HD5750: Flackern im Dualmonitorbetrieb auf 1. Monitor

obilaner

Lt. Junior Grade
Hallo!

Wenn ich meine Grafikkarte mit 2 Monitoren betreibe flackert seit ner Stunde das Bild auf dem ersten Monitor. Habe versucht die GPU und den Ram runterzutakten oder den Kühler (46°c zuvor) aufzudrehen, doch die Karte zeigt sich unbeeindruckt bis zu dem Punkt, wenn ich den 2. Monitor entferne. Dann hören die Bildstörungen auf.

Die sehen ungefähr so aus die störungen als wenn das Bild kurz an völlig anderer Stelle aufflackert oder irgendwelche Streifen für ne Milisekunde an bestimmten Stellen des Bildes auftauchen..

Kennt jemand einen Workaround, bis ich mir ne neue Karte kaufen kann?

Das hängt mit der Kartengeneration zusammen. Meine 5850 hatte das auch bei Dual Monitor betriebt. Das Problem ist auch schon länger bekannt und es hilft nur, wenn du den Ram Takt erhöhst (glaube ich zumindest, ist schon länger her). Denn der Takt ändert sich im ms Bereich und dies erzeugt das flackern. "Zwingst" du die Karte einen festen Takt zu halten, wechselt er nicht und es flackert nicht. Hier mal ein paar Google Ergebnisse.
https://www.google.de/search?q=HD57...vOALsecUZa8gTg#q=hd+5750+dual+monitor+flicker

mfg

Habe versucht die GPU und den Ram runterzutakten
Eigenlich verlangen gerade Multimonitor ein "Anheben" vom Grafikspeichertakt.
Das kann bei einer HD5xxx leicht über ein Grafikbios eintrag geändert werden.

xfx-bios-editor-jpg.52730

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Irgendwie geht nun alles wieder, nachdem ich das Overclocking vom Underclocking auf "Automatisch" zurückgestellt habe.. War zwar vorher auch so, aber was solls ^^

Zurück
Oben