HD5850 OC Maximum

Degenar

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
morgen am 20.02.2010 kommt endlich meine HD5850 (MSI OC-EDITION) an und dann werde ich erstmal ordentlich Belastungstests machen um zu gucken ob sie anständig läuft ;)

Nachdem ich sehe das sie keinerlei Probleme macht möchte ich sie gerne soweit wie möglich übertakten und würde dazu gerne Tipps von euch bekommen!
Die Grafikkarte wird in einem Silverstone FT02 verbaut und wird von einem Intel I5 750 mit gekühlt von einer Alpenföhn Nordwand + 2 Enermax Cluster, der ebenfalls überatket werden soll "unterstützt"...

Die frage ist, wie viel ist überhaupt möglich, ohne das es "laut" wird und was sollte ich zur Hilfe kaufen....bisher hatte ich den Prolimatech MK-13 im Kopf...aber was mache ich dann mit den VR-RAM und den SpAWAS.....???

Freue mich über jeden Tipp...Budget für Kühler usw. (wenn Sinnvoll bis 70/80€)

Gruß Degenar

Servus,

Die frage ist, wie viel ist überhaupt möglich, ohne das es "laut"...

Die Frage ist eher, was für dich "laut" ist? Wenn der Lüfter bereits mit 30% dreht?

Des Weiteren würde ich erstmal ohne jeglichen neuen Kühler/Lüfter testen.
Schaue wie weit du übertakten kannst, ohne die VCore zu erhöhen. Den Standardlüfter dabei einfach mal ordentlich aufdrehen!
Vorher mal ein anderes BIOS flashen (ASUS HD 5850) um via CCC übertakten zu können (Vorsicht: Garantieverlust!).
Es gibt jedoch einige, soviel sollte gesagt sein, die ihre VCore nicht umstellen können - warum auch immer. Es kann dir passieren, muss aber nicht.
Wenn du dann dein Maximum ermittelt hast und die Temperatur sich dem roten Bereich nähert (sollte klar sein was gemeint ist), würde ich über einen alternative Kühler nachdenken!
Bevor du jedoch nicht wirklich weißt was deine GPU kann, würde ich auch nicht unnötig Geld in diverse andere Kühler, Lüfter o.Ä. stecken.

Gruß
ultra

Bei den Lüftern ist alles unter 20db inordnung und bis ca. 25db ist es erträglich...

wie flashe ich ein grafikkarten bios ?
was genau ist der vcore und wo stelle ich den dann um ?

Scamps hat bezgl. des RBE (Radeon BIOS Editor) hier eine schöne kleine Anleitung geschrieben.

Dort steht auch ein Link wie man eine GPU flasht.

Die VCore ist die Spannung die dein Prozessor (hier: GPU) benötigt. Gerade wenn du die Taktraten erhöhst wirst du an einem bestimmten Punkt nicht herum kommen, diese auch zu erhöhen.

Bevor ich hier aber weiter Links, Empfehlungen etc. poste, empfehle ich dir erstmal dich in die Materie einzulesen, bevor zu irgendwas machst.

Du willst übertakten, weißt aber nicht was die VCore ist? Schlechte Voraussetzungen :rolleyes:

Gruß
ultra

Ich habe bisher halt nur eine CPU übertaktet und fand das ganz gut ;)
Das war vor ca. einem Jahr ein AMD 945 Black Edition...das war richtig einfach...hatte Anleitung gefunden wie ich mich nach und nach zum Maximum "heranspiele" und am ende 3.86 ghz erreicht ;)

Wie gesagt:

In die Materie einlesen, Verständnis mitbringen und Eigeninitiative, dann sollte das klappen. Schwer ist es nicht ;)

Eines ist aber ganz wichtig: Du brauchst einen Spawa Kühler. Der R3 bzw. R4 (unterschiedlich ist nur die Ausrichtung des Kühlkörpers) sind da sehr gut. Denn mit Kühlern wie dem MK-13, die nur wenig Mitbelüftung haben, werden die SpaWas sehr warm. Mit einem extra Kühler gehen die Temps sofort extrem runter. Wenn man noch mehr will, kann man am R3/4 noch einen 80mm Lüfter anbringen, IMO aber eher eine Spielerei.

Kann ich nicht die Grundplatte weiter verwenden ?
Statt mir diesen SPAWA extra Kühler zu kaufen..den man höchstwarscheinlich nicht auf die nächste Graka bekommt ?!

Es liegen fast allen VGA-Kühlern SpaWa Kühler bei. Aber diese sind selbst ohne OC zu schwach für den Temps <100°. OC kannst du ohne richtigen SpaWa Kühler vergessen.

Der R3/4 ist für Radeon HD 5800 Karten im Refernzdesign. Ob er auf zukünftige Karten passt, kann man nicht sagen.

Du kannst dir ja mal den aktuellen VGA Kühler Test anschaun, bei dem der MK13 auch dabei ist. Bei einem 120mm Lüfter auf dem MK-13 werden die SpaWas im 3DMark06 Loop schon ca. 100°C heiß, was auf dauer zu viel ist. Und das ohne OC und bei einer HD 4870.

OC ist einfach nicht möglich ohne gscheiden SpaWa Kühler. Das wirt du spätestens bei den ersten Eigenversuchen merken.

Ich klinke mich mal ein habe mal eine Frage an euch sind Temperaturen
Die Temps: Furmark Benchmark 360000ms
temps_5850.jpg

So habe folgende Sachen gekauft:
2x120 Noiseblocker mit 800 u/min laufen aber mit 1000 u/min
Dann ein Klebepad Zweilagig
ein AC S1
die MX2 Paste

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 5850 von Asus. Drauf habe ich den S1 mit 2x 92mm NB. Auch habe ich nach der Demontage die Grundplatte wiedervor dem S1 montiert. Die Pats der Grundplatte draufgelassen und nur die Paste für die GPU erneuert. Temps 2D immer unter 30°C. Bei 3D max 55°C bei 1000MHz GPU Takt. 1200 VRam Takt bei 1,25V. SpaWas bewegen sich im Bereich von 70°C, also dunkelgrün.

Anhänge

• 2D.PNG
    2D.PNG
    58,2 KB · Aufrufe: 388
  • 3D.PNG
    3D.PNG
    44,9 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben