News Im Test vor 15 Jahren: Der Scythe Musashi war der fast perfekte VGA-Kühler

Danke für den Rückblick, sieht stark aus das Teil.
Scythe mag ich heute noch, schade das Grakas von gestern und heute so aussehen wie sie halt aussehen.:freaky:

Schönes Wochenende :schluck:
Gott, werde ich froh sein wenn die Hitze weg ist und es endlich Herbst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Vitec
iron_monkey schrieb:
Die GraKa Hersteller haben nach Jahrzehnten :freak: halt irgenwann mal selber gescheite Kühler verbaut und damit war der Markt dann wohl sehr klein.
Stimmt. Damals wars einfach ,weil oft nur ein kühlkörper mit nem 40mm quirl verbaut war und der war oft billig ( zb. geforce 4 4600ti). Da war sehr lange der arctic silencer ein sehr guter und leistbarer custom kühler für viele modelle von beiden herstellern, vorallem leiser damals was mir wichtig war. Heute braucht man als afterkühler halt auch schon mindestens ein 2-3 slot design, also jede menge masse und 2 gute lüfter wie silent wings oder noctuas, damit man sich absetzen kann.
Den einzigen Vorteil sehe ich noch, dass man bei einem Afterkühler mit entsprechender Masse 120mm Lüfter verbauen kann und oft auch die Komponenten darunter gut mitkühlt.
Da sind die Hersteller bei der höhe noch eingeschränkt, da sie eine Kompatibilität gewähren müssen und nicht davon ausgehen können, dass jeder ein 30cm ( überspitzt ) breites Gehäuse besitzt.
Aber kostet dann ja auch wie man an der noctua asus sieht.
Ansonsten bin ich aber mit den guten customs bis jetzt meist zufrieden : Nitro +, Gaming X, Asus Strix. Da habe ich bis jetzt noch nicht den drang gehabt, einen Afterkühler zu montieren.
Wenn dann würde ich heutzutage wohl gleich darüber nachdenken, in eine Wakü zu investieren. Da hat man maximal den Kühlblock den man wechseln muss, den Rest kann man ja behalten, sofern man hier ein wenig mehr investiert bei der ersten Anschaffung und nimmt eine "billige FE" spart mans ich gegenüber den top customs auch wieder 50€ +/- bei einer neuen graka und hat die 100€ +/- für einen neuen Waküblock schon wieder zu 50% drinnen. Dazu evtl noch der verkauf des alten blocks und der Aufpreis ist nicht so schlimm, zumal man dann ja auch einen gegenwert bekommt in form von geringen temps und stille.

Aber noch ist der Basteldrang und der Aufwand zu gering, als dass ich mir selbst eine Wakü hole^^.

Boimler schrieb:
Ein so breit aufgestellter GPU Kühler heutzutage zu dem Preis ginge weg wie warme Semmeln. Aber das ist durch die TDP der Karten und das Angebot an Stock-Kühlern natürlich unrealistisch.

Der Raijintek Morpheus 8069 ist ja noch eingiermassen aktuell, allerdings mit 2 notuas oder silent wings ist man da gleich mal auf 150€+ und bei so viel Geld kann man meiner Meinung heute auch gleich über eine Wakü nachdenken.

https://www.computerbase.de/2023-03/asus-geforce-rtx-4080-noctua-oc-test/

Allerdings mit fast 400€ Aufpreis sind wir hier in einem Berreich, wo man schon eine sehr gute custom wakü zusammenstellen kann mit nochmals weit besseren temps und Lautstärke bzw. würde ich mir da für 150€ eher gleich eine 4090 gamerock, trinity, etc. holen und die drosseln. Sollte genauso leise / kühl einzustellen sein und das bei trotzdem mehr Leistung.

Boimler schrieb:
Hatte damals ein Modell von Arctic Cooling, weiß den Namen nicht mehr genau. Jedenfalls viel besser als die verbauten Standardkühler.

Denke du meist den von mir oben angeführten arctic silencer.

PS.: So boimler und nun ab den warp kern säubern, anstatt hier im Forum zu schreiben !!

Scythe Silent drive war damals auch die Reverenz für HDD, vorallem für die Western Digital VelociRaptor fast schon ein muss, habe aber persönlich dann den Silentmaxx leiser empfunden, als das silent drive.

 
Zuletzt bearbeitet:
SSD960 schrieb:
Die GraKa Hersteller haben nach Jahrzehnten :freak: halt irgenwann mal selber gescheite Kühler verbaut
Leider wahr, Fluch und Segen zugleich.
Segen weil es im Grunde keine Vollkatastrophen an Kühlern mehr gibt.
Fluch weil es eben die Option nicht mehr gibt den Kühler zu ersetzen, aber es keine wirklich sehr guten oder gar überragenden Kühler auf dem Markt gibt.
Überragend bedeutet für mich, dass ich die GPU komplett passiv kühlen kann.
Sehr gut bedeutet für mich, dass ich die Karte mit minimalster Drehzahl (<500 rpm) bei Volllast laufen lassen kann.
 
🥰 damals auf der 4870. Ruhe und kühle Temperaturen. Noch ein UV BIOS drauf und es wurde richtig gut.

Normal erinnere ich mich nicht an diesen Kram. Jetzt irgendwie schon.
 
Allgemein schade, dass GPU Lüfter nicht so standardisiert sind wie Gehäuselüfter bzw. Kühllösung nicht OOTB normale Lüfter aufnehmen können.
Wäre eigentlich ne Nische, eine Karte mit fett Metal und Bohrlöchern für 2 bis 3 80-100mm Lüftern anzubieten.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Gott, werde ich froh sein wenn die Hitze weg ist und es endlich Herbst wird.
Im Sommer durchgehend 27-28°C im Wohnzimmer, wenns mal 24°C sind, muss ich mir nen Pulli anziehen, weil man sich ja auch an solch absurde Temperaturen gewöhnt. :stacheln:

Wenn der nächste Sommer genauso heiß wird, hol ich mir eine von den portablen Klimaanlagen, das kanns ja nicht sein. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Blutschlumpf schrieb:
Überragend bedeutet für mich, dass ich die GPU komplett passiv kühlen kann.
Welche Karten willst du denn passiv kühlen?
Soviele gibt es ja nicht, mit entsprechender TDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
5.img_0378x7zu.jpg

12.img_040077qv.jpg


Die Original Lüfter haben mir damals nicht gefallen, die hatten ein brummen ab einer gewissen Drehzahl.
Unterbau müsste ein I5 2500K gewesen sein, Grafikkarte denke ich HD 5850. Bildqualität ist natürlich von Smartphone von damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Hardy_1916, axi und 3 andere
andi_sco schrieb:
Welche Karten willst du denn passiv kühlen?
Soviele gibt es ja nicht, mit entsprechender TDP
Ich denke z.B. ne RTX4060 sollte machbar sein, ggf. auch ne 4060Ti, bei AMD ne 6600, evtl. die 6700 non-XT oder ne 7600.
Ggf. auch ab Werk jeweils leicht UV mit geringerem Power target.

Bei den genannten Karten sollte es auch sehr einfach sein einen Kühler drauf zu packen, der mit 2 x 12 cm Lüftern bei 500 rpm auskommt.

Aber auch bei größeren Karten sehe ich enormes Potential unerschlossen.
Man könnte z.b statt der üblichen 2 bis 3 Slot-Kühler was mit 5 oder 6 Slots bauen und da 2x 14cm oder 3x 12cm Lüfter drauf packen und einen Teil des Luftstroms auch direkt hinten raus leiten.
 
andi_sco schrieb:
Welche Karten willst du denn passiv kühlen?

Und wie warm ist es in deinem Raum und wie stark ist das Gehäuse durchlüftet?

Blutschlumpf schrieb:
Ich denke z.B. ne RTX4060 sollte machbar sein, ggf. auch ne 4060Ti, bei AMD ne 6600, evtl. die 6700 non-XT oder ne 7600.
Ggf. auch ab Werk jeweils leicht UV mit geringerem Power target.

Wenn du in deinem Raum weniger als 30 Grad Celsius hast und du einen überdurchschnittlichen Luftstrom in deinem Gehäuse erreichst, der im Zweifel mit wirklich guten (teuren) Lüftern erzeugt wird, die man auch an den richtigen Stellen im Gehäuse verbaut hat, geht das.

Da schraubst die einfach alles ab, was Lüfter und Gehäuse auf der GPU ist und dann Feuer frei. :evillol:

Bis ca. 170 Watt, geht das locker. Irgend wann, fangen die Gehäuselüfter an störend zu werden, da sie ja die "passiv" GPU mit kühlen müssen und ein schlechter Luftstrom echt hinderlich ist. Wenn unter deinem Schreibtisch dann langsam ein "Mikroklima" entsteht und dort unter dem Schreibtisch deine Kronjuwelen langsam warm werden, da es unter dem Schreibtisch 10 Grad Celsius wärmer ist, als im Raum, musst du über einen Lüfter für den Schreibtisch nachdenken.

mfg

p.s.

Und ganz klar, bei mir köchelt im Laptop die CPU unter Volllast immer um die 90 Grad vor sich hin und die GPU läuft immer ins aktuell mögliche thermische Limit von 87 Grad Celsius. Ich hasse Lärm und wenn ich mir überlege, wo ich herkomme (100 Grad TjMax an der CPU und 104 Grad and der GPU im Jahr 2010 war normal) ist das doch schon ein "Fortschritt".

Die Hardware lebt immer noch. Menschen zu erklären, zu viel Temperatur wäre nicht schlecht, verkauft aber keine Kühlung. Wenn dann noch darüber geredet wird, dass 100 Grad Celsius mit 5 Watt etwas anderes sind als 100 Grad Celsius mit 500 Watt, ist das Physik. Darauf habe ich gerade keinen Bock.

Die 5 Watt, kann man aber mit der flachen Hand kühlen. Mit 500 Watt, kann man Wasser kochen. :heilig:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Aladin86
Nicht zu vergleichen mit den Ausmassen von meiner RTX 4090 😂 Klar, damals war der Stromverbrauch auch nicht zu vergleichen mit heutigen highend Karten!
 
Cempeg schrieb:
Sicher? Sieht bei @rico007 eher nach 2,5 Slot aus.
Nur die Klebe-Kühlerchen vielleicht.
Der Musashi ist ein 2 Slot eher 2,5 Slot (wenn die Lüfter richtig Luft bekommen sollen) Kühler.
Single Slot ginge sich gar nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Cempeg
Boimler schrieb:
Also für Maus und Tastatur konnte man damals wie heute schon ordentlich was hinlegen, wenn man möchte. Waren halt andere Zeiten früher, als der PC Markt noch nicht so "überlaufen" war.

Ich meine, in Bezug auf Preis/Leistung. Wenn man bissel sucht, bekommt man gerade in dem Bereich Top Produkte für wenig Geld.

Viel Geld ausgeben kann und konnte man immer. Es geht eher darum, dass man eben auch für wenig Geld gutes Zeug bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
@Robert : schon sehr interessant; was beim Einordnen noch helfen würde, wäre der Stromverbrauch der Karten auf denen der Kühler so gut funktioniert hat. Das nur "1 Slot" gebraucht wurde für eine GPU macht mich richtig nostalgisch.
Ergänzung ()

rico007 schrieb:
Der Musashi ist ein 2 Slot eher 2,5 Slot (wenn die Lüfter richtig Luft bekommen sollen) Kühler.
Single Slot ginge sich gar nicht aus.
Das ist auch wichtige Information! Wobei es da wohl auch darauf ankommt, wo auf dem Board der eine PCIe Slot ist. Solange die Lüfter gut Luft kriegen könnte es ja reichen.
 
Witzig, habe gerade die Tage eine RX6900 XT Red Devil von einem Freund bekommen, weil der auf eine 7900 XTX umgestiegen ist, läuft an sich auch gut, nur ist sie zu lang für meine Wasserpumpe (Aquastream Ultimate mit Aquainlet), hab jetzt erstmal meinen Morpheus II draufgeschraubt, der passt auch, weil die 6800/6900 ebenfalls ein 64er-Lochraster wie schon die Vega und älter haben, nur werden anders als beim 8069 eben die RAM-Module nicht abgedeckt, da müsste ich dann noch diese Alukühlkörper draufbappen.
Aber der Preis für den 8069 ist echt steil, die Spitzenkarten sind zwar auch gut teurer geworden, aber gut den doppelten Preis für einen kaum veränderten Kühler, hab mir jetzt für 80€ den passenden von Alphacool bestellt.

Zur UVP liegen die Wasserkühler von Bykski, EK & Co. für Customkarten sonst auch im Bereich des Morpheus 8069, wobei das Potential ja definitiv da ist, Asus hat das eindrucksvoll mit den RTX 3070/3080/4080 Noctua gezeigt.

Von Scythe hatte ich mir vor gut 10-11 Jahren den Setsugen II gekauft, die Lüfter meiner MSI R5770 Hawk haben Krach gemacht, war schon aus der Garantie und es gab keinen Ersatz (Aliexpress hatte ich da noch nicht auf dem Schirm, denn da gibts Anbieter die passende Lüfter für die Grafikkarten vom Typ Strix, Nitro+ aber auch die Original/Founders für 10-20€ haben).
Die 5770 lief dann nach dem Upgrade meines Rechners auf eine GTX 780 noch jahrelang mit diesem Kühler im Rechner meines Vaters (Core2Quad Q8400) weiter, quittierte aber so 2017-2018 ihren Dienst, Sommer 2018 hab ich ihm aber nen komplett neuen Rechner gebaut, der alte hat eine GTX 760 bekommen und wurde an eine Nachbarsfamilie verschenkt, den Kühler habe ich dann zusammen mit ein paar anderen Sachen an einen YouTuber geschickt.
 
Ne 4060Ti mit 165W TDP sollte der schon schaffen. Die HD 4870 hatte damals auch 150W... Klar, eine 4070 aufwärts schafft der Musashi nicht.
 
Nvidia 4060 / 4060 TI, AMD 7600 sollte funktionieren.
Da kommen auch Kühler zum Einsatz welche nur 2 Heatpipes haben und teilweise sogar weniger Kühlfläche stellen als der Musashi. Heute ist der Aftermarket für GPU Luftkühler nur quasi nicht mehr vorhanden, die Hersteller statten die Karten schon mit sehr guten Kühlern und vor allem Lüftern aus.

Damals war das anders. Wenn ich so zurück denke was Artic mit den Acceleros aufgefahren hat, insbesondere die Lüfter war echt stark. Dann der Kühler mit 5 Heatpipes und ordentlich Masse, die waren damals das Non plus Ultra im Luftkühlungsmarkt.
Heute ist sowas Standard, selbst 200W TDP Karten kommen mit rießen Kühlern daher was ich begrüße.
Je größer der Kühler, je langsamer können die Lüfter drehen und umso leiser bleibt die Karte. Das haben die Hersteller endlich eingesehen, da damals hieß es "überall auf der Welt ist es egal, nur im deutschsprachigen Raum wird auf der Lautstärke herumgeritten"

Heute bewerten auch asiatische Reviewer ein Produkt schlechter wenn es lauter als nötig zu werke geht.
 
mannefix schrieb:
Die Kühler sind teilweise top. Aber die Lüfter meist grausam!

Dafür brauchen einige nochmal ein Jahrzehnt ;-)

Mittlerweile würde ich bei nem defekten Lüfter eher den Rahmen demontieren und mir irgendwo einen passenden Rahmen für 120er Lüfter drucken lassen... hab hier noch einen Rahmen samt Adapterkabeln in schwarz für die Zotac Airo, ist aber dann doch eine andere Karte geworden.

Vitec schrieb:
Aber noch ist der Basteldrang und der Aufwand zu gering, als dass ich mir selbst eine Wakü hole^^.

Ich finde WaKü auch cool, da gibt es richtig schöne Sachen aber mein PC ist auch ohne leise genug für mich und deshalb bleibt es bei mir auch nur beim schauen :-D
 
eastcoast_pete schrieb:
@Robert : schon sehr interessant; was beim Einordnen noch helfen würde, wäre der Stromverbrauch der Karten auf denen der Kühler so gut funktioniert hat. Das nur "1 Slot" gebraucht wurde für eine GPU macht mich richtig nostalgisch.
Ergänzung ()


Das ist auch wichtige Information! Wobei es da wohl auch darauf ankommt, wo auf dem Board der eine PCIe Slot ist. Solange die Lüfter gut Luft kriegen könnte es ja reichen.
War ein 2 Slot, da zum Lüfter ein Slotblech gehörte mit einem geriffelten Aluminium-Drehregler Gehäuseauswärts, für die Lüftergeschwindigkeit. Den hatte ich immer auf mittle, da waren die Lüfter unhörbar.
 
Zurück
Oben