HD4870X2 - Bild in Linux, Bios, Windows Setup, aber nicht in Windows

C

Cr@zed^

Gast
Eventuell hatte ja mal jemand von euch etwas ähnliches.
Ich habe mir aus alten Teilen meiner Sammlung einen PC für ältere Spiele zusammengebastelt.
Specs:
  • Phenom II X4 940 B.E.
  • Cooler Master Hyper 212
  • Gigabyte GA-MA790FX-DQ6
  • OCZ Reaper 1066 4*2 GiB - bzw. 2*2 GiB Kingston DDR2 800
  • Samsung SpinPoint F1 750GB
  • be quiet! Pure Power 10 500W CM
  • Sapphire HD4870X2
  • Lian Li PC-8N
  • Windows 7 Professional 64 Bit
Bild habe ich:
  • Im Bios
  • In Linux - Ubuntu, Debian
  • Mit einer Live Linux Distribution
  • Während der Windows Installation
Wenn die Windows Installation durchgelaufen ist und der PC neu startet ist danach jedoch der Bildschirm nach der Startanimation des Windows Logos schwarz. Windows bootet allerdings komplett hoch (am Sound erkennbar).
Da ich im Bios und sowohl mit einem installierten Linux als auch mit einer Live Linux Distribution ganz normales Bild habe, schließe ich jedoch einen Defekt an der Grafikkarte aus.
Weiß eventuell von euch jemand, was da der Fehler sein könnte, bzw. suche ich neue Denkanstöße.
 
Glaub die Karte ist Defekt, sobald der Treiber geladen wird um sie vollständig zu aktiveren schaltet sich die GPU aus.
Entweder eine andere Karte gegen testen oder die 4870 in einem anderen PC testen

Welche Windows Version nutzt du denn?
In 1809 sollen 2000-4000-5000-6000 Serie mies verbugt sein
 
Ich nutze Windows 7 - nicht 10 :)
Grundsätzlich würde ich dir ja zustimmen, allerdings funktioniert die Karte ja unter Linux^^
 
Hi,
hast du schon alle Anschlüsse probiert?

Ich hatte das bei meinen Radeons schon oft, dass die Stecker beim ersten Windowsstart nur am 2. Port funktioniert haben...
Ich weiß bis heute nicht warum, wahrscheinlich ist der 2. als Primär Anschluss eingestellt.

Greetz,
Fresh-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Werde ich beides nachher wenn ich Feierabend habe und zu Hause bin probieren, Danke schon mal
 
Was Fresh-D geraten hat und eventuell auch einfach mal den PCIe Slot durchpusten/säubern.
im Abgesicherten Modus den AMD Treiber deinstallieren und manuell einbinden würde mir noch einfallen
die X2 war ja auch nicht unbedingt die Mainstream Karte
 
@Eishunter
Nein es ist entweder der OCZ Ram drin, aber für Installation usw und um zu 100% sicher zu gehen erst einmal der Kingston Ram.
@CyrionX
Es ist ja noch nicht einmal ein Treiber installiert :) PEG Slots sind sauber, wie schon vorher geschrieben, ausgerechnet unter Linux läuft der Kasten ja in 2D und 3D ohne Probleme und die Linux ATI Treiber waren echt ein graus für die Dual Karten.
 
Kannst Du unter Linux den AMD-Treiber installieren? Allerdings muss Du nachlesen, ob die HD4870X2 noch unterstützt ist. Es könnte sein, dass die Standard-Treiber unter Linux nicht unbedingt die ganze Hardware der Grafikkarte ansprechen und Du deshalb ein Bild hast. Der orginale AMD-Treiber den Du unter Windows nutzt aber wohl schon.
Anm.: Der neueste Win7-Treiber ist der 13.9. Hast Du den?

Cunhell
 
Sorry, mein Fehler.
Kannst Du, wie schon Jemand gefragt hat, in den "Safe Mode" booten?
Sollte mit "F8" gehen. Also beim Booten

Cunhell
 
So nach einigen hin und her meinen alten (bzw. URalten) iiyama ProLite E1900S ausgebuddelt und siehe da, es läuft perfekt. Der Asus ist wohl zu viel des Guten mit 2560*1440 wenn allerdings beide Monitore angeschlossen sind, gehts auch mit dem Asus
 
Zurück
Oben