HD5870 CF vs. HD7970

Norbli2405

Ensign
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
182
Lohnt sich der Umstieg von einem 5870 CF - system auf eine HD 7970 ?

Lohnt sich der Aufwand gegenüber dem zu erwartendem Ergebnis ?
 

kl0br1ll3

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.556
Ja.

Weniger Stromverbrauch, alle neuen Features und von der Leistung bin ich mir zu 100% sicher das die schneller
performed als das Crossfire-Verbund
 

fellkater

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.095
Habe mir damals die selbe Frage gestellt.
Habe mich für eine 7970 entschieden. Warum?
1. Stromverbrauch
2. Microruckler des CF
3. Wärmeentwicklung GPU`s und des gesamten Systems
4. guter Verkaufswert der 5870er
5. OC des CF Gespannes nur bedingt möglich
6. Leistung der 7970 bei OC um einiges mehr

Wirst du aber für dich selbst entscheiden müssen.
Ausgangspunkt war bei mir das ich 5870 CF hatte.
Die Leistung von 5870 CF und 7970 Stock sind annähernd gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbli2405

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
182
Danke für Eure Tips !
Habe die 5870 unter Wasser laufen.
Würde mir auch die 7970 gleich mit Wakü zulegen.
 

napecs

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.998
Hallo!

Falls Dir das was bringt: ich hatte erst 2x4850 im Crossfire, dann 2x6870 im Crossfire und war damit immer sehr zufrieden, die Leistung war immer der Hammer. Nun bin ich umgestiegen auf EINE 7870 XT (also die mit dem Tahiti LE Chip. Ein abgespeckter Chip der 7950) , und bereue es nicht! De Karte ist definitiv schneller als zwei 6870 (und die 6870 ist ja in etwa fast so schnell wie eine 5870)
 

rico007

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.969
Ich hatte auch ein 5870 CF und die 7950 Vapor X ist schneller, die 7970 ist auch etwa 10% schneller als die 7950 Vapor.
Hauptgrund war bei mir der VRAM, 1GB reichten vorn und hinten nicht mehr. Wenn du 7970 unter Wasser setzen willst, brauchst ein Referenz Design und das ist aktuell gar nicht leicht zu bekommen.
 

SeniorChief

Ensign
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
161
Viele aktuelle Games brauchen schon derart viel Vram, das die Karten mit 1024Mb Ram schon kleine Problem bekommen.
zB Skyrim braucht unter Full HD mit Mods knapp über 1Gb Speicher. Das führt zB schon zu kleinen Nachladerucklern. Die Rohleistung deiner Cypress GPU ist noch immer recht hoch, nur müssen sich beide Karten trotzdem den einen Gb Ram aufteilen, jede Karte muss die gleichen Daten vorhalten. Daraus ergibt sich dann die Crux bei aktuellen Spielen.
 

Norbli2405

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
182
Ich hatte auch ein 5870 CF und die 7950 Vapor X ist schneller, die 7970 ist auch etwa 10% schneller als die 7950 Vapor.
Hauptgrund war bei mir der VRAM, 1GB reichten vorn und hinten nicht mehr. Wenn du 7970 unter Wasser setzen willst, brauchst ein Referenz Design und das ist aktuell gar nicht leicht zu bekommen.
Schaust Du hier !
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/King-Mod-Wasserkuehlung/XFX-HD-7970-1000M-Black-DD-Edition-Watercooled-with-aquagrATIx::22054.html
 
Top