

----------------Angaben von Original Herstellerseite unter: http://www.scythe-eu.com/produkte/grafikkartenkuehler/musashi-der-high-end-grafikkartenkuehler.html -------------------

Zuletzt bearbeitet:
Den Kupfer-Spacer (Das Orangefarbene viereckige Ding^^) benötigt man bei der HD4870 zwingend da sonst die einbautiefe zu gering wird. Ausserdem liegt der Kühler dann nicht optimal auf und das führt auf jeden fall zu HÖHEREN Temperaturen.
Was meinst du mit Einbautiefe? Eine Kupferplatte zwischen Kühlerboden und Die erhöht die Temps logischerweise. Aufliegen tut der Musashi ohne natürlich - oder was meinst du mit "nicht optimal"? Ich habe beides probiert, mit Spacer steigt die Temperatur.

y33H@ schrieb:
Was meinst du mit Einbautiefe? Eine Kupferplatte zwischen Kühlerboden und Die erhöht die Temps logischerweise. Aufliegen tut der Musashi ohne natürlich - oder was meinst du mit "nicht optimal"? Ich habe beides probiert, mit Spacer steigt die Temperatur.

Irgendwie versteh ich jetzt deine Fragestellung nicht ;-) sorry ist mir zu kompliziert geschrieben oder ich bin zu müde.
Also ich versuchs trotzdem mal.

Du meinst also das die Kupferplatte die Temps erhöht, ok kann ich rein physikalisch nachvollziehen. Wenn ich ein zweites paar Socken anzieh ist mir auch wärmer^^
aber:
Wenn ich die Kupferplatte weglasse dann hängt mir doch der Kühler zu nah an der Grafikkarte oder seh ich das falsch?

Falls ich falsch liegen sollte schmeiss ich das ding gleich raus.

Ich meine damit diesen Abstand:

P.S Wo kann ich hier ne Signatur hinzufügen? Ich find die Option im Kontrollzentrum nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Kupferplatte weglasse dann hängt mir doch der Kühler zu nah an der Grafikkarte oder seh ich das falsch?

Das siehst du falsch, klar, der Kühler ist dann näher an der Karte, doch das ist nicht von Belang. Er eckt auch nirgendwo an.

Der längere Weg, den die Wärme durch den Spacer und die zusätzliche WLP-Schicht nehmen muss, allerdings schon.

Zur Signatur:
Klick oben links auf deinen Nick, anschließend in der Spalte links "Signatur bearbeiten" auswählen.
Ist en wenig versteckt wenn man nciht weiß wo :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok das werd ich morgen Nachmittag gleich mal testen.

Zur Signatur ;-)
erklär mich für blöd aber da steht nix von "Signatur bearbeiten"

das steht mir zur Auswahl....

Öffentliches Profil ansehen
Private Nachricht an blackcarghost schicken
Eine E-Mail an blackcarghost schicken
Mehr Beiträge von blackcarghost finden
blackcarghost als Kontakt hinzufügen

EDIT: kann ich das vielleicht als Newbie nicht?^^

EDITNr2:

vBulletin-Systemmitteilung
Entschuldigung, aber es ist dir nicht erlaubt, eine Signatur zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute ich bin neu hier und brauche unbedingt eure Hilfe!

Mein System vorab:
E7400 @2x 3Ghz
Asus P5KPL/EPU S.775
Powercolor HD 4870 512MB @ Scythe Musashi>>>>Läuft net aber dazu gleich mehr!
HDD Hitachi 500GB
2x 2GB RAM Mushkin Dual-Channel
550W Xigmatek 80+ Netzteil

So nun zu meinem Problem!
Dieses System habe ich vor ca 2 Monaten selber zsmgebaut, und es hat auch bis vor 1 woche sehr gut funktionert!
Doch hat vor 1 Woche meine 4870 angefangen mitten beim spielen von Crysis Multiplayer einen kompletten absturz durch Bluescreen zu verursachen!
Fehler atikmdag.sys!!!
Ich habe mich dann erkundigt und wie sich herrausstellte werden die 4800-Karten von ATI extrem heiß!
Habe mir daraufhin einen Scythe Musashi draufgehaun auf die Karte! Leider war als ich den PC nach umbau gestartet hatte erstmal alles schwarz>> kein signal!
nach ca 20 sekunden kam dann ein schachbrett zum vorschein, das heißt alles zuckte und schwirrte wild am bidlschirm herum. Der PC startete jedoch trotzdem den bootvorgang! aber nix wieder fehlermeldung und bluescreen>>> doch zusätzlich leuchtete nach anfallendem neustart die rote LED an der 4870 D1601>>> Critical Temperature Failure!!!
das heißt ja das die karte trotz des Musashi immernoch zu heiß wird?!?!?!?
Ergänzend noch das ich die rote Kupferplatte verbaut habe und danach wieder rausgebaut habe, jedoch leider ohne erfolg!
Ich habe auch schon ausprobiert die rote grundplatte wo der Stock-Lüfter der Karte drauf war dranzulassen oder die mit dem musashi mitgelieferten heatpins einzusetzen, aber was.....NICHTS HAT FUNKTIONIERT!!
Ich bin echt am verzweifeln und bitte dringend um eure hilfe!!!!

Danke schonmal und mfG key-see

Das mit der Kühlplatte hast du schon richtig gemacht. Die Lüfter hast du angeschlossen? Kühler nicht mit Gewalt angezogen?
Lass mal das Case offen - wenns dann nicht klappt ist wohl irgendwas kaputt...

wenn ich den finger oben auf die Spawas lege dann is das heiß wie weiß nicht was!!
Ich habe das Case auf offen gelassen die ganze zeit!
Ich habe gerade den Stock_lüfter wieder draufgemacht und die Karte lief wieder, leider nur so 5 min dann wieder bluescreen und fehlermeldung !
Ich tippe zu 90% auf die Spawas da diese extrem heiß werden!
Die Karte is nicht kaputt weil: Ich habe gerade nur zum ausprobieren die karte für 2 min in die tiefkühltruhe gelegt mit dem musashi... und siehe da er bootet aber leider nach 5 min wieder bye bye:(

Bitte dringend um Hilfe!!!!
MfG
key-see

Zurück
Oben