GeForce 8600GTS OC maximum?

4lkazar

Newbie
Hi!
Es geht um folgende Graka:
GeForce 8600 GTS laut CPU-Z und Nvidia System Monitor hab ich sie auf folgende Werte geschraubt:
Clocks:
  • Core: 775 MHz
  • Shaders: 1595 MHz
  • Memory: 1125 MHz
Memory:
  • Size: 256MB
  • Type: GDDR3
  • Bus Width: 128bits

Ich hab den Accelero TWIN TURBO PRO montiert und die Graka läuft jetzt unter Last (COD MW2 1920x1080 details hoch=50% GPU-Auslastung) mit 38°C, bei normaler Zimmertemperatur.

Da meine Graka noch sehr sehr kühl ist, hätte ich gerne gewusst wie ich sie noch höher übertakten kann, da mein Graka Kühler anscheinend eine sehr gute Arbeit leistet :)

Freu mich schon auf Eure Antworten!:)

LG
4lkazar

Die Temperatur ist nur ein Limit... geh einfach in kleinen Schritten weiter hoch.

Nur 50% GPU load bei der Auflösung und details? Scheint mir bisschen suspekt das Ergebniss.

Btw, was für eine CPU hast du bzw. restliche System

Stabilitätstests macht man nicht mit einem Game, sondern mit Programmen wie ATITool oder wenn du es richtig machen willst, mit Furmark. Nur so erreichst du eine Auslastung von 100% und die maximale Temp.

Stabilitätstests macht man nicht mit einem Game, sondern mit Programmen wie ATITool oder wenn du es richtig machen willst, mit Furmark. Nur so erreichst du eine Auslastung von 100% und die maximale Temp.

Richtig erst so siehst du ob deine Graka die Werte stabil mitmacht.

Ich hatte auch mal eine 8600 GTS und damit kann man wirklich viel OC Spaß haben:) Wenn du das allerletzte rausholen willst, dann google nach dem volt mod für deine GTS.

50% bei Full HD? was für ne CPU hast Du?? ich vermute Deine Graka ist nicht ausgelastet, weil Sie die Daten nichht schnell genug bekomt.

ICh wünsche Dir viel Spaß beim rumspielen wirklich bringen tut es nix. ob Du 10 oder 10,3 FPS hast, da die Rohleistung der Karte nunmal bescheiden ist, macht ja nicht wirklich nen Unterschied oder?

Furmark ist scheiße für Stress Tests da bekomm ich fast jede Graka 50 Mhz höher als in Crysis, Unigine oder 3D Mark. Der macht nur heiß, sonst nix.

WoW, jetzt hätt ich mir vor lachen fast in die Hose gemacht.

Gerade OC testet man am besten in Spielen.

(Wir spielen FurMark bis die Karte raucht,.... ich werd nichtmehr)

Das einzig vernünftige wäre ihm zusagen, dass seine Karte nicht geeignet ist und er besser beraten ist seinen Hitzetod anfälligen Chip kühl zuhalten und Spaß dran zuhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Wow das ging aber schnell mit den Antworten ^^
Ja ich hab das eben nur kurz mit COD getestet um nicht im idle mod zu sein...

Restliches System:

Mainboard:
  • Asus P5QD TURBO

CPU:
  • Intel Core 2 Quad Q6600 2,4GHz (raufgetaktet auf 3,014GHz)

RAM:
  • 4GiG DDR2 RAM

Verwende 2 Monitore

Mein Problem ist ganz einfach, dass mich die Nvidia Systemsteuerung anscheinend nicht über 774MHz Core freq drüber gehen lässt... egal welche Einstellunen ich ausprobiere, der Selfcheck schlägt fehl...

Aber wenn ihr meint, dass ich mit dem OC von der Karte eh maximal nur so 0,3FPS mehr rausholen kann bringt es sich eigentlich nichts, außer dem, dass eine höhere zahl in den Anzeigetools steht ^^

Weiß jemand ob es einen Guide darüber gibt, wie die 3 einzelnen Werte miteinander zusammen hängen ? also in welchem Verhältnis Core, Shaders, und Memory Freq. zueinander stehen müssen?

Wie gesagt... mit der Temperatur hab ich keine Probleme durch meinen gekauften Lüfter...
LG
4lkazar

Weiß jemand ob es einen Guide darüber gibt, wie die 3 einzelnen Werte miteinander zusammen hängen ? also in welchem Verhältnis Core, Shaders, und Memory Freq. zueinander stehen müssen?

Die können sehr unterschiedlich ausfallen, bei der Karte läuft xxx/xxx/xxx gut und bei der anderen garnicht.

Was er mit 0,3 FPS meinte.

Mit der 8600GTS wirst du bei COD MW2 bei 1900x1080 und high details keine 50 oder 60 fps haben, vllt an die 19 fps wenn überhaupt. Dein speicher ist viel zu klein ud einfach die Rohleistung der Graka sit schwach. Wenn du jetzt OC hast du sagen wir mal bei einer 10% taktsteigerung 4-7 % mehr leistung.

Das wären bei 20fps 20,4-21 fps die du nach dem OC hast. es macht also so gut wie garkeinen unterschied beim spielen AUSSER das deine Graka wärmer wird, mehr storm zieht und schneller kaputt geht. Also machst du einfach deinen graka schneller kaputt und hast wirklich gar keinen vorteil.

Deine Graka ist für aktuelle Titel oder neuere Games bei der Auflösung schlicht und einfach zu schwach.

HD 6870 / GTX 560 würde in dein Sys noch reinpassen. Da ahst du bedeutlich mehr Leistung und viel mehr spaß.

PS: Rechtschreibung hier nicht beachten^^

ok vielen Dank für eure Antworten:)
Ich stells wieder um auf Werkseinstellung und kauf mir iwann mal ne neue graka ^^

PS:np meine Rechtschreibung is auch für Hugo :)

LG und DANKE an alle
4lkazar

*closed*

Zurück
Oben