HD5870 Crossfire GPU2 Takt immer bei 850MHz...

ResidentX4

Ensign
Moin zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen mein Windows 7 x64 Ultimate neu aufgesetzt, weil ich ne neue SSD (Crucial M4 128GB, vorher Intel X25-M) verbaut habe. Soweit so gut, allerding habe ich festgestellt das mein Crossfire-Gespann aus zwei HD5870 nicht so arbeitet wie es soll. Catalyst Treiber ist der aktuellste (glaube 12.4), genauso das Crossfireprofil. Mein Problem ist, das die zweite GPU immer mit den vollen 850MHz, respektive 1200MHz Speichertakt taktet. Eigentlich sollte sie im Idle, genau wie erste Karte, auf 157MHz runtertakten.
Die Taktraten lese ich mit Aida64 aus. Allerdings zeigen mir der Catalyst und GPU-Z genau diesselben Taktraten an.
Ich hatte das Problem schonmal vor ca. 2 Jahren, ich weis allerdings nicht mehr wie ich das Problem damals gelöst habe. Ach ja, die Windows Energieoptionen habe ich auf Ausbalanciert.

Hat jemand ne Idee??

RX4 :mussweg:

Im Idle wird sie ganz abgeschaltet, also erkennt sie die Auslese-Software nicht mehr und zeigt den vollen Takt an. Ist ganz normal. Nennt sich ULP falls Du danach googlen (oder die Forums-Suche) betätigen möchtest.

Vielleicht hatteste ja "früher" das ULPS per Registry abgeschaltet, was ja eigentlich kein Problem behebt, sondern eher eins schafft, weil Du verhinderst das die Graka abgeschaltet wird, nur um etwas Optik zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee das kann nicht sein, da mein Rechner durschnittlich 60-70 Watt mehr als sonst verbraucht. Dieses ULPS Feature war bei meiner Config noch nie Aktiv. Es sei denn AMD hat an den Treibern was geändert, allerdings zeigt mir GPU-Z auch nicht an das ULPS aktiv sei.

RX4

@HisN
Das ist leider falsch! Es liegt an dem Catalyst Treiber. Ich selber habe das gleiche Problem mit meine 4870X2 Karten. Selbst die 4850X2 im zweiten System (siehe Signatur), läuft nicht mit den Treibern. Suche selber noch nach einer Lösung, aber ich finde keinen Lösungsansatz. :( Ab Catalyst 12.2 fing das an mit den Problemen.

@ResidentX4
Dir wird wohl nichts anders überbleiben und auf den Catalyst 12.1 zurückzugreifen und zu warten ob die 12.5 vllt besser werden.

Juhu, Spitzenleistung AMD :-)

Na gut, immerhin weiß ich jetzt das es am Treiber liegt. Dann lass uns mal hoffen das AMD das schnell wieder hinbiegt. Falls beim 12.5er der Bug auch noch da sein sollte, werde ich wohl wieder auf den 12.1er zurück.

Bin aber immer noch der Meinung das derselbe Bug schon mal vorhanden war.

RX4

Mittlerweile schein der Bug mit dem Catalyst 12.10 behoben zu sein, endlich!

Beide GPU`s takten bei mir nun mit 157 MHz im Idle, und der Speicher mit 300 MHz.

RX4

Zurück
Oben