Superlux HD681 vs. Beyerdynamic Custom One Pro

Außerdem ist das 250er mit Spiralkabel versehen - hat mich persönlich extrem gestört.
Kenne die Xonar DG nicht, schätze aber mal dass die theoretisch für die 250 Ohm Variante ausreichen sollte.
Wie groß der Unterschied zwischen 80 und 250 Ohm ist kann ich aber nicht sagen.
 
So, das DT770 ist gestern angekommen und habe es ausprobiert.
Ich muss ehrlich sagen dass mir das Superlux besser gefällt.

Der Sound bei Musik ist bei dem DT770 zwar etwas besser, dafür macht
sich das Superlux besser in Spielen finde ich. Desweiteren ist das DT770
unbequemer als das Superlux. Das DT770 drückt ganz schön auf den Kopf an
den Seiten und mit dem Superlux hör sich nicht alles so gedämpft an.

Schade :-( Das DT770 geht wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre der DT 990 Pro 250 Ohm besser gewesen weil offen.Über Nacht über einen Bücherstapel spannen damit der Bügel etwas an Spannkraft verliert.Klingt auf jeden Fall besser wie mein Ex-770 Pro 80 Ohm.Habe auch einen T90.Würde den DT 990 Pro als Allrounder für zu Hause aus der Beyerfamilie bezeichnen.
 
Jip, die Dämpfung kommt dadurch dass der Gute geschlossen ist. Da hättest du wirklich zum 990 greifen sollen.

Über Nacht über einen Stapel Bücher spannen hilft ebenfalls gegen den starken Anpressdruck.

Ich versteh auch nicht wieso man von einem.offenen/halboffenen Hörer auf einen geschlossenen wechselt und sich dann über die Dämpfung beschwert. :>
 
qlubtempo schrieb:
Die meisten Reviewes und Test spielen meistens in der gleichen Preisklasse. Da das Superlux
ja nur 20 Euro kostet und das Beyerdynamic bei 160 Euro liegt kann man da schwer etwas zu
finden.

Der Preis bei den Kopfhörern hat sehr wenig mit dem Klang zu tun! Es gibt sehr günstige “HiFi“-Kopfhörer wie die Superlux(e) oder Koss Porta Pro, die einen, objektiv betrachtet, guten Sound für wenig Geld liefern. Subjektiv betrachtet ist es natürlich immer Geschmacksache! Den für sich perfekten Klang kann man in jedem Preisbereich finden.
Die vielen Kopfhörer in verschiedenen Preisklassen klingen vergleichsweise nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur anders. Es kommt darauf an was man bevorzugt und wenn man es gefunden hat, dann ist es subjektiv betrachtet natürlich auch besser. Neben dem Klang spielen auch der Tragekomfort und die Verarbeitung eine wichtige Rolle, und gute Qualität kann auch mal bissl was kosten.

Außerdem macht es (meistens) überhaupt keinen Sinn geschlossene Kopfhörer mit den offenen Kopfhörern zu vergleichen. Der von dir getestete DT770 ist ein geschlossener Kopfhörer und hat für einen Geschlossenen eigentlich ganz gute Bühne und Räumlichkeit, aber natürlich nicht mit einem offenen Hörer wie z.B. den DT990 vergleichbar.

Kann es sein, dass dir an dem Klang von deinem Superlux irgendwas nicht mehr so gut gefällt? Vielleicht die angehobenen und oft auch anstrengende Höhen? Oder der mMn matschige/blecherne Bass, und die kaum vorhandenen Mitten? Dann wäre auch der DT990Pro mit der Badewannenabstimmung eher nichts für dich.

Den DT990Pro hatte ich ne zeitlang und habe es wegen den betonten Höhen und kaum vorhandenen Mitten verkauft. Jetzt habe ich den X1 für zu Hause und den Custom One Pro mit geschlossenen Velour Pads für Unterwegs.

Wenn Du einen Kopfhörer suchst mit sanfteren Höhen, mit sehr realistischen Mitten und einem einzigartigen Tieftonbereich, wo der Bass niemals die Mitten verfärbt, dann solltest Du den Fidelio X1 probehören.

Wenn Du aber betonte Höhen bevorzugst und die Mitten nicht so sehr vermisst und etwas besseren Bass als beim Superlux haben möchtest, dann solltest Du auch mal den DT-990Pro probehören.
 
Ihr habt mich fast soweit, dass ich mir den Fidelio X1 mal genauer anschauen möchte, rein aus Interesse... :-D

Sorry for offtopic...
 
@TPZ

Kannst ruhig "Du" zu mir sagen... :D :D

Ich habe den Fidelio X1 lange ignoriert, weil man die Polster nicht wechseln kann, aber mittlerweile hat Philips da nachgebessert. Man kann den X1 einschicken und die Polster wechseln lassen. Außerdem habe ich den X1 auch ganz einfach wegen der Marke "Philips" ignoriert. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass man da brauchbare "HiFi" Kopfhörer herstellen würde.
Also habe ich den DT990Pro gekauft und nachtem es meine Lauscher fast kaputt gezischt hat, musste ich es loswerden. Dann habe ich es mit dem Magnetostaten HE-400 versucht. Sehr geiler Klang, aber auch zu schwer uff der Birne und auch der Tiftonbereich war für mich nicht beeindruckend genug. Irgendwann habe ich den Fidelio X1 mit dem HE-400 beim Bekannten verglichen. Der HE-400 war etwas offener und Räumlicher, auch die Höhen waren bei dem Magnetostaten bei manchen Liedern etwas zu präsent und die Mitten manchmal etwas "in den Kopf schreiend". Der X1 war für mich eine große Überraschung. Der Bass war sauber, weitgehend trocken, druckvoll, voluminös, beeindruckend und hat den Klang(die Mitten) nie verfärbt. Die Mitten waren eher neutral und sehr ehrlich. Sie sind nicht angehoben, aber immer präsent und sehr angenehm. Wenn man es mal laut haben möchte, weil man den Titel so geil findet, dann dreht man die Lautstärke auf und es schreit niemand unangenehm in den Kopf, und der Sound ist sehr mitreißend. Die Höhen sind sehr sanft und absolut realistisch. Ich kenne keinen Sänger und keine Sängerin, die beim Singen zischen bzw. die Sibilanten zu sehr betonen! Die Höhen sind beim X1 transparent und gut aufgelöst, mehr brauche ich nicht. Ich habe nichts bei den Höhen vermisst.

Jedoch gibt es auch Leute, die den X1 als eine Mumpftröte bezeichnen! ;) Der neue X2 hat etwas schlankeren Tieftonbereich und etwas präsentere Höhen, aber dadurch auch eher unscheinbare Mitten. Ob der X2 diese Leute eher überzeugen könnte... ;)
 
Weiss nur dass ich über den DT-880 zum T-90 gewechselt bin - mit dem ich sehr zufrieden bin -
und dann aus Neugier den DT-770 ausprobiert habe. Der hat mir aber vom Tiefton her ÜBERHAUPT nicht gefallen, weil es einfach VIEL ZUVIEL war. Ich meine, klar - wenn man von nem relativ neutralen Hörer kommt. Aber mit SOVIEL Bass hab ich nicht gerechnet. Komfort hat mir auch nicht zugesagt, war einfach zu stramm... wurde aber Weiterverkauft, war halt wie gesagt Neugierde und ein guter Kurs.

Das ihr war eher so gemeint, dass glaube ich öfters mal vom X1 geschrieben wird.... Für mich wird im Forum auch grundsätzlich geduzt. ^^
Mal sehen ob man nen X1 Rückläufer findet oder so. Neuware bestellen zum Ausprobieren und dann Zurückschicken finde ich nicht ganz so fair dem Händler gegenüber...
 
@TPZ

Denn T-90 kenne ich ziemlich gut. Für mich war da der Tieftonbereich nicht mitreißend genug. Und die Höhen könnten bei dem Beyer noch bissl sanfter sein.
Ich glaube eher nicht, das dich der X1 überzeugen könnte, der Bass könnte für dich bissl zu viel Quantität besitzen, aber bei Gelegenheit kannst Du ja mal da reinhören. Außerdem kannst Du auch mal den X2 beim M-Markt oder Saturn antesten. Die Dinger müssten mittlerweile relativ einfach zu finden sein.
 
Ich erweitere ja gerne meinen Horizont, daher interessieren mich die Kopfhörer einfach :-)
Bin sehr zufrieden mit dem T-90 und dann auch noch im Custom-Design..... ^^

Puh.. Probehören im MM.. mal sehen. Weiss nicht ob das da was taugt. Aber probieren kann man es :-)
 
Ja ich weiß, ist nicht so optimal wie zu Hause oder in einem ruhigen HiFi-Geschäft. Aber wenigstens kriegt man einen Endruck von dem Hörer. Außerdem muss man sich ja an dem Klang noch gewöhnen und so... den X1 und den X2 kann man relativ gut auch mit einem Smartphone antreiben.
Und wenn Du schon dabei bist deinen Horizont zu erweitern, empfehle ich dir auch den Philips SHP9500 mal probezühören. Nur so aus Spaß... der könnte dich mit einem sehr luftigen, sehr räumlichen und ziemlich klarem Klang überraschen. Und der Tragekomfort ist auch ungewöhnlich gut! Der Tieftonbereich ist aber eher schwach.
 
TPZ schrieb:
und dann aus Neugier den DT-770 ausprobiert habe. Der hat mir aber vom Tiefton her ÜBERHAUPT nicht gefallen, weil es einfach VIEL ZUVIEL war. Ich meine, klar - wenn man von nem relativ neutralen Hörer kommt. Aber mit SOVIEL Bass hab ich nicht gerechnet.

Ich fand den Bass im gegensatz zu dem Superlux zu schwach
 
Zurück
Oben