Plötzlicher Absturz mit XFX HD6870 Dual-Fan

horusdrache

Cadet 3rd Year
Nach Treiber installation, Bluescreen XFX HD6870

Hallo allerseits,

Gestern lief noch alles rund, dann beim zocken, gelbes Bild, Spiel lief noch. Kabel gecheckt und neugestartet.
Seitdem komm ich nicht mehr über dem Windows Logo hinaus. Meistens gibts nen Bluescreen Blau/Schwarz gestreift manchmal aber auch nur schwarzes Bild. Bei beidem folgt ein Neustart.
Da ich zu dem Zeitpunkt noch nichts im Netz an passenden Lösungen gefunden hatte,
ab in den abgesicherten Modus, Daten gesichert und das System neu aufgesetzt.

Nachdem ich die Windows neu installiert habe und anschließend die Grafikkarten Treiber installiere folgt nach einem Neustart der Bluescreen gefolgt von einem Neustart. Das ganze gilt für die aktuellen normalen Treiber als auch für die Beta Treiber, egal ob ich nur die Treiber selbst oder das ganze Paket installiere.

Um einen Grafikkarten defekt ausschließen zu können hab ich sie bei einem bekannten verbaut,
dort läuft sie einwandfrei. Von den 4 Speicher Riegeln scheinen nach kurzem durch probieren und dem Windows Scan alle in Ordnung zu sein. Die CPU schnurrt immernoch wie ein Kätzchen, das Mainboard hatte vor etwa 1-2 Jahren mal einen Besuch beim Hersteller (Bios update>absturz>kein backup>tot) sollte aber keine mängel aufweisen.
Strom sollte auch nicht das Problem sein, alles unnötige abgesteckt half natürlich auch nicht.
Anschluß mit HDMI und DVI Kabel hab ich beides auch schon probiert mit der Graka und dem OnboardChip.

Onboard hab ich ebenfalls einen ATI Chipsatz, wenn ich für den Treiber installiere, und neustarte sind sie nach dem neustart nicht mehr aktiv.

Bis gestern lief der PC ohne größere Probleme, altersschwäche mal nicht mit gezählt.
Ich habe auch in der zwischenzeit nichts am System verändert, Treiber aktualisiere ich stets manuell und übertaktet ist auch nichts. Und eine Grundreinigung des Innenlebens des PCs ist auch erst paar Wochen her.

Nennenswerte Probleme gab es nur mit Dragon Age Inquisition, zufällige abstürze der Grafikkarten Treiber in Zwischensequenzen. Jetzt hab ich mein System erstmal soweit stehen, bis auf Grafik Treiber natürlich. Diese hab ich zwar inzwischen wieder installiert, sind aber im moment deaktiviert.
Ich habe es schon mit neueren Chipsatz Treiber probiert. Das Problem aber bleibt, in der Windows wird die Grafikkarte zunächst als Standard-VGA gelistet ohne Angaben bei Hersteller und Leistungsdaten. Auch im Tool AMD Overdrive ist sie nicht sichtbar. Ich weiß zwar nicht ob es an den VGA Treibern liegt, aber den Windows Leistungsindex lässt sich auch nicht durchführen.
Ich werde die Tage vom Vater meine alte HD3870 ausleihen und ausprobieren. Wenn auch die nicht läuft vermute ich den fehler in der PCIe Schnittstelle. Es könnte aber auch an den AMD Treibern selbst liegen, da gab es wohl kürzlich probleme mit Bluescreens, die aber wohl behoben worden sind.

Grüße horus

System:
Foxconn Cinema Deluxe (neuste Bios)
AMD Phenon II X4 965 BE (C3)
4x 2GB Geil DDR2 800Mhz Speicher
XFX HD6870 Dual-Fan
Cougar 530W Bronze 85 Netzteil
Windows 7 Ultimate 64 auf 64GB Sandisk SSD
2x 500 GB Sata II Festplatten

Edit: Da ich noch immer nach einer Lösung suche, probiere ich noch herum. Heute hatte ich immerhin mal einen lesbaren Bluescreen, nachdem Windows selbstständig die Grafiktreiber installiert hatte.
Das entsprechende Problem fand ich hier http://praxistipps.chip.de/atikmdag-sys-bluescreen-das-koennen-sie-tun_32254 , die dort angebene Lösung half allerdings nicht. Nach einem Neustart wieder ein Blau/Schwarz gestreifter Screen und Neustart.

Zuletzt bearbeitet: (nun eigener Thread)
Thread aus diesem herausgetrennt, da eigenständiges Thema.

Grafikkarte wohl doch defekt :( Thema somit erledigt. Mach ich mich mal auf die suche nach würdigem Ersatz.

Gruß horus

Zurück
Oben