qlubtempo schrieb:
Die meisten Reviewes und Test spielen meistens in der gleichen Preisklasse. Da das Superlux
ja nur 20 Euro kostet und das Beyerdynamic bei 160 Euro liegt kann man da schwer etwas zu
finden.
Der Preis bei den Kopfhörern hat sehr wenig mit dem Klang zu tun! Es gibt sehr günstige “HiFi“-Kopfhörer wie die Superlux(e) oder Koss Porta Pro, die einen, objektiv betrachtet, guten Sound für wenig Geld liefern. Subjektiv betrachtet ist es natürlich immer Geschmacksache! Den für sich perfekten Klang kann man in jedem Preisbereich finden.
Die vielen Kopfhörer in verschiedenen Preisklassen klingen vergleichsweise nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur anders. Es kommt darauf an was man bevorzugt und wenn man es gefunden hat, dann ist es subjektiv betrachtet natürlich auch besser. Neben dem Klang spielen auch der Tragekomfort und die Verarbeitung eine wichtige Rolle, und gute Qualität kann auch mal bissl was kosten.
Außerdem macht es (meistens) überhaupt keinen Sinn geschlossene Kopfhörer mit den offenen Kopfhörern zu vergleichen. Der von dir getestete DT770 ist ein geschlossener Kopfhörer und hat für einen Geschlossenen eigentlich ganz gute Bühne und Räumlichkeit, aber natürlich nicht mit einem offenen Hörer wie z.B. den DT990 vergleichbar.
Kann es sein, dass dir an dem Klang von deinem Superlux irgendwas nicht mehr so gut gefällt? Vielleicht die angehobenen und oft auch anstrengende Höhen? Oder der mMn matschige/blecherne Bass, und die kaum vorhandenen Mitten? Dann wäre auch der DT990Pro mit der Badewannenabstimmung eher nichts für dich.
Den DT990Pro hatte ich ne zeitlang und habe es wegen den betonten Höhen und kaum vorhandenen Mitten verkauft. Jetzt habe ich den X1 für zu Hause und den Custom One Pro mit geschlossenen Velour Pads für Unterwegs.
Wenn Du einen Kopfhörer suchst mit sanfteren Höhen, mit sehr realistischen Mitten und einem einzigartigen Tieftonbereich, wo der Bass niemals die Mitten verfärbt, dann solltest Du den Fidelio X1 probehören.
Wenn Du aber betonte Höhen bevorzugst und die Mitten nicht so sehr vermisst und etwas besseren Bass als beim Superlux haben möchtest, dann solltest Du auch mal den DT-990Pro probehören.