HD5830 2x 1920x1200 nicht möglich ?

Micke2nd

Newbie
Hi Leute,

ich habe 2 Monitore an meiner HD5830, welche beide nativ 1920x1200 darstellen könnten.
Allerdings kann man im extended Modus für den 2. Monitor nur eine Auflösung von 1680x1050, und im duplicate Modus nur 1920x1080 einstellen.
Ich vermute mal die Graka stößt hier an Ihre Grenze - wäre jemand so gut zu beleuchten welcher Parameter genau das Problem ist ?
Dann würde ich nach einem geeigneten GrakaErsatz suchen.

Daß das Problem mit CrossFire behoben wäre leuchtet mir ein.

Vielen Dank schonmal !
Micke

Also an der Auflösung würde es eher nicht liegen. Aktuellster Treiber installiert? Schon mal in Windows selber probiert, die Auflösungen korrekt einzustellen? Wenn zum Bildschirm Treiber vorhanden, den installiert?

Grafikspeicher ist NICHT das Problem. (Immerhin haben wir ganze 2 MegaPixel auflösung... das schafft sogar ne 32mb karte(desktop betrieb) darzustellen ;-) )

Entweder ist es der Treiber, oder die fehlende unterstützung von Reduced Blanking der Grafikkarte... (was ich in dem fall nich weiß)

Ggf. muss die Auflösung im treiber noch Explizit aktiviert werden...

Ggf. liegt´s auch am Kabel... Stichwort: Duallink DVI

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der graka liegt! Meine gtx260 schafft das auch - locker!

ist definitv kein hardware problem.
iwas stimmt mit dem treiber wohl nicht.

Vielleicht liege ich da ja falsch, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die maximale Auflösung einer Grafikkarte vom verbauten Speicher abhängt... Ich kann mich aber auch irren.

Es kann auch sein, dass die gewünschte Auflösung mit der angegebene Wiederholfrequenz des Monitors nicht übereinstimmt. Bspw. bekomme ich bei meinem WideScreen-LCD die Full-HD Auflösung nur mit 60 Hz hin. Da müsste man ein wenig herumprobieren, denn Monitore verstehen meistens nur eine Auflösung zu einer Wiederholfrequenz.

Edit:1920x1200x32/8 ~= 8 MB Framebuffer; 2 Monitore = 16 MB

boah, na ihr seid ja fix im antworten.
Treiber ist der 10.9 Catalyst, OS ist Win7 x64.

Habe ich etwas unklar geschrieben -
Also man kann beide Monitore jeweils wenn sie als "Single" oder als "Main" fungieren mit ihren 1920x1200 betreiben, nur eben wenn sie die "2. Geige" spielen nicht.

Weshalb man Monitortreiber bzw. nur DVI-I (Single Link) wahrscheinlich ausschliessen kann oder ?

Aber ich entnehme euch es sollte grundsätzlich schon gehen, mhmm :confused_alt::

Sind die beiden Monitore baugleich?
Ich schalte auch öfters 2 Monitore zu, als "erweiterter Monitor" - jedoch war anfangs eine Anpassung der Wiederholfrequenz nötig.

oh man, das Problem war doch vorm Monitor. Die beiden Dinger sind tatsächlich nicht baugleich, der neue kann nur 1920x1080, ich hab die 1080 einfach nicht wahrgenommen.

also vielen Dank fürs skeptische Nachfragen, sonst hätt ich nicht weitergesucht.
puuuh, na ok

Zurück
Oben