HD501-LJ - 5V und 12V vertauscht...

lexaiden

Cadet 2nd Year
Hallo,

is total der Brüller ich weiß, aber bitte nicht zuviele Kommentare wie dämlich man sein kann, danke. ;-)

Wie passiert sowas? Erklärung:
Ich wollte einen Raid-Controller im Rechner eines Kumpels testen, er schraubte sein Gehäuse auf und meinte mach mal. Also Raid-Controller montiert und Backplane (3x SATA) extern neben das offene Gehäuse gestellt.
Leider war der einzig freie Stromanschluß zu kurz, aber der von seiner Festplatte war lang genug, also hab ich die einfach getauscht. Was mir dabei nicht aufviel, war das er an dem freien Stecker 5V und 12V getauscht hatte um einen Lüfter damit auf 5V zu betreiben anstatt auf 12V.
Durch den tausch lief meine 3TB SATA Backplane jetzt zwar richtig, aber seine einzigste Festplatte "Samsung HD501-LJ" hatte 5V und 12V vertauscht... == Tod durch einschalten. ;-(

Ich hab glücklicherweise 4 von den "HD501-LJ" im Raidverbund und hab gleich mal eine rausgeholt um den Controller (Platine außen an der Festplatte) der Platte zu tauschen. Das hat leider gar nichts gebracht, seine Platte wird weiterhin nicht erkannt. Revision der Platte und Controllers stimmen überein.
Dann haben wir, mutig wie man so ist in verzweifelten Situationen, die Platten kurzerhand geöffnet und die Leseköpfe getauscht, was seiner Platte allerdings immernoch keine Erkennung im Bios bescherte. Nach Rückmontage des Lesekopfs und der Platine in meine Festplatte wird diese wieder einwandfrei erkannt (sicherlich nicht mehr lange... aber das ist egal).

Jetzt stellt sich die Frage WARUM funktioniert mein Controller und Lesekopf nicht in seiner Festplatte, wenn diese baugleich und der selben Revision angehören? Sie haben nur ein unterschiedliches Fertigungsdatum, meine ist 5 Monate jünger.

Wird der Lesekopf irgendwie auf die Scheiben der Festplatte ab Werk geeicht, dass man das nicht tauschen kann?

Die Platte dreht übrigens sauber hoch, also schließen wir erstmal aus, dass der Motor defekt ist...

Bisherige Versuche als Stichpunkte
Alle heilen Komponenten bekommen ein H und alle (vermutlich) kaputten ein K nachgestellt.
- ControllerK gegen ControllerH in FestplatteK gebaut -> Ergebnis: FestplatteK wird nicht im Bios erkannt
- ControllerK gegen ControllerH und LesekopfK gegen LesekopfH in FestplatteK gebaut -> Ergebnis: FestplatteK wird nicht im Bios erkannt
- LesekopfK und ControllerH in FestplatteH gebaut -> Ergebnis: FestplatteH wird nicht mehr im Bios erkannt
- LesekopfH und ControllerH in FestplatteH gebaut -> Ergebnis: FestplatteH wird einwandfrei erkannt

Noch ausstehende Versuche als Stichpunkte
- Versuchen den Fehler auf ControllerK zu finden, morgen mal im Labor durchmessen (Elektrotechnikstudenten...)
- Handschuhe kaufen und die drei Disks aus FestplatteK in FestplatteH schrauben

Ziel... ~500MB Daten retten.

Zuletzt bearbeitet:
OH-HA.
Ihr wißt schon das man sowas nur in einem sterilen Raum macht.
Ein Staubkörnchen zwischen Lesekopf und Plattern reicht aus um die Daten zu vernichten. Da helfen auch keine Handschuhe. Leider ist die schose schon gelaufen... Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das ein wechsel der 12v auf 5v keinen Fehler verursacht. (Das war damals eine 160 GB HDD von Hitachi, die noch immer als Linux-HDD in Betrieb ist.) Anders herum allerdings schon.

An welchen Controllern hast du versucht die defekte HDD anzuschließen?
Kann es sein das die von diesem Adaptec Controller als "Raid-Festplatte" deklariert wurde und desshalb nicht mehr an anderen Controllern erkannt wird?
Macht die Festplatte Anlaufgeräusche? (Motor- und/oder Schreib- Lesekopfbewegungen) <- Hat sich erledigt.

PS. Der Raidcontroler ist ja der Hammer oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Festplatte an drei SATA-Controllern getestet, wird nirgends erkannt.
Das man das eigentlich nur in einem Reinraum machen darf ist uns bewusst, aber wer hat sowas schon?! ;-) Die Alternative wäre nur 'ne Datenrettung von Profis und die gibt es erst ab ~500EUR wie ich das sehe.

PS: Ob der Controller der Hammer ist weiß ich noch nicht, bisher hab ich noch kein System damit aufbauen können. Wird aber wohl nächstes WE was werden, dann seh ich ob sich die Investition gelohnt hat.

So wie es scheint, ist der Controller der Festplatte kaputt, im Internet solltes du an sowas herankommen (musst dann nach der Revision googlen, hab schon öfter Festplatten so repariert)
Aber wenn du 4 Baugleiche festplatten hast, probiere mir umtauschen der Controller, ob sich das Problem nicht dann erübrigt.

Das hat sich schon erübrigt druch tausch des Lesekopfes.

Mal ganz ehrlich: wenn man mal den Stromanschluss vertauscht, weil irgendwelche Lüfter anders angeschlossen werden ... ok. Aber wenn man dann auch noch sooooo dämlich ist den Lesekopf durch aufschrauben der Platten zu tauschen um damit einen Datenverlust vorzubeugen, der sollte lebenslanges PC-Verbot bekommen:freak:!

+++EDIT+++

Außerdem sollte eine Verringerung der Spannung keinen Festplattenschaden hervorrufen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kann mich noch dunkel an Elktrotechnik erinnern, dass die Stromstärke zunimmt, wenn die Spannung minimiert wird.

problem ist sicherlich nicht, dass 5V am 12V anschluss anlagen, sondern umgekehrt...
(sonst hätte ja ein pin vom stromanschluss rausgehangen und wers dann nicht mitbekommt ^^)

5V steckten in 12V was völlig unkritisch ist, aber 12V steckten auch in 5V und das sind 7V zuviel und das ist absolut kritisch!

@TK-Shockwave
Das wäre nur der Fall, wenn der Widerstand der Schaltung sinken würde, tut er dies nicht, fließt bei weniger Spannung auch weniger Strom.

Zurück
Oben