Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7970 OC 2560x1440 für BF3 ausreichend?
- Ersteller _Jockel_
- Erstellt am
kellerthomas
Lt. Junior Grade
kommt drauf an, was du unter oc genau verstehst,
ist aber ausreichend!
ist aber ausreichend!
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/735670
@ worldoak: danke für die Links und die Info über... google, klasse Seite..
Ergänzung ()
@ worldoak: danke für die Links und die Info über... google, klasse Seite..
JohnDoe1982
Commander
3 GTX 480 schaffen das, aber eine 7970 mit OC wird da schon eng. 
cn070211
Lt. Junior Grade
JohnDoe1982 schrieb:3 GTX 480 schaffen das, aber eine 7970 mit OC wird da schon eng.![]()
Nur weil du davon 3 verbaut hast und mega viel strom verbrauchst ;D
HisN
Fleet Admiral
Erklär doch erst mal was für Dich "ausreichend" bedeutet. Dann können wir Dir vielleicht auch helfen, wenn Du keine Benchmarks lesen magst :-)
Ist ja nun mal eine sehr subjektive Angelegenheit. Eine GTX580 jedenfalls, auch schwer übertaktet ist dafür nicht geeignet, und die spielt glaub ich in einer ähnlichen Liga.
Es soll aber Leute geben die die Drops auf unter 30 FPS gar nicht stören, und was von "läuft Butterweich" erzählen. Das meine ich mit Subjektiv.
Bei mir war 2560x1600 auch nur mit zwei GTX580 in meinen Augen "ausreichend" in Ultra zu bewältigen.
Und haben wir nicht einen BF3-Performance-Thread, wo die ganzen Leute ihre Erfahrungen berichten? Da schon mal reingeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeiner-performance-thread.954815/#post-10650893
Ist ja nun mal eine sehr subjektive Angelegenheit. Eine GTX580 jedenfalls, auch schwer übertaktet ist dafür nicht geeignet, und die spielt glaub ich in einer ähnlichen Liga.
Es soll aber Leute geben die die Drops auf unter 30 FPS gar nicht stören, und was von "läuft Butterweich" erzählen. Das meine ich mit Subjektiv.
Bei mir war 2560x1600 auch nur mit zwei GTX580 in meinen Augen "ausreichend" in Ultra zu bewältigen.
Und haben wir nicht einen BF3-Performance-Thread, wo die ganzen Leute ihre Erfahrungen berichten? Da schon mal reingeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeiner-performance-thread.954815/#post-10650893
Zuletzt bearbeitet:
JohnDoe1982
Commander
Der Vram ist zwar voll was aber nicht meint das auch alles benutzt wird.
2800x1600 mit 2x AA braucht mehr wie 2 GTX 480 um über 50 FPS zu bleiben.
Nicht avg 50 sonder min 50 FPS.
Der TE sollte in der Auflösung eher CF oder SLI fahren
Zum Thema Stromverbrauch kann ich nur sagen:
Wer hat der hat, ich genieße die Aussicht und ein ganz anderes Spielgefühl.
2800x1600 mit 2x AA braucht mehr wie 2 GTX 480 um über 50 FPS zu bleiben.
Nicht avg 50 sonder min 50 FPS.
Der TE sollte in der Auflösung eher CF oder SLI fahren
Zum Thema Stromverbrauch kann ich nur sagen:
Wer hat der hat, ich genieße die Aussicht und ein ganz anderes Spielgefühl.
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN:
Ausreichend - Gute Frage.
Habe BF3 noch nicht gespielt.
Die Grafikkarte habe ich bereits, der Rest folgt.
Ich kann Benchmarks lesen, möchte jedoch gerne die Aussage von Spielern einholen, da es laut Benchmarks sehr knapp wird.
Daher die Frage, lohnt der Kauf eines o.g. Monitors bei bereits beschaffter 7970 OC für guten Spielspaß…
...und danke für den BF3-Performance-Thread hinweis..
Ausreichend - Gute Frage.
Habe BF3 noch nicht gespielt.
Die Grafikkarte habe ich bereits, der Rest folgt.
Ich kann Benchmarks lesen, möchte jedoch gerne die Aussage von Spielern einholen, da es laut Benchmarks sehr knapp wird.
Daher die Frage, lohnt der Kauf eines o.g. Monitors bei bereits beschaffter 7970 OC für guten Spielspaß…
...und danke für den BF3-Performance-Thread hinweis..
Zuletzt bearbeitet:
JohnDoe1982
Commander
Wenn du noch die option hast nen Monitor zukaufen nimm einen mit 1920x1080
Der wird dir mehr freude machen.
Der wird dir mehr freude machen.
Aeromax
Commander
@JohnDoe1982: Er hat nirgendwo geschrieben, dass er 50fps avg braucht.
50fps sind außerdem ein Indiz darauf, dass kein V-Sync an ist und das bedeutet wiederum bei SLI nerviges Flimmern bzw. Tearing in einem Ausmaß, dass Spielen nicht mehr anständig möglich ist.
50fps sind außerdem ein Indiz darauf, dass kein V-Sync an ist und das bedeutet wiederum bei SLI nerviges Flimmern bzw. Tearing in einem Ausmaß, dass Spielen nicht mehr anständig möglich ist.
JohnDoe1982
Commander
War eigentlich nicht so gemeint wie es verstanden wurde.
Mit den dreien und vsync hab ich konstant 60 FPS.
Kaufempfehlung für nen Monitor kann ich dir nicht geben, am besten in den Laden gehen und dir welche anschauen.
Mit den dreien und vsync hab ich konstant 60 FPS.
Kaufempfehlung für nen Monitor kann ich dir nicht geben, am besten in den Laden gehen und dir welche anschauen.
Zuletzt bearbeitet:
Aeromax
Commander
Wieso empfiehlst du einen schlechteren Monitor? Er kann mit einer 7970OC die man auch noch sehr gut weiter übertakten kann, Bf3 durchaus auf Ultra flüssig zocken sogar mit mehr als 30fps. Im Multiplayer fällt hingegen die Grafikanforderung und der Prozessor limitiert.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-test.1667/seite-35
Wenn da ein anständiger verbaut wird, wie beispeilsweise ein i5 3570k läuft es runder als auf einem gtx480sli, der durch die 1,5gb vram bedingt einfach hin und wieder Drops hat.
Zusätzlich läuft es besser, weil ein i5 einfach nicht die Rechenleistung besitzt um 3 GF100 voll auszulasten. Mit einer 7970 wird der hingegen fertig.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-test.1667/seite-35
Wenn da ein anständiger verbaut wird, wie beispeilsweise ein i5 3570k läuft es runder als auf einem gtx480sli, der durch die 1,5gb vram bedingt einfach hin und wieder Drops hat.
Zusätzlich läuft es besser, weil ein i5 einfach nicht die Rechenleistung besitzt um 3 GF100 voll auszulasten. Mit einer 7970 wird der hingegen fertig.
JohnDoe1982
Commander
Es könnte vielleicht für ihn reichen am Rand des machbaren mit 30FPS zuzocken und frustriert feststellen das es ne blöde idee war
oder
sich für die sicher funktionierende option entscheiden und sich freuen das er mit 60FPS viel mehr spaß hat
PS: der letzte war gut.
Mal abgesehen davon was ist an einem FullHD 1080 schlechter?
Gut ok er kann mit der auflösung ohne probleme zocken aber ultra wird im keinen Spaß machen,
und ultra mit abstrichen ist kein ultra
oder
sich für die sicher funktionierende option entscheiden und sich freuen das er mit 60FPS viel mehr spaß hat
PS: der letzte war gut.
Mal abgesehen davon was ist an einem FullHD 1080 schlechter?
Gut ok er kann mit der auflösung ohne probleme zocken aber ultra wird im keinen Spaß machen,
und ultra mit abstrichen ist kein ultra
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
@Panzer_Jockel
Du hast alles schon da? Finde eine Einstellung die genug FPS für Dich bringt. Muss ja nicht immer alles Ultra sein was glänzt. Der Monitor wird Dir viele Jahre Freude bereiten, die Grakas darunter wechseln. (Mein 30" Dell hat jetzt schon eine 88er, 9800GX2, eine 280er, eine HD5970, eine GTX480, eine GTX590 und jetzt zwei GTX580 gesehen). Das soll nur zeigen dass Du Dir über ungelegte Eier Gedanken machst. BF3 macht auch in High oder Middle Fun. Spätestens bei der nächsten Graka kannste dann wieder zulegen.
Aber mal unter uns.
Die unsägliche "ich muss BF3 in Ulta-Zocken"-Aktion hattest Du doch schon in Deinem letzten Thread breitgequatscht. WARUM muss das jetzt nochmal hier neu aufgerollt werden? Kommt doch genau das gleiche bei raus.
Gute Antwort, sonst Close.
Du hast alles schon da? Finde eine Einstellung die genug FPS für Dich bringt. Muss ja nicht immer alles Ultra sein was glänzt. Der Monitor wird Dir viele Jahre Freude bereiten, die Grakas darunter wechseln. (Mein 30" Dell hat jetzt schon eine 88er, 9800GX2, eine 280er, eine HD5970, eine GTX480, eine GTX590 und jetzt zwei GTX580 gesehen). Das soll nur zeigen dass Du Dir über ungelegte Eier Gedanken machst. BF3 macht auch in High oder Middle Fun. Spätestens bei der nächsten Graka kannste dann wieder zulegen.
Aber mal unter uns.
Die unsägliche "ich muss BF3 in Ulta-Zocken"-Aktion hattest Du doch schon in Deinem letzten Thread breitgequatscht. WARUM muss das jetzt nochmal hier neu aufgerollt werden? Kommt doch genau das gleiche bei raus.
Gute Antwort, sonst Close.
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN:
habe nur die 7970 OC da (SUPER Angebot für gut 300€ (ist bereits ausverkauft))
Die Frage für mich ist, Kauf ich den Koreaner mit 2560x1440 oder einen ordentlichen 1900X1000.
Mit Ultra hast du Recht, gewisse Abstrich nehme ich gerne in Kauf für o.g. Auflösung.
Danke für Eure Infos Männer!
habe nur die 7970 OC da (SUPER Angebot für gut 300€ (ist bereits ausverkauft))
Die Frage für mich ist, Kauf ich den Koreaner mit 2560x1440 oder einen ordentlichen 1900X1000.
Mit Ultra hast du Recht, gewisse Abstrich nehme ich gerne in Kauf für o.g. Auflösung.
Danke für Eure Infos Männer!
OZZHI
Vice Admiral
Ich an deiner Stelle würde auch einen grossen Monitor kaufen.
Warum sagen dann alle, dass eine High End Karte à la GTX 670/680 oder HD 7970 nicht auf einem 1920x1080 Monitor gehöre und beschweren sich gleichzeitig, dass die Performance für höhere Auflösungen nicht reicht?!
Auf meinem 24" kann ich momentan alles zocken. (ausser Metro) Das bedeutet : Es wird Zeit für einen grösseren Moni.
Die Frage ist doch: Ist Full HD wirklich so schlecht oder haben alle 2560x Besitzer hohe Anforderungen
Warum sagen dann alle, dass eine High End Karte à la GTX 670/680 oder HD 7970 nicht auf einem 1920x1080 Monitor gehöre und beschweren sich gleichzeitig, dass die Performance für höhere Auflösungen nicht reicht?!
Die Frage ist doch: Ist Full HD wirklich so schlecht oder haben alle 2560x Besitzer hohe Anforderungen
Zuletzt bearbeitet: