HD5870 XFX - Thermalright Shaman - Thermalright VRM-R5 (Passt das?)

Bluefire87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
796
Hi,

ich bin Besitzer einer
HD5870 von XFX in der Standard-Edition mit 850/1200Mhz, wobei sich der Lüfter bei dieser Version in der Mitte befindet.
LINK:
http://xfxforce.com/de/products/graphiccards/hd 5000series/5870.aspx

Weil ich die Karte aber gern etwas übertakten möchte und mich vor allem der Geräuschpegel beim Zocken extrem stört (startendes Flugzeug), habe ich mir überlegt, der Karte eine neue Kühlung zu gönnen.


Nach ewigem Hin und Her habe ich an den Thermalright Shaman gedacht, allerdings bin ich mir jetzt wieder nicht sicher, wie es mit den Spannungswandlern auf der o.g. Karte aussieht.
Es ist ja leider so, dass die Spannungswandler von den Herstellern alternativer Kühllösungen ziemlich vernachlässigt werden.
Ob die GPU-Temperatur nachher 55 Grad oder 60 Grad beträgt, ist für mich ehrlich gesagt eher zweitrangig.


Ich bin mir nun nicht sicher, was für Spannungswandler überhaupt auf der Karte verbaut sind:
- Digital oder analog?
- Passt der Thermalright VRM-R5 http://geizhals.at/deutschland/521736 auf die Karte?


Wäre wirklich klasse, wenn mir jemand helfen könnte. D
Die Karte jetzt schon auseinanderzubauen, ohne das überhaupt sicher ist, ob eine alternative Kühllösung in Frage kommt, möchte ich nicht unbedingt.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nun nicht sicher, was für Spannungswandler überhaupt auf der Karte verbaut sind:
- Digital oder analog?

Kannst du die Spannung per Software regeln? Wenn nein, dann werden es höchstwahrscheinlich analoge Spawas sein.

Passt der Thermalright VRM-R5 http://geizhals.at/deutschland/521736 auf die Karte?

Du kannst ja mal den Lochabstand zwischen den Spawas messen, damit der VRM-R5 passt müssen es 84mm sein.
 
Zurück
Oben