HD6870 oder schlechtere Karte?

Renegad3

Cadet 3rd Year
Moin,
wollte mir für das 725 EUR Gamingsystem aus der FAQ eine 6870 holen, Mitte nächsten Jahres dann auf eine Karte der neuen Generation zu wechseln, danach ist mir der Gedanke gekommen, ob es sich auch noch lohnen würde eine schwächere und günstige Karte zu kaufen, die ich nach dem Wechsel zu einer Neuen in den PC meiner Eltern einbauen könnte.
Die haben einen:

Athlon 64 X2 5200+ AM2
MSI K9N6PGM2-V
460 W noname Netzteil
8400GS
2 GB DDRII

Folgende Fragen dazu:
-Denkt ihr das die Ersparnis für die günstigere Karte höher ist als der Wiederverkaufswert einer 6870?

- Lohnt sich für ihr System eine Aufrüstung der Grafikkarte überhaupt noch?

Die Frage is eher: Brauchen deine Eltern überhaupt eine andere Grafikkarte?

ich würde übergangsweise sogar eine HD 5670 mit GDDR5 Ram einsetzen. Diese wäre auch später für deine Eltern nicht zu überdimensioniert.

brauchen deine eltern überhaupt mehr grafikleistung?

Ok, eine neue brauchen sie nicht, war halt nur ein Gedanke, dachte kann dann um die 100 EUR sparen die ich später zur Verfügung hätte. Von der aktuell genutzten 8200gm im Notebook müsste doch so ziemlich alles eine Steigerung sein, wie z. B. die 5670.

Also empfehlt ihr mir klar die 6870?

Ich spare Geld indem ich jetzt ca. 90 EUR weniger ausgebe, die ich dann später für eine neue Grafikkarte ausgebe.
War mir nicht sicher ob sich aufgrund des anstehenden Generationswechsels der Grafikkarten ein Verkauf später noch großartig lohnt.

Bist Mitte nächstes Jahr ist noch eine Lange Zeit im Grafikkartensegment, kauf das was du jetzt brauchst, bringt meistens nix eine billigere zu kaufen, den die teurere wird dann doch länger halten und das P/L der 6870 ist auch nicht schlecht, als das du für wenig Leistung viel Geld zahlen würdest.

Deine Eltern werden sicher mit der 8400GS als Office Karte auskommen. Zumal sie wenig Strom braucht.

Wenn du dich etwas geduldest kannst du Anfang Januar die TOP Modelle der HD79xx Serie kaufen. Werden aber vermutlich deutlich teurer (300€ aufwärts) sein als die HD6870.
Eine HD6870 ist aber seit Langem Preis/Leistungstipp und wird ne ganze Weile reichen zum Gamen.

Zurück
Oben