HD6850 für BF3 ausreichend?

HobelRobel

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich bin wahrscheinlich nicht der erste der danach fragt, aber reicht eine Ati HD6850 aus, um das kommende BF3 vernünftig zu spielen?

Problem ist, mein Grundsetup ist schon etwas betagt und ich möchte CPU und Mainboard aus Kostengründen nicht extra wechslen.

System sieht folgendermaßen aus:

• Intel Q6600
  • Gigabayte P35 Mainboard
  • 8 GB DDR2 RAM
  • ATI HD3850
  • Enermax Liberty 430W

Gespielt wird in der Auflösung 1680x1050.

Für die HD6850 spricht die geringe Leistungsaufnahme und die Lautstärke. Mein System ist zur Zeit im idel nicht hörbar. Auch aus 50cm Entfernung. Und das sollte auch so bleiben.

Daher meine Frage, ob die HD6850 ausreicht oder muss ich doch eine HD6870 nehmen und dann evtl das Netzteil tauschen?

Welche Werte bei AA und AF sind mit der HD6850 realisierbar um flüssig spielen zu können?

Beste Grüße,

HobelRobel

Also bestenfalls wenn du alles auf Medium stellst.
Hierzu siehe auf der Dice Hp auf die Spezifikationen zu BF3
Cpu begrenzt

Ich würde mir eher sorgen um die CPU machen wenn die im Standarttakt ist, denn die wird definitiv limitieren

laufen wird es, welche einstellungen kann ich nicht sagen.

ein wechsel von 3850 zur 6870 wäre ein guter vorschlag (netzteil dürfte das auch packen)

Ich hatte keinerlei Probleme in der Beta mit der HD6870 (auf low locker 90fps), die HD6850 sollte ja kaum langsamer sein. Ggü der HD3850 (hatte sie auch vorher) ist das schon ein deutlicher Schritt. Da BF3, im Gegensatz zu BFBC2, Grafiklastig ist wird auch der etwas betagte CPU nicht so sehr ins Gewicht fallen. Alternativ sie die Q6600er ja immer für 3Ghz und mehr gut.

Bezüglich der CPU-Limitierung:
https://www.computerbase.de/artikel...cpu.1584/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6850

Spezifikationen sind immer schön und gut, Warte bis das Game raus is un schau wies läuft! Kauf dir dann evtl ne neue Graka!
So würde bzw werde ichs machen, weiss auch net wie meine GTX260 sich schlägt, beta hab ich verpennt!

gruß
Alex

Ich hab die 6850 und konnte mit AA Metro und CaspianBorder flüssig spielen. auch bei 1680x1050; Details waren mix aus High und Medium, würd dir aber doch eher zur 6870 raten - die Mehrleistung bringt reserven falls es doch mal eng wird, außerdem solltest du auch im mittelklasse segment an die zukunft denken.

das 430w sollte reichen, aber je nach lebensalter kann es ja etwas kränkeln, kauf dir die Graka probiers aus und zur not kauf dir eines mit 500W

Nur die CPU könnte limitieren, allerdings ist Bf3 nicht mehr so cpu lastig wie bc2 -

Um nochmal alle dran zu erinnern: Die Grafikeinstellungen aus der Beta waren immer gleich, egal ob man auf Ultra oder auf lowest, oder etwas dazwischen genommen hat.

So, btt: ein GPU upgrade ist sicher nicht schlecht, was die Leistung angeht, allerdings solltest du dann auch gleich an die CPU denken. Auch dort tut ein bischen mehr Leistung nicht weh.

Das die CPU limiteren wird, habe ich mir schon fast gedacht.

Aber extra alles neu kaufen ist mir für ein Spiel dann doch etwas zu teuer.

Daher würde die HD6870 doch eigentlich keinen Sinn machen, wenn die CPu schon bei der HD6850 überfordert ist.

Vor allem, da ich aus Zeitgründen eh nur BF3 spielen werde. Da laufen Kosten und Nutzen etwas auseinander.

Mir gefällt die HD6850 ganz gut, da wohl die Karte von Saphirre absolut lautlos arbeiten soll und für 120€ wirklich bezahlbar ist.

Ich hatte bei der Beta mit meinem Setup(Signatur) auf High(hats automatisch eingestellt) zwischen 35-50 FPS. Es hat sich gut gespielt und sah sehr gut aus. Also reicht eine 6850 aus. AA/AF habe ich nicht bewußt eingestellt, wegen des beschissenen Menüs, wo man aus dem Spiel musste, um die Umstellung wirksam zu machen.

Aber wenn Du noch 20 Euro mehr investierst bekommst Du eine 6870, mit der sind noch ein paar Frames mehr möglich.
Den Prozzi sollstest Du schon auf 3.0Ghz laufen lassen, damit das Spiel rund läuft. NT wird ausreichen.

Übertakte deine CPU doch einfach und hol dir dann die 6850/70. Deine CPU sollte man doch gut übertakten können.

also ich habe auch die Sapphire HD6850 + Q6600@3,0Ghz und die Beta lief auf 1680x1050 mit ca. 40-50 fps in außenarealen sehr angenehm. Innen ca.70 - 80 fps. Hat mich selbst überrascht, dass es so gut lief.
mein Kumpel hat es mit mit der selben Graka + PII 965 auf 1920x1080 auch noch ordentlich spielen können (35-45fps). Aber eine HD6870 wäre sicher nicht verkehrt...
ich spiele auch lieber mit 60 fps, ist einfach ein wesentlich schöneres Spielgefühl.
Dein Prozessor kannste noch auf 3,2-3,6 ghz übertakten, das sollte er mit ausreichender kühlung locker mitmahcen, dann ist ne 6870 genau der richtige Partner.

hatte auch keine probleme mit meiner hd6850 Pow.Cor. alles auf High in der beta. 1680x1050.
aber da des spiel noch nicht draußen ist, kann ich dir nicht sagen ob und wie hoch du AA/ AF einstellen kannst.
500 wattnetzteil neu kaufen

auswahl.
1. hd6870 kaufen ?
2. oder 6850
3. 2xhd6850
4. oder 6870 kaufen und zocken und dann verkaufen und ne neue von amd holen 7*** reihe. ende 2011.

Danke Männers für eure Eindrücke.

Übertackten ist leider nicht drin, die CPU ist leider nicht das gelbe vom Ei. Habe damals ein schlechtes Model erwischt :(

Ich werde dann wohl die HD6850 ordern, ist ein guter Kompromiss aus Leistung, Lautstärke und Preis.

Ich schraube die Einstellung lieber etwas runter, damit es ingesamt flüssig läuft. Medium würde mich schon reichen.

Gruß HobelRobel

Ich habe auch die gleiche CPU wie du, allerdings läuft sie bei mir mit 3.02ghz. Graka ist eine Sapphire HD6850 und BF3 läuft bei mir (super) wenn es mal nicht abstürzt. Alle Grafikoptionen auf Ultra, nur SSAO und kein AA. 16:1 AF ist jedoch aktiviert. Das größte Problem für ATI-User ist bis auf weiteres der ATI-Treiber der sich bei mir dauernd aufhängt und Bluescreens verursacht (Nur in BF3).

MFG
DrSmile

Hast du schon bestellt?

Ich spiel auch mit dem Q6600 @ 2,4 Ghz und einer HD 6870, dazu noch 4 GB RAM.

Ich kann es auf FullHD mit Ultra-Einstellungen (außer MSAA) flüssig spielen. Meist mit 35 - 45 FPS. Da du zudem "nur" mit 1680x1050 zockst, reicht eine HD 6870 vollkommen. Ich würde die die XFX HD 6870 Black Edition Dual Fan empfehlen. Ist unhörbar und werksseitig übertaktet um 40 Mhz. Die HD 6870 ist P/L-technisch top.

Zurück
Oben