[HD5870] Powerplay funktioniert nicht richtig

Problemuser

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe desöfteren den Fehler, dass meine Grafikkarte im Leerlauf, wo sich sich ja eig. runtertakten sollte, eine Aktivität von 99% anzeigt. Die Temperatur ist mit 58 Grad auch deutlich höher als sonst. Dies lässt sich bei mir nur durch einen Neustart des Systems beheben.

Kennt jemand den Fehler oder weiß Rat? Den Treiber habe ich bereits neuinstalliert. Den Beta 9.11 probiere ich gerade aus, aber auch hier ist das Problem vorhanden.

System:
Q6600
4GB
MSI p35 neo combo

PS: Es ist übrigens eine Club 3D.

Ich denke eher, dass es ein Softwareproblem ist.
Irgendein programm läuft im hintergrund mit und die Ati Karte denkt, dass es ein 3D Programm ist.
Hast du dein System mal neu aufgesetzt nach dem Grafikkartentausch?

Wann tritt das Problem auf?
Nach dem Starten und Beenden bestimmter Programme?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Opera für dieses "nicht-heruntertakten" sorgen kann/soll. Nutzt du den Browser zufällig?

Vielleicht ein Problem mit der Firmware? Schon mal auf der Herstellerseite geguckt?

Arbeitest Du im Dualmonitorbetrieb?

Nein, ich nutze zur Zeit nur einen Bildschirm. Als Browser nutze ich Firefox. Die Herstellerseite hilft mir nicht wirklich weiter. Das System wurde mit der neuen Graka direkt neu aufgesetzt.

Um mal näher auf die Programme einzugehen:

Sobald ich meinen PC starte und dieser im Windows ist, tritt der Fehler zwischendurch mal auf.
Ich habe also bisdato nur die Programme des Autostarts aktiviert. Oft erfüllt die PP-Funktion dann auch ihreren Zweck und taktet die Karte runter, aber eben auch nicht immer.

Ich werde die Autostartprogramme mal unter die Lupe nehmen.

mfg
Problemuser

Zurück
Oben