HD5770 oder GTX260 für Linux

Keiko

Newbie
Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Grafikkarte (max ~200 EUR), die ich primär unter Linux verwenden möchte.

Sowohl von der Geschwindigkeit als auch vom Preis her wären die ATI GraKas natürlich die Gewinner, ich möchte die Karten jedoch auch unter Linux verwenden und da scheinen die Treiber ja alles andere als perfekt zu sein.

Die Open-Source-Treiber sollen für 2D recht gut sein, bei 3D aber nicht wirklich taugen. Die Closed-Source-Treiber von ATI sind bei 3D ein wenig besser, aber bei 2D fehlt wohl einiges an Leistung und die Videobeschleunigung funktioniert nicht.

Hat da jemand praktische Erfahrungen damit?

Die GTX260er-Karten wären da wohl angeblich um einiges besser, aber auch nach längerem umsehen habe ich nur wenige Modelle gefunden, der Großteil war entweder nicht lieferbar oder einfach zu teuer.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Diese "brauchen Grafikkarten" sind schwer zu finden ... ;)

Also ne, wenn du primär Linux nutzen willst dann würde ich bei nVidia bleiben dort sind die Treiber weitaus besser auch wenn es sicherlich zwischen den Karten Unterschiede gibt.

Als Beispiel mal meine Mobility Radeon 3470 aus meinem Thinkpad. Unter Linux Mint 8 mit den aktuellen Treibern (öfter geupdatet direkt vom Hersteller - sollte man auch bei nVidia machen) war die Performance vor allem unter 3D miserabel und desöfteren kamen sogar schwere Grafikfehler auf. Unter Windows 7 (dank kostenlosem Upgrade :D - sonst wohl nie gekauft) laufen die selben Spiele recht anständig und OHNE Grafikfehler, generell kann ich mit meiner Karte natürlich keine großartige Performance erwarten aber der Unterschied war schon sehr groß (allein die Installation war sehr aufreibend da ich zusätzlich noch eine nobackfill Version der server-xorg-core brauchte).

Die Treiber haben zwar was zugelegt aber bis man auf einem ähnlich guten Stand wie bei nVidia ist wird es wohl noch eine Weile dauern allerdings ist die Performance auch hier natürlich nicht die selbe wie unter Windows.

Auch wenn ich mein Linux Mint sehr vermisse werde ich wohl erst mal nicht wieder zurück solange die Treiber nicht noch ein Stück weit besser geworden sind.

Hehe, Tippgicht bei Nacht halt =) (hab den Fehler mal korrigiert)

Genau sowas habe ich eben gedacht. Also doch eine GTX260 oder eben doch nur eine GTS250, wobei die GTX unter Linux wohl auch besser wären. Mir fehlt da einfach die Auswahl. Die meisten Shops scheinen wirklich nur 1-2 lieferbare Karten mit GTX260 im Programm zu haben. Wahrscheinlich auch die lautesten :( Und k.A. ob man sich da eine von eBay antun soll.

In der Preisklasse scheint es leider auch keine Karten mit 2xDVI + HDMI zu geben, so wie sie bei den Radeons existieren.

Also doch weitersuchen...

Zuletzt bearbeitet:
moin!

also ich selber hab ne sapphire 5770 und ich benutze auch Ubunute 9.10.
Ich war am Anfang auch skeptisch, weil ich das noch von meiner uralten 9600 pro kenne, dass die Ati-Treiber für Linux einfach mal das letzte waren.
Aber mit der 5770 war ich echt total überrascht, wie gut die doch geworden sind. Die lassen sich mittlerweile kinderleicht installieren und die Energiesparoptionen zum Beispiel funktionieren genauso, wie unter Windows. Ich hatte auch sonst noch keine Probleme damit. Das einzige, was ich leider gestehn muss, dass ich keine Aussage zu der 3D-Performance geben kann, weil ich noch keine richtige 3D-Anwendung unter Ubuntu gestartet habe, seit ich die Karte hab.
Also nach dem ersten Monat betrieb unter Linux kann ich jedoch nich sagen, dass ich den Kauf der 5770 bereue.
Die Windows-Benchmarks kennste ja selber ;)

MfG
mightyplow

Nachtrag:
Zu der Videobeschleunigung gilt das selbe wie mit Spielen. Also ich hatte schon ein HD-Video am laufen, aber die laufen bei mir sonderbarerweise auf beiden Systemen nich so gut.
In Windows hab ich 11% CPU-Auslastung und die Videos haben trotzdem immer mal n Hänger. Also wenn das daran liegen sollte, dass die Treiber die Videobeschleunigung nich richtig beherrschen, dann würde ich glatt behaupten, dass es weder die Windows- noch die Ubuntutreiber richtig gut können.

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
@mighty du hast das HD-Video nicht zufällig mit VLC abgespielt oder? war es 1080p oder 720p?
Ergänzung ()

@mightyplow - dürfte vielleicht für alle interessant sein. ich hab bei VLC und HD-Content auch immer wieder mal ruckler. dürfte wohl am internen Codec von VLC liegen.

weissbrot schrieb:
@mighty du hast das HD-Video nicht zufällig mit VLC abgespielt oder? war es 1080p oder 720p?
Ergänzung ()

@mightyplow - dürfte vielleicht für alle interessant sein. ich hab bei VLC und HD-Content auch immer wieder mal ruckler. dürfte wohl am internen Codec von VLC liegen.
hi! also es war ein 1080p-Video. ich meine, ich hab es mit dem standard ubuntu-video-player abgespielt. vlc hatte ich zu dem zeitpunkt noch nich drauf. unter windows hatte ich es jedoch (so glaube ich) mit vlc versucht.

Der wäre? Unter Linux Mint hat man Totem, Dragon Player und SMPlayer dabei und natürlich im Gegensatz zu Ubuntu schon einiges mehr an Codecs.