Hd5870 im Crossfire zu wenig Leistung

_skyline_

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem eine zweite ATI 5870 HD eingebaut. Hab mir gedacht, man wird dann etwas mehr Grafikleistung haben als im Single betrieb. Komischerweise ist gegenteiliges der Fall. In Spielen beispielsweise sind meine FPS 5-6x schlechter als im Single betrieb. Woher kann das kommen? Im CCC ist crossfire aktiviert und auf dieses Verbindungsteil steckt auf den Grakas drauf ;)

Mein System:

Intel i7 @ 2,8ghz
12gb ram
Asus P6x58D Premium = Mainboard
2x ATI 5870 HD

Danke im voraus!

Spiel? Netzteil? Temperaturen?

Hito schrieb:
Spiel? Netzteil? Temperaturen?

Watchdogs, Counter Strike Source.
Netzteil ist ein Enermax Modu 82+ mit 600W
die eine graka hat um die 65grad die andere um die 40 grad

danke für die schnelle Antwort!

Bei dem temps da läuft doch nicht mal alles im Crossfire ...

Ansonsten bekommst nicht auf einer Karte unter Last nur 40 Grad hin auch nicht mit WAKÜ

Also bei CSS ( wusste nicht wie ich die unter "Last" testen soll) hat die eine 75 grad und die andere 43

Edit: Es ist wie als wnen die eine gar nicht genutzt wird, trotz aktiviertem Cross Fire.

Watchdogs funzt zb gar nicht mit aktiviertem cross Fire

hast du schon beide einzelnd auf Funktion getestet?

Also eine Karte läuft schonmal nicht, teste mal einzeln

gute Idee, mach ich mal! Was meint ihr mit nicht laufen?

Sie werden beide im CCC angezeigt.

Die zweite Karte ist zu kühl um unter Last zu laufen. Mit anderen Worten: sie wird nicht ausgelastet.

Nabend Zusammen,

also, beide Grafikkarten funktionieren. Mir wurde nun gesagt, ich muss bei den Grafikkarten einen sogenannten "Master & Slave" definieren. Stimmt das?

Kann es daran liegen das ich mein DVI Kabel an der falschen Graka dranne habe und es dadurch nicht funzt? Eig nicht oder?
lg

Bei vielen Games wirst du denke ich nicht einen fps mehr haben, du hast nur effektiv 1gb vram, dass bringt dich leider nicht weiter.

Weniger fps solltest du aber auf keinen Fall kriegen, aber wie gesagt mehr als mit einer oft auch nicht, da der kleine vram limitiert.

Kannst du mir das näher Erläutern?

Ich habe doch aber mehr Grafikspeicher zur Verfügung also Ergo mehr Grafikleistung?

Eine Karte hat 1gb v-ram (Grafikkartenspeicher). Dabei bleibt es auch, da sich bei crossfire und SLI der Speicher NICHT verdoppelt. Genau das bricht dir bei fast allen neuen Spielen das Genick.

Ganz einfach das 2 Chips jeweils extra ein Bild berechnen also nahezu doppel so schnell sein könnten.

Zurück
Oben