USB-Stick funktioniert nicht richtig...

Rag3

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
681
Hallo,
ich habe einen USB-Stick marke Corsair geschenkt bekommen. Es handelt sich um einen Flash Voyager mit 2GB. Ich vermute einfach mal, dass der Stick selbst in Ordnung ist, da er auf sämtlichen Rechnern, auf denen ich ihn getestet habe, funktioniert, außer auf meinem. Ich habe auf meinem System 2 Windowssysteme installiert.
Auf meinem einen ist nur der grafiktreiber installiert und sonst nichts, soll nur für den Notfall sein. Auf dem anderen ist alles installiert, was ich so benötige. Beide Systeme sind frisch aufgesetzt, alle Partitionen sind fehlerfrei. Nun habe ich folgendes Phänomen:

Auf dem "MiniWindows" (ohne Programme/alle treiber) funktioniert der Stick so, wie er es soll.
Auf meinem "Kompletten Windwos" beobachte ich folgendes: Wenn ich den Stick in den USB stecke, wird er (meist) erkannt und Windwos zeigt mir seinen Inhalt an. SObald ich nun jedoch die Daten auf dem Stick auf die HDD ziehen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "falscher Parameter" und der Kopiervorgang bricht ab. AUßerdem sind nun auch alle Daten auf dem Stick verschwunden (ich kann sie zumindest nicht sehen) und er hat angeblich nur eine größe von 0 byte. Manchmal hilft ein erneutes Reinstecken des Sticks, dass ich wieder sehen kann, was drauf ist, meistens muss ich jedoch neu starten, in beiden fällen tritt erneut das eben beschriebene auf... Da ich WIndows erst vor ca einer stunde neu aufgespielt habe und danach keinerlei abstürtze o.ä. aufgetreten sind, vermute ich einfach mal, dass irgendein Programm/Treiber, dass ich installiert habe, den Fehler verursacht (auf dem "Miniwindows" geht ja alles). Ich bin dies bezüglich jedoch so ziehmlich ratlos, weshalb ich mich an euch wende. Hier mal die Liste aller Programme, die ich installiert habe (in der Reihenfolge, wie ich sie aufzähle):

NetFramework 2.0
ATI Catalyst 6.9
Technisat Treiber
Soundtreiber
Maustreiber
Soundutilities
ac3 FIlter
antivir personal
ant renamer
DIVX Create
Firefox
ICQ
Kerio Personal Firewall
Nero 7
OpenOffice
WinAmp
WinRar
XP-Antispy

Nach dem neustart habe ich dann noch die netzwerktreiber installiert (weil erst jetzt die firewall aktiv ist). AUßerdem hatte ich vergessen den AMD-CPU Treiber herunterzuladen und habe ihn daher erst jetzt installiert. Ja und nun sitze ich hier...ratlos.

Achso: Ich habe das System übrigends nur wegen dieses Fehlers neu aufgesetzt, da ich dachte, er lässt sich dadurch beheben. Zuvor hatte ich die Mainboardtreiber von VIA auch installiert, das habe ich wegen der Probleme mit den IDE-Treibern diesmal gleich ganz galassen. Da diese aber zuvor drauf waren, dürfte das keine Rolle spielen...

Hat jemand eine Idee?

mfg

Rag3
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal, das nenne ich einen nahezu perfekten Post um mit einem Problem an ein Forum heranzutreten. Lediglich das Windows hast Du nicht ausreichend beschrieben XP, SP2 mit allen aktuellen Patches?

Verstehe ich es richtig, Du hast von VIA keinen Treiber installiert? Wenn ich mich recht erinnere kann man das VIA-Paket auspacken (evtl. anstarten und aus temp-Dir eine Kopie machen) und alle zum Chipset verfügbaren Treiber sollte man schon installieren. Sad es auf dem mageren Windows dennoch geht ist mir allerdings etwas suspekt.
Du könntest mal nach USB-Info googlen (habe den Link gerade nicht parat), das ist eine Diagnose Software für USB, vielleicht findest Du dort einen Anhaltspunkt.
 
oh ja bei der ganzen schilderung hab ich glatt die Windowsversion vergessen...
Also ich habe WinXP Professional mit SP2. Weitere Patches habe ich nicht installiert, mir ist auch nicht bekannt, dass sich einer mit meinem Problem befass. ALso ich habe bisher keinen unterschied (Stabilität/Geschwindigkeit) gemerkt, ohne die VIA Treiber, also lasse ich sie weg, da sie mir massive Festplattenprobleme bescheert haben (siehe anderer thread). Wie du ja auch schon selbst gesagt hast, kann mein problem aber nicht mit den fehlenden VIA-Treibern zusammenhängen, da es ja auf dem nackten Windows geht...

Nunja ich werde mal nach so einem Diagnosetool suchen und dann ergebnisse posten.

Edit: Achso ich habe übrigens bewusst keinerlei Registrytweaks oder irgendeine Tuningsoftware (TuneUp ect.) benutzt, kann mir also nichts kaputt gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO ich hab jetzt mal n bissel weiter getestet und auch ISB-Info mal benutzt:

Folgendes ergebnis:

Unter Nacktem XP: Alles wird normal angezeigt, keine Probleme gemeldet. Speedtest geht aber nicht (irgendwas vonwegen Registryrechten...ka was das soll), is aber im vollen xp auch so...IN der Datenträgerverwaltung ist alles normal.

Unter dem Vollen XP: Alles wird Anfangs normal angezeigt, ABER sobald ich etwas auf dem Stick Lese/Schreibe geht der Massenspeicher in USB-Info auf "Not Ready" und ich kann wie oben schon beschrieben nichts im explorer sehen (außer einen 0 byte "großen" Datenträger)...
IN der Datenträgerverwaltung wird der Stick meist als "nicht lesbar" oder eben garnicht angezeigt. Gaaaanz selten wird er mal kurz normal angezeigt.

Ich habe mittlerweile meine Maus (Logitech Mouseman DualOptical) vom USB an der PS2 angeschlossen, somit ist der Stick sogar das einzige Gerät, dass am USB hängt. BTW Mein anderer Stick (Mp3 Player 512mb) funktioniert wunderbar...

Da ich nun wirdklich am Ende mit meinem Latein bin, bin ich wirklich für jeden Tipp dankbar!!

:heul: :pcangry::heul:

Edit: Ach mist, Doppelpost, entschuldigt bitte...

Falls es noch jemanden interessiert: Das problem scheint wohl durch Speedfan verursacht worden zu sein, denn immer wenn Speedfan läuft, geht der Stick nicht. Wenn ich das Programm beende geht sofort alles... Muss ich mir wohl nur nen neuen lüfter kaufen, der auch ohne regelung leise ist. Was Speedfan allerdings mit USB-Sticks zu tun hat, ist mir ein Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben