HD6870 + Crimson 16.2.1Beta meldet ein Update

LukS

Rear Admiral Pro
Edit: siehe Post #5

Hallo,

Ich habe in einem PC eine HD6870 verbaut. Als OS läuft Windows 7 (64Bit) und als Treiber für die GPU habe ich den 16.2.1Beta, welcher laut Homepage der neueste sein soll, installiert.
Trotzdem meldet mir "Radeon Einstellungen" das ein neuer Treiber verfügbar sein soll. :confused_alt:
radeon.png
Hatte jemand von euch schon mal dieses Phänomen?
Hat irgendjemand dann diesen vermeintlich neueren Treiber installiert?
Soll ich es einmal Versuchen?

Hoffentlich ist schon mal jemanden etwas ähnliches passiert und kann mir einen Tipp geben.

Edit: Wenn ich in den "Radeon Einstllungen" auf den vermeintlich neueren Treiber gehen und auf Versionshinweise klicke, komme ich zum Trieber 16.3.2. Ich dachte das dieser eigentlich nicht mehr für die HD6000 Serien geeignet sei?!? Kann mich da mal jemand aufklären.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht der Treiber an sich sein, sondern kann auch nur ein Update des Crimson-Einstellungsprogramms sein. Die Grafikkarten vor GCN sind ja aus dem Support gefallen. Da wird höchstens noch ein fix kommen, falls es große Probleme geben sollte

Ich habe es jetzt mal getestet. Wenn man in Crimson auf Aktualisieren klickt, schließt sich Crimson und es passiert nichts weiter. Auch nicht nach längerer Wartezeit (ca 45 Minuten). Nach einem Neustart läuft wieder alles wie bisher.

Wenn man einen neuere Version als 16.2.1Beta installieren möchte, dann passiert ebenfalls nichts.
Das habe ich mit der Version 16.3.2 getestet. Die Installation läuft ohne Fehler durch, aber es wird einfach nichts installiert. Das ist auch mal ein interessantes Verhalten. Man sollte glauben, das beim Start der Installation eine Fehlermeldung kommt, das diese Installation nicht für diesen Computer geeignet ist oder ähnliches, aber es kommt einfach gar nichts. Die Installation läuft einfach durch und am Ende steht das nichts installiert wurde, da man schon die aktuelle Version hat. :freaky:
Das Ganze dauert natürlich so lange als ob wirklich alles installiert wird. :lol:

Das nur mal zur Info.

es wird wohl nur geschaut ob es einen neuen Treiber gibt, aber nicht die auf die Generation geachtet.

Kann man eigentlich die Suche deaktivieren? Habe schon im Windowsaufgabenplaner den Eintrag gelöscht, Meldung kommt trotzdem weiter.

Ich hab mal wieder auf dem selben Rechner ein Problem mit dem GPU Treiber. Diesmal hat Windows oder AMD Catalyst einfach einen neuen Treiber installiert. Jetzt hab ich zwei Radeon Einstellungen laufen...
AMD GPU Einstellungen.PNGAMD GPU Einstellungen.PNG

Hat mittlerweile jemand eine Lösung, damit weder Windows noch AMD den Treiber und das Einstellungsprogramm (Catalyst bzw Radeon Settings) automatisch installieren kann?

PS: Radeon Settings meldet immer noch das ein neuer Treiber verfügar sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
jetzt stimmt aber gar nichts mehr zusammen. Vorhin ging es um Windows 7 und eine 6870, jetzt ist es eindeutig Windows 10 und laut deiner Signatur eine 7970. was stimmt denn nun?

Zurück
Oben