HD5850 Kühler wechsel

olli9471

Ensign
hallo,

Ich brauch einen neuen Kühler für meine HD5850 Black Edition. Ich möchte aber noch die Grundplatte des standart Kühlers behalten damit die Vram und Spawa Temperaturen niedrig bleiben. Ich habe mir auch schon 2 stück angeguckt und zwar den

Arctic cooling Accelero Twin Turbo Pro ( passt aber nur mit Modifikation da die DVI Buchse im weg ist.

und den Zalman VF3000A ATI Edition

Ich bin mir nicht sicher ob ich bei denen noch die Grundplatte benutzen kann!? Vielleicht weis es ja jemand.

falls ihr noch andere Lüfter kennt die maximal 40 € kosten, die gut Kühlen und leise sind, und wo man noch die Grundplatte benutzen kann, bitte bescheid sagen :D

Der Zalman ist sein Geld schon wert. Zumal der ohne Modifikationen passt.

Kennst du den Unterschied zwischen Kühler und Lüfter ???

Passt den auch noch die Grundplatte vom alten Kühler ? Währe echt geil

Ich habe noch keine ATI-Karte seziert.
Daher weiß ich nicht, welche Grundplatte du meinst.

Lad dir mal die Anleitung von Zalman runter. Da wird das drinstehen.

lol ne hd5850 BE

naja ich denke der vom athlonscout empfohlene kühler sollte was ordentliches für dich sein ;)

Der Musashi ist wirklich gut, eventuell wäre der Arctic Cooling Accelero Extreme Plus aber auch was.

@über mir
Nur sollte man da ncith die 2x 120mm Lüfter vergessen dazu zu kaufen, ne?! ^^

Servus.

Wenn man den diversen Test glauben schenken darf, ist der Zalman kein wirklich guter Kühler und der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro die bessere Wahl.

Test Zalman
Test Twin Turbo Pro

Grüßle ~Shar~

Ja der Accelero TT Pro währe auch meine erste Wahl gewesen nur bin ich mir nicht sicher ob ich die Grundplatte noch benutzen kann. Das mit der kleinen Modifikation stört mich eigentlich nicht. Aber der Scythe Musashi ist glaube ich auch eine sehr gute Wahl. Da wird sogar noch empfohlen die Grundplatte zu benutzen.

Sind die den auch zum OCen geeignet ? Meine Karte läuft jetzt schon mit 850/1200 und da geht noch viel mehr ,aber nicht mit dem Standart Kühler. Temps sind beim zocken ca. 75 °C. bei 1800 UpM. ist sehr laut

Servus.

Dann leidet lt. Tests jedoch die Kühlung der anderen Komponenten auf der Graka.
Hilft ja nix, wenn die GPU schön kühl ist und Spannungswandler, RAM etc. kaum gekühlt werden.

Grüßle ~Shar~

Deswegen will ja die Grundplatte vom Standart Kühler behalten. Die Kühlt am besten. Bei Furmak waren die Spawa temps nach 30 min grade mal 84 Grad. Vram bei ca. 80 Grad oder sogar weniger. weis nicht mehr genau. GPU war bei 82 Grad. höher gings nicht. Bei den verlinkten Tests von dir , waren die Temps ja alle deutlich über 100 °C. ( spawas )

Ich muss noch bisschen überlegen aber ich glaube es wird der Scythe Musashi. Muss noch mal ne Nacht schlafen.

So ich hab mir jetzt doch den Zalman VF3000A bestellt. Hab jemanden gefunden der die gleiche Graka hat und auch den Kühler. Der ist mit den Temps und der Lautstärke zufrieden ! Das mit der Grundplatte ist mit jetzt eigentlich auch wurst xD Ich melde mich wieder und berichte dann von den Temps !!! bis denn

Zurück
Oben