HD4890 nach umbau Schrott?

MarcJS

Banned
Hallo Community ich hab gestern eine passive HD4890 erhalten. Da ich nicht so auf "passiv" stehe und sie zudem sehr heiß wurde und es sich anhörte als würde gleich ein Kondensator in Flammenaufgehen. (Wie ausdehnendes Gas ) (fast wie Spulenfiepen) hab ich mir gedacht schraub den alten Kühlernochmal drauf. So. Jetzt ist mir aber was dummes passiert.
Beim abmontieren habe ich das Bauteil in der Mitte verborgen(siehe Bild) auf dem Pulse draufsteht. Habe es aber wieder dran gedrückt da war vorher ein kleiner Ram passiv Kühlerdrauf. Standart mäßig aber ist nichts drauf. Wird die Karte wieder angehn? oder nicht? Was hat es mit dem Bauteil "Pulse" aufsich für mich sieht das nur aus wie 2 Metallplatten (?) muss dieuntere Platte mit den darunterliegenden Bauteil Kontakt haben??
Hab ich jetzt meine Grafikkarte geschrottet? :freak:

pc4890_inductors-s.jpg

Ich meine das längliche Bauteil Pulse in der Mitte ( nicht die 2 Kleinen!)

einfach mal anstecken und ausprobieren

Tja die Karte hast du wohl oder übelst geschrottet.Ob man das Reparieren kann keine Ahnung.Dazu können die anderen User dir hier im Forum bestimmt mehr zu sagen.Ich denke mal eher nein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
solang du es nur verbogen hast und es nicht an irgeneinem kontakt abgebrochen ist, sollte die karte meiner meinung nach funktionieren. aber am besten einfach mal probieren!

dieses bauteil ist übrigens ein spannungswandler (siehe goole)

Hi,

wie hast du das denn verbogen? Die liegen doch relativ flach an oder täusche ich mich?

Mach doch mal ein Bild von der Seite oder näher dran. Ich denke übrigens, die Spannungswandler sind die kleinen Bauteile davor, aber ich kann mich auch täuschen.

VG,
Mad

Die Spannungswandler müssten die kleinen Bauteile davor sein. Was dieses Pulseteil ist, kA.
Ausprobieren und schlauer werden. Würde mich aber darauf einstellen, dass die hin ist. Wenn ein Bauteil bei solchen Produkten abfällt heißt dass meistens nie was gutes. Wenn die trotzdem noch geht: Glück gehabt.

Also wenn du das Bauteil wieder zusammendrücken konntest, und auch keine Pins abgerissen sind, könnte die Karte mit etwas Glück noch funktionieren. Ich denke die Bauteile mit der Aufschrift "PULSE" haben irgendwas mit der Stromversorgung zu tun, da sie ja auch recht nah an den 6-Pin Anschlüssen liegen.

das ist ein einfaches Teil zum ab/dranlöten. Wenn du das nicht mit einen Schraubendreher beschädigt hast, kannste das einfach abbauen und dranbauen, das sollte kein Problem sein.

Nur das du das Teil überhaupt bewegen konnest, wundert doch. Normalerweise sind die an die Platine gelötet also bewegen ohne was richti zu verbiegen sollte nicht möglich sein.

Schau die das ganze mal von der Unterseite der Grafikkarte an. Wenn das Teil locker ist (kein Lötzinn mehr drauf) dann musste wohl mit einem feinen Lötkolben drangehen - sonst gibt es wohl mit der Zeit Wackelkontakte und mit pech sogar Kurzschlüsse.

Wenn du das Teil einfach nur verbogen hast ohne das da was abgebrochen ist, sollte es da gar keine Problme geben - schau aber ganz genau hin.

Doch geht ich hab auch schon eine HD4890 Passiv betrieben mit nur 1,050V Spannung , da muss man aber echt glück haben solch eine gute karte zu erwischen .
Wen der Chip kein kontakt mehr zum PCB hat dan müsste man das wieder löten .

Die Karte hat keine Garantie mehr.

Außerdem das Problem ist das ist ein lustiges Bauteil. Es ist nur drangedrückt den Kontakt hat es nur über 4 Lötpunkte ab ende es liegt aber auf 4 weiteren mini Bauteilenauf. Diese sind aber komisch braun untendrunten. Und ich weiß nicht was es für welche sind und ob diese zwingend kontakt haben müssen. Da die Bauteile nie mit einander verbunden waren.

Zurück
Oben