HD4870X2 + HD3870X2 in CrossfireX?

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
HD4870X2+HD3870X2(HD4870?) in CrossfireX? Update!

Hallo zusammen,
Bisher hatte ich ein 3CFX-Gespann mit einer HD3870X2 und einer HD3870 IceQ3.. Leider begann kürzlich der Lüfter meiner HD3870X2 unangenehme Geräusche zu machen.. Ich hab die Karte ausgebaut, mal angeschaut, den Lüfter kräftig durchgepustet, aber leider half nichts - die Karte wanderte via StegPC (verdammt altmodische Garantieabwicklung ohne Statusmeldungen & so) "vermutlich" zu HIS (ich habe nichts mehr von den Kerlen von StegPC gehört, also gehe ich mal davon aus..)
Laut Angestelltem bei StegPC kann das "gut auch mal 4-8 Wochen dauern.."
Da die jüngere Schwester der HD3870X2 gerade frisch draussen war, konnte ich nicht wiederstehen und habe mir das Modell von ASUS geholt. Dünne Ausstattung, aber die Leistung kracht! Ich werde evtl. mal Benches nachliefern..

Erst wollte ich die HD3870X2 verkaufen, wenn sie zurückkommt, aber dann habe ich mir gedacht; "Bei meinem 850W Netzteil könnte eigentlich ein CFX drinnliegen.."

Was meint ihr? Bringt das was punkto Leistung? Oder bremst die ältere Schwester die HD4870X2 aus?

Impressionen zu meinem System, respektive der ASUS HD4870X2 habe ich angehängt. Das schöne Geräusch des HD3870X2-Lüfters könnt ihr euch ebenfalls anhören..

Anhänge

• DSCF1789.JPG
    DSCF1789.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 301
  • DSCF1795.JPG
    DSCF1795.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 287
  • DSCF2384.JPG
    DSCF2384.JPG
    182 KB · Aufrufe: 200
  • DSCF2386.JPG
    DSCF2386.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 201
  • DSCF2388.JPG
    DSCF2388.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 189
  • DSCF2390.JPG
    DSCF2390.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 258
  • DSCF2398.JPG
    DSCF2398.JPG
    293 KB · Aufrufe: 253
  • DSCF2400.JPG
    DSCF2400.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 258
  • DSCF2401.JPG
    DSCF2401.JPG
    199 KB · Aufrufe: 241
  • DSCF2404.JPG
    DSCF2404.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 321
  • Klackern.zip
    Klackern.zip
    145,1 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
also ich wuerde wenn ich das richtig vestanden habe die 3870 verkaufen und eine einzige 4870X2 einbauen.
Wenn du auf 24 Zoll spielst reicht das dicke.

Somit wuerde ich alle Karten bis auf die 4870X2 verkaufen und die 4870X2 (die grosse Schwester) alleine einbaun.

Ich glaube kaum, dass die 3870X2 (wenns ueberhaupt geht) viel Mehrleistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
da wird se auch nicht reinkommen...

HD 48XX Serie im CF nur mit HD48XX, die Kombi mit der 38xxer Serie funktioniert nicht und ist seitens AMD auch nicht geplant (Lt. ner Mail von AMD)

Würde ich nicht machen die 3870x2 Bremst die 4870x2 doch ganzschön aus noch wird Crossfire X auch noch nicht richtig unterstützt.

jo, verkauf deine 3870x2 und deine 3870 und benutze das geld am besten als anzahlung für deine 4870x2, die locker bei einem 24" reichen sollte ;)

ich glaub nicht das das gehen dürfte,aber so genau weiß es doch keiner oder?

Ich habe eben mal gelesen, dass das einer mit einer HD4870 und einer HD3870 gemacht hat, was ihm dann auch irgendwie 3000 3DMarks gebracht hat..
Was glaubt ihr wegen dem Strom.. Das ist wohl das Hauptproblem; Viel kaputtgehen kann ja wohl nicht, oder?

Nö, da kann so gut wie nix kaputt gehen, wenn du "zu wenig" Watt im NT hast, dann bleibt der PC aus. also mich würde es schonmal mit der IceQ ausprobieren

nochmal zum mitschreiben..

HD48XX und HD38XX und cf funktioniert nicht!!! wäre ja auch schwachsinn da sich die schnellere Karte der Darstellungsgeschwindigkeit der langsameren anpasst...

und bevor ich es vergesse.... passieren kann eigentlich nix....

ausser das Dir die Kiste kompell abraucht!!
Bei einer Aussage wie "da kann so gut wie nix kaputt gehen, wenn du "zu wenig" Watt im NT hast" stellen sich mir die Nackenhaare....

*sarkasmusmodus an*
Was soll schon passieren wenn Dir im NT wegen überbelastung ne Spule durchbrennt, dann gehen halt mal eben 240V durch die 12V Schiene... aber nur gaaaaaanz kurz so ein Mainboard/CPU/GPU kann das ohne Probleme ab, zumindest solange bis es in Rauch aufgeht...
*sarkasmusmodus aus*

Es funktioniert, du bist eher der, der keine Ahnung hat, es wurde ja schon von einem aus dem ForumDeluxx getestet...
Und probieren geht über studieren! Abrauchen kann da auch nichts, da das Layout der 38xx und der 48xx eigentlich gelich ist und die sicherlich nicht die Crossfire Anschlüsse umpolen oO Lern logisch denken!

offiziell funzt es nicht, inoffiziel kann man es zum laufen bringen.

Die KArten haben aber eine zu unterschiedliche Leistung, als dass es was bringen würde.
3870X2+HD4870 würde für mich noch i.O. gehen, weil eine relativ ähnliche Leistung besteht, obwohl man das auch nur indirekt vergleichen kann.

Mein Tipp: Die HD3870er alle verkaufen und später vllt später noch ne 4870er reinstopfen. Mehr würde cih aber nicht machen.-

Und ganz nebenbei
Voraussetzungen das 4 Karten überhaupt genutzt werden.
a) Vista
b) DX10

Man steckt sich also 4 Grakas in den Rechner für etwa 10 Games die es gibt? Was für ein Quark.

Da kommt dann nämlich
hl2.png

bei raus. Ganz großes Kino.

Quelle

Prankst3r schrieb:
Es funktioniert, du bist eher der, der keine Ahnung hat, es wurde ja schon von einem aus dem ForumDeluxx getestet...
Und probieren geht über studieren! Abrauchen kann da auch nichts, da das Layout der 38xx und der 48xx eigentlich gelich ist und die sicherlich nicht die Crossfire Anschlüsse umpolen oO Lern logisch denken!

Auch für Franken gilt, wer lesen kann hat mehr vom leben... ;)

in erster Linie funktioniert CF-X!! (mehr als 2 Karten) weder offiziell noch inoffiziell, die User im xs und hwl bringen zwar CF zum laufen, aber mit Frameraten jenseits von gut und böse!
Und ja... die/der CF - Verbinder passt

Zum Thema abrauchen... Du hast Natürlich recht!
Das NT schei**t sich, bei erkennenn von 4 Karten, dermaßen ein und schaltet sofort beleidigt ab... :freak:

Alternativ wird folgendes passieren, er schaltet die Kiste ein, die 4 GPU´s und der (übertaktete) Quad sowie die anlaufenden HDD,s ziehen soviele AMP´s aus der 12 Volt das das ganze mit nem herrlichen Knall in Rauch aufgeht (bitte genau hinschauen, das "Feuerwerk ist genial)!
Und wenns beim einschalten nicht passiert, dann wahrscheinlich irgendwann bei ner schönen Zock- oder Benchsession :D

ATI selbst empfiehlt für ein CF-X der HD4870X2 kein NT unter einem KW, und die berechnen definitiv keine Übertaktung eines Quadcores...

Zum Thema "Ahnung" halte ich mich vornehm zurück, dass Du welche hast sagt mir dein posting. (logisch Gedacht ist doch keine Ahnung haben auch ne Art von Ahnung)

Übrigens passen 6 PIN PCIe Anschlüsse hervorragend auf 4 Pin Mainboardanschlüsse, und das herrliche ist, es kommt überall nur Strom raus... logisch gedacht...

Mann, mann, mann... es ist doch ganz klar wie Kloßbrühe. Sowohl SLI als auch CF sind dazu da um zB mit 2 gleichwertigen Karten zu laufen. Dadurch bleibt die Skalierung und daraus resultierende Performance im grünen Bereich.
Auch wenn man es hinbekommt (wobei die Treiber zu 100% dafür nicht ausgelegt und ebenso wenig gedacht waren), dann wird es mit sehr großer Sicherheit mit Problemen von Abstürzen bir zu einer Leistungsenkung führen, welche sogar vor einer einzigen "HD3xxx x2" CFlosen Karte eindeutig kapitulieren muß...

Wenn dann ein NT zu schwach ist, dann passiert entweder nix, oder es raucht früher oder später ab. Mit wenig Glück nimmt es diverse Komponenten wie Mainboard, RAM, CPU und Grafikkarten gleich mit. Viel spaß dann noch! :D

AW: HD4870X2 + HD4870 in CrossfireX?

Gestern bekam ich vom PC-Händler die Meldung, dass ich meine HD3870X2 nie wieder sehe. Ich habe also eine Gutschrift(ich vermute mal in voller Höhe) von SFr 483.- bei denen gut. Nun, was mach' ich mit dem Geld? Eine zweite HD4870X2 kommt wegen dem Aufpreis, dem Stromverbrauch und der (insbesondere in der Auflösung meines Screens selbst bei 8xAA) vernachlässigbaren Mehrleistung nicht in Frage, doch was ist mit einer HD4870?
Zusammen gäb' dass ein Triple Crossfire, doch will ich erst von euch ein paar Meinungen dazu hören;

Wie bereits bekannt haben die zwei 4870 Chips der X2 je 1GB DDR5 VRAM zur Seite. Bremst eine HD4870 mit 512MB das Trio aus?
->Lohnt es sich auf die 1GB Variante der HD4870 zu warten, welche ja hoffentlich noch irgendwann kommen wird..

Hat irgend jemand von euch schonmal Benchmarks dazu gefunden? Zur HD3870-Serie gabs einige Triple CF-X BM, bei der 4870 habe ich noch nie einen gesehen. Es scheinen sich alle auf die sinnlose 2xHD4870X2-Kombination zu konzentrieren..

Seht ihr NT-Probleme bei meinem Sys?

Ich sehe eher Hitzeprobleme in deinem Gehäuse - kauf dir von der Kohle lieber einen zweiten Bildschirm, einen besseren Graka/CPU Kühler oder was auch immer - aber noch eine 4870 reinpacken würd ich definitiv nicht

@d-Raven-b
Kauf Dir nen schönen neuen Moni

Euer Ratschlag ist ja schön und gut, nur ist mein Bildschirm noch keine 6 Monate alt.
Von Grösse und Gewicht her, ist er ziemlich ideal und für das Guthaben kriege ich höchsten's einen 24" Screen, bei der begrenzten Auswahl dieses Händlers sowieso.
Diese zwei Zoll und 540'000 Pixel mehr ist es mir eigentlich auch nicht wert.
Da spiel' ich lieber ein halbes Jahr länger mit Maximalen Settings und AA. Und für einen 26" oder 30" noch draufzahlen find' ich bescheuert, da profitiert ja der Shop davon, dass ihre Karte nach <6 Monaten abraucht..
Nebenbei fragte ich ja auch nicht, ob ich einen neuen Bildschirm kaufen soll, sondern wo die Probleme liegen könnten und ob sich das Warten auf die 1GB-Variante lohnt.

@FreeZer_
Dein Einwand mit der Gehäusetemp. ist berechtigt. Allerdings hatte ich bei 3xHD3870 nie Probleme mit hohen Temps. Mein CM690 ist recht luftig gebaut und direkt über den zwei Grafikkarten befindet sich noch ein Gehäuselüfter, der ständig frische Luft nachführt.
Alternativ ist es aber eine Überlegung wert den 120mm durch einen 140mm zu ersetzen und evtl noch einen Lüfter oben im Gehäuse zu platzieren..

Zurück
Oben