HD681 vs HD330

hovec

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
573
Nachdem ich so oft die Empfehlung für das HD681 gelesen hab und nun selber auf die HD330 (jeweils von Superlux) gestoßen bin, haben diese Kopfhörer mein Interesse geweckt.
Positiver Beigeschmack wäre, dass ich endlich meine X-Fi Titanium nutzen kann, da ich immoment ein Corsair HS1 (mit USB) habe, welches ich auch plane zu verkaufen.

Meine Frage ist eigentlich folgende:
Habt ihr irgendwelche Vergleichstests oder Infos bezüglich der beiden Kopfhörer?
Meine gelesen zu haben, dass das HD330 besser für das allgemeine Musikhören ist, da die HD681 eher für den Studiobetrieb angepasst sind. (HD681 gefällt mir aufgrund der Bassmehrleistung mehr als das HD681B)
Wie wirkt sich der Impedanz unterschied aus? (32 vs 150 Ohm) - wie wirken sich generell Impedanzen aus? (bin diesbezüglich sehr ungebildet :s)
-> Problem beim HD681 wäre der Preis, ist leider unter dem Mindestpreis und ich finde spontan nichts brauchbares für 5 Euro.

Welches taugliche Mikrofon zur VoiceCommunication und Sprachaufnahme für Videos würdet ihr dafür empfehlen?
 
Mein Tip: Leg 10€ drauf und kauf dir das HD669.
 
Wennsch mein HS1 verkaufen kann wäre daran nichts einzuwenden -> Was genau wäre an dem denn besser?
 
150 Ohm sind halt ein höherer Widerstand.
Das Headset wird ohne SK mit Kopfhörerverstärker viel leiser sein, hab aber keine Ahnung wie viel...

Als ich mir mein 681 bestellt hab, hab ich mir gleich Velour Polsterpads mitbestellt für 17€ von AKG > http://www.thomann.de/de/akg_k240270271_velour_ohrpolster.htm
Passten perfekt und sind viel angenehmer als die Lederteile, da ich damit heiße Ohren bekam :D

Um über den MBW zu kommen, kannst auch einfach andere KH bestellen und später wieder zurückschicken, zB die 330er, vllt gefallen dir die ja besser...
 
Hab auch das 681 (aber B - finde den Bass mit KH-Verstärker auf jeden Fall genug) und kann dir ebenfalls die Velour Pads wärmstens empfehlen. Verwandelt den Kopfhörer von nicht tragbar (im doppelten Sinne ^^) zu sehr angenehm.
 
Ist das Zurückschicken beim GESAMTPREIS von 40 Euro schon gratis?
Wo liegen die Unterschiede zwischen HD669 und HD681?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen die Unterschiede zwischen HD669 und HD681?

Die HD669 sind geschlossen: du bekommst also von deiner Umwelt kaum was mit, so wie die Umwelt deine Musik nicht hört. Für die U-Bahn toll. Für den Straßenverkehr nicht zugelassen. Außerdem ist die Räumlichkeit der Musik bei geschlossenen gering.

Die HD681 sind halboffen: "best of both worlds" Die Musik aus den Headphones gelangt zum Teil an deine Umwelt. Sollte kein Problem sein für Mikrofone.
Aber viel interessanter sind die Vorteile beim offenen Kopfhörer. Dieser hat nämlich einen transparenten Klang, der eine gute räumliche Abbildung der Musik bietet -> gut für Shooter.

Die HD681 haben eine große Fangemeinde, welche die Kopfhörer auch modded. Für guten Klang brauchst du den "Schwingkreis-mod" - so nenn ich das jetzt mal. Ein Equalizer tuts aber auch.

link - bei Fazit sind die Mods besprochen

Wenn du dir die 681er bestellst nimm die Pads mit. Wie snaapsnaap meint. Mindestbestellwert also kein problem. (Habe trotzdem auch die Leder in verwendung: für unterwegs) Oder probiers einfach ohne Pads zu bestellen. Das wird auch funktionieren und nicht extra kosten!

Ist das Zurückschicken beim GESAMTPREIS von 40 Euro schon gratis?

knauser mal nicht so ;) ist nicht mit drinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Pads macht Sinn.
Wenn ich aber was von Modding lesen bekomme ich Angstzustände. - Ich bin total ungeschickt in Kabelkram. :)

Derselbe Effekt lässt sich allerdings im Bedarfsfall mit einem Equalizer erreichen.
Ich bin beruhigt. :D
 
Zumindest mal das Tauschen der Pads ist auch für moddingängstige Leute kein Problem und wertet den Kopfhörer um ein Vielfaches auf.

Der Unterschied zwischen geschlossen und halboffen wurde oben ja schon ganz gut beschrieben. Was ich aber noch hinzufügen könnte: Ich finde halboffene Kopfhörer bei längerem Tragen wesentlich angenehmer. Bei geschlossenen KH fühlen sich meine Ohren nach paar Stunden irgendwie angestrengter an.

Du brauchst auch übrigens keine Angst wegen demBass zu haben, zumindest meiner Ansicht nach. Geschlossene KH haben zwar einen druckvolleren Bass, das heißt aber im Umkehrschluss net, dass du mit halboffenen KH keinen ordentlichen Bass hinbekommst. Ich bin eigentlich auch eher n Fan von Bässen, kann aber selbst beim 681B net klagen, dass sie mir zu schwach wären. In dem Fall finde ich die höhere Tranparenz sogar als wesentlich klangfreundlicher als mit geschlossenen KH.
 
Zurück
Oben