HD5570 mag RD580 nicht, liegts an PCIe 2.1?

Raucherdackel

Banned
Hallo, zuest mal meine Hardware:

ATI HD5570 (MSI R5570)

Rechner:
ASUS A8R32-MVP Deluxe (ATI RD580-Chipsatz, 2x PCIe-16x)
AMD Opteron 170 @ 2500MHz
ATI HD3450
2GB DDR 400 @~210MHz (1GB-Kit Geil GE1GB3200BDC, 1GB-Kit Twinmos M2g9J16A-TT)
Seagate Momentus 5400.3 120GB, 2,5 Zoll
LG Brenner (weiss grad nicht die genaue Bezeichnung)
billiges Trust-Netzteil mit 350 Watt

HTPC:
FSC Esprimo E5600, aber mit Athlon64 3800+, 1,5 GB Ram und HD3450

Ich hab vorgestern meine MSI R5570 geliefert bekommen und freudestrahlend in meinen Rechner eingebaut. Rechner eingeschaltet, Lüfter drehen voll auf (ist normal bei dem Board, nach ein paar Sekunden startet das BIOS und die Lüfter laufen langsam) aber es kommt kein Bild und die Lüfter bleiben bei (geschätzten) 100%. Also, Alte Graka (HD3450) wieder rein, Rechner fährt normal hoch. Ich hab dann im BIOS die Startreihenfolge der PCIe-Ports vom zweiten auf den ersten Port geändert, und dann dort die HD5570 reingesteckt. Rechner angeschaltet, fährt wieder nicht hoch und die Lüfter bleiben bei 100%.

So, allmählich wandelte sich die Vorfreude in blankes Entsetzen und ich vermutete eine kaputte Grafikkarte. Also hab ich meinen HTPC zerlegt und dort testweise die HD5570 eingebaut. HTPC startete einwandfrei und erstaunlicherweise schneller als mit der dort verbauten HD3450.

Das blanke Entsetzen sank, aber schön langsam stieg Wut in mir auf. Ich baute die 5570er wieder in den ersten Rechner. Davor setzte ich noch das BIOS auf Default-Einstellungen zurück. Rechner startet wieder nicht :grr:

So, momentan läuft die HD5570 im HTPC und ich weiß bezüglich des anderen Rechners nicht mehr weiter. Ich hatte eigentlich vor, ein Crossfire-System aus zwei HD5570 zusammenzustellen, aber das kann ich wohl jetzt vergessen.

Liegts evtl. daran, dass der RD580-Chipsatz PCIe 2.1 nicht mag?

Raucherdackel schrieb:
Hallo, zuest mal meine Hardware:

ATI HD5570 (MSI R5570)

Rechner:
ASUS A8R32-MVP Deluxe (ATI RD580-Chipsatz, 2x PCIe-16x)
AMD Opteron 170 @ 2500MHz
ATI HD3450
2GB DDR 400 @~210MHz (1GB-Kit Geil GE1GB3200BDC, 1GB-Kit Twinmos M2g9J16A-TT)
Seagate Momentus 5400.3 120GB, 2,5 Zoll
LG Brenner (weiss grad nicht die genaue Bezeichnung)
billiges Trust-Netzteil mit 350 Watt

Denk mal kurz drüber nach, vielleicht kommst dann auf eine Idee. Ich denke dass das Netzteil recht klein dafür ist, wobei auch noch der Prozzi übertaktet ist.

Da stimme ich Troy McClure einfach zu. Bei so einem NT und dann noch mit einem Übertaktetem Opteron der recht viel Strom zieht ist es kein Wunder.

billiges Trust-Netzteil

Ich würde ein anderes NT (z.B. das, aus dem PC in dem die Karte läuft) ausprobieren. Auch wenn die 5570er nicht Stromhungrig ist verbrät sie vielleicht etwas mehr als deine Alte.

Ach ja ein,
ein Crossfire-System aus zwei HD5570
ist nicht sehr sinnvoll, das ist dir bewusst? :)

MfG rubski

Edit: bissel spät...

Wie schon gesgat, es liegt höchstewahrscheinlich am Netzteil, dein OCed Opteron ist nicht gerade ein guter Freund der Stromrechnung....

Zudem, wie mein Vorposter schon sagte ist ein CF aus 2x 5570 sowas von Sinnfrei, das Bringt dir wahrscheinlich keine Mehrleistung....nur ne höhere Stromrechnung.

Zudem würde ich persönlich in das Alte System keinen Cent mehr investieren.

@ Untr mir; Ein CF System mit 2x 5770 ist immernoch wesentlich besser als ein CF System mit 5570^^

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich warum ein crossfire system mit 5770 o_O absolut sinnfrei³!

zum problem. das netzteil liefert warscheinlich einfach nicht genung saft, vor allem auf der 12v schiene. oder du hast den stom anschluss vergessen an zu schließen

jedenfals hättest du dir eine 5850 oder 5870 kaufen sollen, mit 2 5770 wirst du nicht glücklich

Das Problem beim CF System ist auch seine CPU. Ein Opteron 17 auf 2,5Ghz? Selbst die kleinste aktuelle CPU seintens AMD (den Sempron 140 ausgenommen) ist um einiges schneller. Auch bei Intel sieht es da nicht sehr viel anders aus.
Die CPU ist für viele Spiele zu schwach so das selbst eine 5870 nichts bringen würde. Die CPU wäre eigentlich immer der limitierende Faktor.

Das liegt an deinem Netzteil...da zieht dein System wohl zuviel Saft dafür.
Und das Crossfire würd ich mir eher sparen...wieso hast du dir nicht gleich ne 5850 gekauft?

Die wäre oversized. ;) Aber was kleineres einzelnes würde trotzdem mehr Sinn ergeben.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Das es am Netzteil liegen könnte, hab ich mir auch schon gedacht, andererseits hatte ich schon zwei HD3450 im CF und beide mit mit Voltmod in diesem Rechner am laufen, und die saugen in etwa genausoviel Saft: eine HD3450 hat nicht frisiert um die 20Watt, die HD5570 um die 45 Watt.

Zum Thema Crossfire: ich hab ein Low-Profile-Gehäuse, da passen nur schmale Karten rein. Deshalb hab ich mich für die HD5570 entschieden, weil die so ziemlich die schnellste im LP-Format ist. Außerdem hatte ich ja schon ein CF aus zwei 3450ern, und war recht zufrieden damit. Spiele, für die eine Karte nicht ausreicht, laufen auch mit zwei Karten nicht gut, aber im Gegensatz kann man bei Spielen, die mit einer Karte schon ansehnlich laufen, mit zweien im CF die Bildqualität ordentlich hochschrauben, sprich 4xAA. Und zei Low-Profile-Karten passen ins Gehäuse. Und Mikroruckler...nun ja, hatte ich mit den zwei HD3450 recht derb, als ich die probehalber mit Intelsystemen (Pentium 4 und C2D)ausprobiert hatte. Mit dem Opteron und dem A8R-32MVP hab ich fast gar keine gehabt.

Der Opteron ist um 0,1Volt untervoltet und dafür im Gegenzug von 2 auf 2,5 GHz übertaktet, dürfte also gar nicht mal soviel Mehrverbrauch haben. auch bei Standardtakt startet der Rechner nicht. Ich kann ja mal ein anderes Netzteil probieren, glaubs aber nicht dass es an dem liegt.
Ergänzung ()

So, hab mir ein wenig die Zeit vertrieben und festgestellt:

Die HD5570 und das ASUS Board mögen sich nicht. Anderes S939-Board funzt einwandfrei (ASUS A8V-irgendwas). Meint ihr, ob ne andere HD5570 von nem anderen Hersteller mit dem Board funzt? Weil mit dem A8V kann ich den Opteron nicht mehr richtig übertakten, weil ich keine Speicherteiler einstellen kann. Kann mir der AMD-Support evtl weiterhelfen? oder ASUS?!? Fragen über Fragen...

Zurück
Oben