HD5770 verliert bei Nutzung des HDMI-Ports WLAN-Netz

Loggus

Ensign
Moin moin,

ich habe ein Problem, ich verschiedenen Forenkategorien zuordnen kann, ich probiers mal hier:

Ich nutze in meinem Desktop-PC eine Powercolor PCS+ HD5770 über die ein 22" per DVI angeschlossen ist. Soweit problemlos. Schließe ich nun einen zweiten Bildschirm per HDMI an, verliert der Rechner just im gleichen Moment das WLAN. Selbst wenn ich das Kabel wieder herausziehe, bekomme ich den Rechner nicht mehr ins WLAN rein. Das WLAN-Netz erscheint zwar noch in dem Menü, aber jeglicher Versuch, sich mit dem Netzwerk zu verbinden scheitert.

Meine erste Vermutung ist, dass das Kabel nicht bzw. schlecht abgeschirmt ist, ich habe mittlerweile verschiedene Kabel probiert, sogar mit Alufolie umwickelt, leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, ob das einen anderen Grund hat oder einen Vorschlag für ein sehr gut abgeschirmtes HDMI-Kabel ?

Gruß,
Loggus

treibers aktuell? wlan ist ne karte oder n stick?

CCC 13.12 ist installiert und die WLAN Karte hat auch aktuelle Treiber, dabei handelt es sich um eine Atheros AR922X mit 2 Antennen mit jeweils 7db

Das HDMI-Kabel hätte ich auch in Verdacht. Kannst du denn die Antenne der WLAN-Karte anders positionieren?

MfG 655321

Ja, hab mehrere ausprobiert.
Meine letzte Option wäre ein mehrfach abgeschirmtes Kabel zu bestellen. Ich möchte vorher
aber alle anderen Optionen austesten.

EDIT: Habs gerade einen eee per HDMI an den 2. Bildschirm angeschloßen, dieser hat keinerlei Probleme.
Ursache muss, sofern hardwareseitig, an Grafikkarte oder Netzwerkkarte liegen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kanäle hab ich bereits mehrfach geändert, leider ohne Erfolg: Sobald das HDMI-Kabel drin steckt, ist das Netzwerk futsch und ich komme erst mit einem Neustarts des Rechners wieder rein.

Die WLAN-Karte mal in einem anderen Steckplatz ausprobiert?

Hatte mit meinem Gigabyte-Board ein ähnliches Problem, sowohl mit dem Onboard-LAN als auch mit einer PCI-LAN-Karte. In unregelmäßigen Abständen schaltete sich das LAN willkürlich ab. Nach einem Neustart des Rechners funktionierte das LAN wieder einwandfrei (auch über Stunden) bis zum nächsten Verbindungsabbruch.

War auch ratlos, bis sich das Problem durch Zufall von selbst erledigte. Wegen Sicherheitsbedenken tauschte ich mein No-Name-Netzteil gegen eines von BeQuiet aus. Danach traten die Probleme nie wieder auf. Ich vermute deshalb, dass eine unzureichende Stromversorgung die Ursache war.

Zurück
Oben