HD4870 oder GTX260?

Habe nun meine ZOTAC GTX260² 55nm gestern erhalten und gleich mar Crysis gespielt. Ich muss sagen auf 1920x1200 mit so ziemlich alles auf hight war die Palit 4870 meiner Meinung nach deutlich schneller. Mit der 260 ist es kaum spielbar mit den Settings, mit der ATI war es eigentlich sehr gut zu spielen.

So ein Unterschied hätte ich jetzt nicht erwartet. :freak:
 
In Crysis sind die ATI Karten überdurchschnittlich schnell. Das liegt daran das wohl für das prestige game die Treiber angepasst wurden. In anderen Games machen die ATI Karten keinen Sinn mehr. Übertaktbarkeit, Hitze&Lautstärke, PhysiX, Speed und IDLE Stromverschwendung = da rettet sie der günstigere Preis auch nimmer. Zahlst eh in der Stromrechnung wieder drauf.

Aber Crysis mit allem max und einem Core duo und 1920? Glaube nichtmal das sowas mit der GTX295 gescheit läuft :D
CPU = Flaschenhals

Bei mir läuft das mit wirklich allem auf maximum im DX10 Betrieb problemlos, habe allerdings einen Quad mit 4x3 Ghz. Der Rest deines PCs ist meinem sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc schrieb:
In Crysis sind die ATI Karten überdurchschnittlich schnell. Das liegt daran das wohl für das prestige game die Treiber angepasst wurden. In anderen Games machen die ATI Karten keinen Sinn mehr. Übertaktbarkeit, Hitze&Lautstärke, PhysiX, Speed und IDLE Stromverschwendung = da rettet sie der günstigere Preis auch nimmer. Zahlst eh in der Stromrechnung wieder drauf.

Aber Crysis mit allem max und einem Core duo und 1920? Glaube nichtmal das sowas mit der GTX295 gescheit läuft :D
CPU = Flaschenhals

Bei mir läuft das mit wirklich allem auf maximum im DX10 Betrieb problemlos, habe allerdings einen Quad mit 4x3 Ghz. Der Rest deines PCs ist meinem sehr ähnlich.

Für die Tonne der Beitrag, geistüger Dünnpfiff. :freak:

Soso in andere Games machen also Ati keinen Sinn mehr ? was willst du uns damit wohl sagen ? Kann mich über Hitze u. Lautstärke nicht beklagen, PhysiX brauch ich nicht, Speed ist top und das mit der Stromverschwenung ist mir nicht bekannt.

Das bei Crysis die CPU der Flaschenhals sein soll, ist auch großer Mist.
 
Es ist immer das gleiche der eine sagt Grün der andere Rot ist schon in so vielen Themen diskutiert worden.
Hatte selber immer Nvidia und jetzt ATI und bereue den wechsel nicht zwecks P/L verhältniss. MfG
 
ich hab das deutlichste Argument :)
hatte selber die 4870 1024mb
und bin zur gtx260
die ati is im gesamten "vill" besser!
nur is ati scheiße, sobald rauchdateils kommen (z.b.: ne smoke(granate),
fps einbruch pur im vergleich zur gtx.
sonst nehmen sich die Karten nix :)
 
Das mit den Rauchdetails und den damit verbundenen fps-Einbrüchen kann ich nicht bestätigen, weder in DTM Grid, noch in Crysis oder Far Cry, konnte ich ähnliches beobachten.
Nicht mal in Gta 4 (OK - Gta 4 ist extremst CPU lastig...) hatte ich bisher irgendwelche Probleme was die Performance angeht (ob nun Rauch oder nicht) - möglicherweise gibts da Unterschiede zwischen den einzelnen Grafikkarten und deren Revisionen.

Der Stromverbrauch... naja die paar Watt Unterschied (mein PC läuft auch net im Idle - dafür hab ich nen Laptop) auf's Jahr hochgerechnet sind das Peanuts - wer Strom sparen will greift ohnehin nicht zu Top Modellen, von daher kein (wirklich überzeugendes) Contra-Argument.

Letztenendes obliegt es dem Nutzer welche Grafikakrte er sich kauft - die einen mögen Ati - die anderen bevorzugen Nvidia - genau dieser Wettbewerb ist es, der uns die Grafikkarten zu jenen Preisen kaufen lässt.
(Wir denken ein Jahr zurück - der Release der G92 Karten - Ati hatte nix vergleichbares auf Lager und Nvidia zog die Preise an und verlangte für 8800GT Karten teilweise mehr als für ne GTX)
 
Also wie gesagt, ich habe bei Crysis den direkten Vergleich der beiden Karten gemacht und da war die ATI um längen vorne.

bezüglich meiner CPU, die läuft auf 4 GHZ also denke nicht, dass da die CPU der Flaschenhals ist.

Werde heute Abend mal noch Grid und Far Cry2 testen...
 
Zurück
Oben