Windows Setup kann keine Partitionen auf SSD erstellen

herkiii

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
54
Hey,
ich habe heute Mittag meinen PC angemacht und festgestellt, dass er nicht mehr von meiner SSD bootet und auch nicht booten kann. Es wird im Bios angezeigt, kann aber nicht als Boot Gerät genutzt werden. Also habe ich ein wenig herum überlegt und mir einen Windows Stick erstellt und die Problembehandlung auf die SSD losgelassen. Das hat mich dann soweit gebracht, dass die SSD beim booten ihren Fehler anzeigt, 0xc0000098. Gut habe ich mir gedacht, ich wollte die neu aufsetzen. Als ich dann in das Setup gehe, sehe ich, dass die SSD nicht als Partition vorhanden ist, sondern einfach als Nicht zugewiesener Speicher da herum liegt. Also wollte ich einfach eine neue Partition erstellen, was allerdings nicht funktioniert. Nach gewisser Zeit bricht es einfach ab, ohne etwas zu sagen. Und hier weiß ich nicht mehr weiter. Die SSD hat sich ja anscheinend formatiert und sollte ja jetzt eigentlich offen sein für eine neue Partition.

Es ist eine Verbatim Vi550 S3 SSD, angeschlossen an ein MSI B450M Pro-Vdh.

Ganz vergessen: Es lief Windows 11 Home mit dem neuesten Update von vor ein paar Tagen.
 
Klingt nach einem Defekt - und ja, auch SSDs können kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80 und coasterblog
Das klingt als wäre die SSD defekt. Hast Du die schonmal aus und wieder eingebaut? Vielleicht ja nur ein Kontaktproblem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Gut möglich. Idealerweise die SSD mal an einem anderen Gerät testen oder mit anderem SATA-Kabel.
 
Carsti80 schrieb:
Das klingt als wäre die SSD defekt. Hast Du die schonmal aus und wieder eingebaut? Vielleicht ja nur ein Kontaktproblem?
Ja, ich habe schon mehrere Anschlüsse probiert.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
wird die ssd im bios angezeigt?
ja wird sie.
tollertyp schrieb:
Gut möglich. Idealerweise die SSD mal an einem anderen Gerät testen oder mit anderem SATA-Kabel.
ich habe hier so ein SATA auf USB kabel, kann ich das einfach an einen Laptop anschließen oder brauche ich noch das Stromkabel?
 
herkiii schrieb:
ich habe hier so ein SATA auf USB kabel, kann ich das einfach an einen Laptop anschließen oder brauche ich noch das Stromkabel?
brauchst glaub ich noch ein stromkabel..der strom vom usb dürfte zu schwach sein..ich würde die platte eher an einem anderen pc /laptop mal testen
 
cyberpirate schrieb:
Daher direkt mit CDI einen Check machen.:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

dann weiß man es und es wird nicht zur Rate Stunde.

MfG
okay, also an ein anderes Gerät anschließen und dann das Programm drüber laufen lassen.
wolve666 schrieb:
brauchst glaub ich noch ein stromkabel..der strom vom usb dürfte zu schwach sein..ich würde die platte eher an einem anderen pc /laptop mal testen
ich habe halt nichts anderes was diesen komischen Stromanschluss hat abgesehen vom PC.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Daher direkt mit CDI einen Check machen.:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

dann weiß man es und es wird nicht zur Rate Stunde.

MfG
CDI wird nicht funktionieren, da ich kein anderes gerät habe, wo ich die SSD anschließen kann. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
brauchst glaub ich noch ein stromkabel..der strom vom usb dürfte zu schwach sein..ich würde die platte eher an einem anderen pc /laptop mal testen
gibt es noch andere Möglichkeiten um die SSD zu testen, denn ich weiß nicht wie Strom an die Festplatte bekommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
herkiii schrieb:
ich habe hier so ein SATA auf USB kabel, kann ich das einfach an einen Laptop anschließen oder brauche ich noch das Stromkabel?

Diese Adapter versorgen doch die SSD mit Strom! Der Stromeingang der SSD wäre doch sowieso für ein extra Kabel gar nicht mehr zugänglich!

Welchen Adapter hast du genau?

Geht es um so ein Teil:

1668268173513.png


https://m.media-amazon.com/images/I/71xhus0OFrL._SX342_.jpg
 
herkiii schrieb:
Gut habe ich mir gedacht, ich wollte die neu aufsetzen. Als ich dann in das Setup gehe, sehe ich, dass die SSD nicht als Partition vorhanden ist, sondern einfach als Nicht zugewiesener Speicher da herum liegt.

Versuch die SSD zu cleanen an dieser Stelle, mit Diskpart.
Die Eingabeaufforderung kannst du an dieser Stelle aufrufen mit der der Shift und F10 Taste
und dann Diskpart und den Datenträger versuchen zu cleanen.
Eingabeaufforderung danach schließen und weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal ein Bild von dem Teil oder eine genaue Bezeichnung oder eben einen Link zu dem Produkt!

Gerade wenn der linke Teil bei dir vorhanden ist, dann bedeckt der ja schon mal die ganze Anschlußseite an der SSD. Ein zusätzliches Stromkabel läßt sich dann nicht mehr direkt an der SSD anschließen!

Und wenn du von einem "... auf USB Kabel" sprichst, dann sollte doch auch ein Kabel mit USB- Stecker vorhanden sein!?
 
Nickel schrieb:
Versuch die SSD zu cleanen an dieser Stelle, mit Diskpart.
Die Eingabeaufforderung kannst du an dieser Stelle aufrufen mit der der Shift und F10 Taste
und dann Diskpart und den Datenträger versuchen zu cleanen.
Eingabeaufforderung danach schließen und weiter machen.
das habe ich schonmal versucht, macht er auch alles ohne zu meckern, aber ich kann trotzdem keine partition erstellen. Gibt es keine Möglichkeit in der Windows Reparatur das Teil zu überprüfen?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Poste doch mal ein Bild von dem Teil oder eine genaue Bezeichnung oder eben einen Link zu dem Produkt!

Gerade wenn der linke Teil bei dir vorhanden ist, dann bedeckt der ja schon mal die ganze Anschlußseite an der SSD. Ein zusätzliches Stromkabel läßt sich dann nicht mehr direkt an der SSD anschließen!
das stimmt, hab das Ding gerade gefunden und es passt leider nichts mehr daneben
 
es ist nur der sata anschluss, nicht der Strom anschluss daneben
 
Zurück
Oben