HD5xxx Problem mit 2d wirklich so tragisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XBRR

Ensign
http://www.tomshardware.com/de/WDM-GDI-WDDM-ATI-Radeon,testberichte-240480.html

Wie ist dieser Test zu beurteilen?
Habe mir eine HD5850 bestellt und habe auch vor Windows 7 zu nutzen.
Aber wenn ich solch einen Test lese, dann komm ich schon ins Grübeln...
Und wenn das wirklich so schlimm ausfällt, hätte ich glaube ich keinen Spaß an der Karte, auch wenn die Karte ansonsten super ist, weil ich eben über dieses Problem bescheid weiß.

Hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen.

MFG XBRR

Zuletzt bearbeitet:
THG Tests kann man zu 80% in die Tonne klopfen. Der Test war völlig überzogen dargestellt. Zumal der normale Anwender niemals derart viele Fenster oder spezielle Programme fährt die viel 2D Leistung benötigen. Das ist völliger humbug.
Selten so viel heiße Luft um nichts gelesen. Überleg doch mal, im proffesionelen Bereich verkauft ATI auch CAD Karten die dort ziemlich viel Leistung in 2D benötigen. Die würde wohl kaum eine Firma kaufen wenn das nicht reichen würde.

Man kann auch einfach versuchen den 2D-Takt höher zu setzen, damit das Problem nicht mehr da ist :freak:

also ich bin schon son fenster junkie, und mir persönlich fällt nichts auf. wie eon-deon schon sagte, sehr übertrieben dargestellt von THG, was aber auch nix neues ist.

Hab den Link mal editiert. Eure Antworten beruhigen mich schon mal sehr. Aber wieso haben die dann bei ihren Tests dann solche Unterschiede feststellen können. Außerdem haben sie dieses Problem auch in einem Video gezeigt, in dem es zu sehen ist.

Das Problem tritt ja nur auf wenn man mit Professionellen 2D programmen arbeitet. Im windows betrieb merkt man da keinen unterschied. Wer sich im Professionellen Bereich ne 5000er Ati kauft ist selber schuld da man dafür spezielle karten kauft.

was für eine Sensationsmache und ATI/AMD-Bashing Pfui !

wer sagt, dass es nicht ein Problem bzw. Bugs von ATI/AMD, Nvidia UND Microsoft bzw. deren DWM/Aero ist (Nvidia GPUs leiden wohlgemerkt auch unter diesem Problem, das geht jedoch etwas im gegen AMD/ATI gerichteten Artikel unter)

DWM/Aero ist ein super Bugfixing bzw. um es euphemistisch auszudrücken Weiterentwicklung - nichts ist perfekt (bekanntlich kaum etwas bei Microsoft wie die Vergangenheit gezeigt hat [ist bei anderen auch nicht anders]) darum wäre wohl das Beste, wenn Microsoft der Sache weiter nachgehen würde und dann bekannt zu geben, ob das Problem wirklich bei AMD/ATI oder auch bei ihnen selbst liegt ...

außer der Sensationsmache ist der Artikel sehr informativ ! Lob and THG dafür :)

edit:
nach längerem Nachdenken finden sich jedoch Parallelen zu den proprietären Treibern unter Linux: hier hapert es auch ganz schön mit der 2D-Beschleunigung - eventuell sollte AMD/ATI sein Treiber-Programmierer Team austauschen ? oder zumindest denen etwas Dampf unter dem Hintern machen, dass die Leistung zumindest einmal annehmbar wird :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dran ist da durchaus was - ich kenn das Problem halt eigentlich vom 780G und von Windows XP. Dort ist die 2D-Beschleunigung weit wichtiger als bei 7 und erst recht Vista. Ein Bekannter hat nach langem probieren den 780G durch eine separate Grafikkarte ersetzt, da erst damit Windows XP brauchbar lief.

Was ist den mit 'Leuten wie mir die 2d games zocken und Bildbearbeitung ausführen haben wir etwas zu befürchten ?

780G und 785G unter XP beschleunigen aufgrund eines Treiberbugs kein 2D. Das sollte doch langsam bekant sein. ATI macht da nur kein Treiberupdate mehr da die Unterstützung für XP scheinbar nicht mehr wichtig ist. Persönlich bin ich froh das XP langsam verschwindet. Aber darüber will ich mich jetzt nicht streiten.

Findest du es gut, dass ATI diese Bugs jetzt auch noch für die neueren Grafikkarten übernimmt?

Ich finde Win7 sinnlos wer Vista hat der soll es auch behalten, ATI hat Treiber Probleme auf Win7, ob es jetzt gemildert ist kann ich nicht feststellen, habe keine 5xxxx da und auch kein Win7.

Was für Bugs? 785G und 780G beschleunigen kein 2D unter XP. DAs jetzige hochgespielte Problem sagt nur aus das bei massiven 2D Anwendungen die Leistung nicht wirklich gut ist, mehr nicht. 2D Beschleunigung ist doch vorhanden. Meine güte... warum diskutiere ich hier. Da schreibt ein blutiger Anfäger bei THG... und das war ein Anfänger... was über 2D Beschleunigung die bei ATI unter umständen auffällig werden kann (was den normalen User hier gar nicht betrifft), überdreht das Ganze bis zum erbrechen und die Leute glauben auf einmal alle das ihre 20 Fenster stotternd aufgehen :rolleyes:

ATI war zumindest einst für die bessere 2D-Leistung im Vergleich zu nVidia bekannt. Fakt ist, dass die von THG aufgezeigten Probleme bereits vor über einem Jahr beim 780G aufgetreten sind. Microsoft hat so unglaublich das auch klingen mag aus dem Windows Vista Debakel gelernt: Windows 7 verwendet nun auch wieder die 2D-Beschleunigung. Allein das sollte für ATI doch auch einmal Anreiz genug sein, die Treiber wieder ein bisschen auf Trab zu bringen. Von mir aus wird Windows XP fallen gelassen - aber auch unter Windows 7 so eine unterirdische Vorstellung abzuliefern, muss wirklich nicht sein. Klar fällt es bei Windows 7 nicht so gravierend ins Gewicht (Microsoft dachte bei Vista ja sogar, es geht ganz ohne), dennoch hatte ATI genug Zeit und hat absolut nichts gemacht.

Eon-Deon schrieb:
2D Beschleunigung ist doch vorhanden.
Unter Beschleunigung verstehe ich, dass es mit aktiver Beschleunigung schneller und nicht langsamer als durch die unbeschleunigte Windows-API geschieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum du mit dem 780G argumentierst. Das ist doch überhaupt kein Vergleich. Der 780/785G beschleunigt unter XP überhaupt kein 2D, unter Vista und Win7 schon. Und die 5XXX ist halt unter 2D langsamer als man erwarten sollte, reicht aber für jeden normalen User der eben nichts profesionelles macht völlig. Das merkt kein Mensch. Warum soll man da die Pferde scheu machen und die Leute jetzt mit etwas aufwühlen das sie im Leben nie gemerkt hätten würde nicht so ein THG Trottel jetzt mit irgendwelchen Tests kommen und Fazite ziehen die völlig überzogen sind. Zumal der Kerl stellenweise nich tmal weiß von was er redet. Einen netten Thread gibts dafür im 3DCenter.

Eon-Deon schrieb:
Der 780/785G beschleunigt unter XP überhaupt kein 2D, unter Vista und Win7 schon.
Unter Vista gibt es keine 2D-Beschleunigung, die wurde von Microsoft vergessen. Nur deshalb läuft der 780G unter Windows Vista und Windows 7 brauchbar. Die fehlende 2D-Beschleunigung der HD5xxx-Serie hier ist exakt das gleiche Problem wie beim 780G.

Klar, es wird den meisten unter Windows 7 nicht auffallen - viele haben ja auch die Performance von Windows Vista akzeptiert. Es ist auch wahr, dass Microsoft bei Windows 7 deutlich mehr am Grafiksystem angefasst hat und nicht nur die 2D-Beschleunigung. Trotzdem ist das auch ein Benchmark und diesen hat ATI eindeutig verloren. Außerdem kann dieser Punkt für manche wichtiger sein als die 3D-Performance - vor allem wenn man wieder die Onboard-Chips betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mein Fehler.

Trotzdem... wen stört das in der Praxis? Das fällt beim normalen Anwender so oder so, nie auf. Fenster ruckeln nicht beim öffnen und auch alles andere funktioniert so wie es soll. Warum da jetzt einen Aufstand machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben