HD6870 DualFan ohne Lüfterregelung

da-phil

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe einen neuen PC aufgesetzt mit o. g. Grafikkarte. Sie wird ja allgemein als eine sehr leise Karte angegeben. Nach der Installation habe ich die Treiber direkt von Ati geladen. Von Nvidia kenne ich es so, dass nach der Treiberinstallation auch die Lüfter leiser werden. Hier laufen sie aber nach wie vor auf vollen Touren.

Hat jemand einen Ratschlag woran das liegen könnte? Denke mal das fehlt irgendein Treiber oder eine Einstellung?

Grüße

Taktet die Karte nicht runter und läuft somit immer auf vollen Touren?
Wie viel RPM macht der Lüfter denn überhaupt im Moment?

MSI Afterburner heißt das altbekannte Tool. Da kannst du die Lüfterdrehzahl einstellen.

Normalerweise ist die Lüfterkurve im BIOS der Karte hinterlegt und wird vom Betriebssystem unabhängig gesteuert.
Du kannst im Catalyst Control Center aber mal schauen, ob nicht die manuelle Lüftersteuerung aktiviert ist.

@JustGee
Im Catalyst Control Center Overdrive (habe ich eben erst gefunden) kann man ja eine manuelle Lüftersteuerung aktivieren. Da ist es egal ob ich 20% oder 100% einstelle, die Lautstärke und damit die Drehzahl ändert sich nicht. Im Automatikmodus läuft er angeblich bei 28%.
Die Taktrate wird dort mit 100MHz und die Speicherrate mit 150MHz angezeigt (Leerlauf). Temperatur 37°C.

Hätte ich evtl. den Treiber von der XFX CD installieren sollen?

@technik_el
Es kann ja irgendwie nicht sein, dass die Karte als eine der leisesten gilt und man das nur mit einem extra Tool hinbekommt?!:rolleyes:

edit @nomad12
Im BIOS habe ich bisher nur CPU Temperaturregellung gefunden. Auf meinem anderen Rechner mit einer Nvidia 9600GT laufen die Lüfter beim Starten auch auf vollen touren und erst nach der Treiberinstallation wird geregelt.

Im BIOS habe ich bisher nur CPU Temperaturregellung gefunden. Auf meinem anderen Rechner mit einer Nvidia 9600GT laufen die Lüfter beim Starten auch auf vollen touren und erst nach der Treiberinstallation wird geregelt.

Er meinte das Bios der Grafikkarte, dort sind Lüfterprofile (je nach Taktraten) hinterlegt.

Ich selber habe zwar nicht diese Version der HD6870 allerdings läuft meine bei 25% im Idle lautlos (oder so gut wie nicht zu hören). Unter Volllast ist sie allerdings zu hören... :)

Hätte ich evtl. den Treiber von der XFX CD installieren sollen?

Nö.

Ich denke du hast den 12.8 zur Zeit drauf?

Die Taktrate wird dort mit 100MHz und die Speicherrate mit 150MHz angezeigt (Leerlauf). Temperatur 37°C.

Alles OK.

Da ist es egal ob ich 20% oder 100% einstelle, die Lautstärke und damit die Drehzahl ändert sich nicht. Im Automatikmodus läuft er angeblich bei 28%.

Du drückst aber auch auf "Übernehmen" und drehst nicht nur hoch? ist nicht böse gemeint, aber manchmal vergisst man die einfachen Sachen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist leise, wenn die Lüftersteuerung funktioniert. Mit MSI Afterburner kann man die aber noch etwas leiser im idle bekommen.
Welchen Treiber hast du denn geladen? Nen Beta Treiber? Da kann eine nicht funktionierende Lüftersteuerung schon mal vorkommen. Bei mir läuft der schon etwas ältere 12.6 tadellos direkt von der AMD-Seite.

Ja Version 12.8, Treiber 8.982-.... Hab da die automatische Erkennung von Ati genutzt.

Das kuriose ist ja auch, dass die Lüfter im manuellen Modus nicht darauf reagieren...

Ich lade den Treiber jetzt noch mal manuell runter.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Taktrate wird dort mit 100MHz und die Speicherrate mit 150MHz angezeigt (Leerlauf)."
Bei meiner sind es 300/300? Gibt es da verschiedene Karten?

Ich habe das alte Catalyst runter geschmissen und das manuell ausgewählte (12-8_vista_win7_win8_64_dd_ccc) installiert. Es gibt keine Änderung. Das Ding röhrt wie ein oller Schaltschranklüfter.

Ich werde morgen noch mal schauen, ob ich beim Support noch ein paar Informationen bekommen und die Karte im Zweifelsfall zurück schicken. So ist es zumindest unterträglich. Es können auch nur die Grafikkartenlüfter sein. Alle anderen habe ich testweise abgezogen.

also ich kann von xfx eigentlich bisher nur gutes sagen meine 7970 ist flüsterleise auch ohne treiber entweder liegt ein deffekt vor oder treiber konflikt ...

ist die karte schon im bios laut ?
laufen spiele flüssig ? sprich taktet sie hoch ?

Nach der Installation habe ich die Treiber direkt von Ati geladen.Von Nvidia kenne ich es so,dass nach der Treiberinstallation auch die Lüfter leiser werden. Hier laufen sie aber nach wie vor auf vollen Touren.

Ich habe die selbe Karte im Zweit-PC.
Selbst wenn der Treiber noch gar nicht aktiv ist,drehen die Lüfter dennoch so leise,daß man sie aus 1m entfernung nicht wahrnehmen kann.

Ja die Karte ist schon im Bios laut. Wenn ich den PC starte, touren die Lüfter sofort hoch (ich vermute einfach mal Maximaldrehzahl) und bleiben durchweg so laut. Das war von Anfang an so. Außer in PCIe Slot stecken und die zwei Stromkabel anschließen muss man da doch auch nichts beachten oder habe ich es in der Einbauanleitung überlesen?

Spiele habe ich noch nicht getestet. Sie taktet aber lt. Catalyst bei Windowsfunktionen auch leicht hoch.

Hier einfach noch mal die zusammengestellte Konfiguration:

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
1000GB Seagate Barracuda 7200.12 ST31000524AS
ASRock B75M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Ich werde die Karte dann wohl an Mindfactory zurück senden...:(

Im Idle ist der Lüfter bei ~ 24%.
Selbst bei einer GPU-Temp. von 87°C ist der Lüfter "nur" bei 41% und ist immer noch extrem leise.

6870gduxn.png

( Ja,die Karte läuft nur mit 8 Lanes ;) )

Außer in PCIe Slot stecken und die zwei Stromkabel anschließen muss man da doch auch nichts beachten oder habe ich es in der Einbauanleitung überlesen?

Nein,mehr mußt Du da nicht machen.

Ich denke,daß das Graka-Bios selbst evtl. fehlerhaft ist.
Treiberreste können es in deinem Fall nicht verursachen,außerdem zeigt die Karte ja schon das Verhalten wenn der Treiber noch gar nicht aktiv ist.Ich würde die Karte zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe gerade eben mit Furmark einen 1080p Benchmarktest gemacht. Die Temperatur ging deutlich nach oben. Der Lüfter soll auch schneller geworden sein. Ich konnte keinen Unterschied vernehmen.

GPU-Z gibt mir allerdings eine andere Bios Version raus:
dge.png

Kann man das Bios evtl. umflashen? Edit: Nach etwas googeln lasse ich das lieber mit dem Flashen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit dem externen Tool. Hab bei meiner XFX so die Drehzahl von 50% auf 30% gesenkt und nur 2-3°C mehr gehabt. Da kannst du dir ja dein eigenes "Lüfterdrehzahl-Diagramm" festlegen und musst aber drauf achten, das die GPU ne zu heiß wird.

Die Lüfter werden ja PWM geregelt sein. Wenn das allerdings kaputt ist laufen sie auf 100%. Daher würde ich auf einen Defekt schließen bzw. Könnte auch der Lüfterstecker abgerutscht sein.

Zurück
Oben