HD6950 @ HD 6970 = keine Mehrleistung

GremlinGT

Commander
Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich heute meine HD 6950 erfolgreich zu einer HD 6970 geflasht. GPU-Z zeigt nun auch einen Takt von 880 Mhz an, sowie die vollen 1536 Shader. Soweit sollte ja alles stimmen.
Habe dann mit Mafia 2 und 3DMark06 sehen wollen was dies an zusätzlicher Leistung ausmacht. Doch irgendwie hat sich so gut wie nichts verändert:

Mafia 2 (Einstellungen alles auf Max @ 1920x1200, Physx komplett aus)

HD6950: 58,3 fps
HD6970: 58,5 fps

3DMark06 (standard Einstellungen)

HD6950: 18.023
HD6970: 18.031

Mein restliches System:
Asus P5Q Deluxe
Q6600 @ 3,2 Ghz
4 GB RAM
Thermaltake 750 Watt Netzteil

Könnte es sein, dass meine CPU trotz OC einfach schon am Limit ist und die Karte die zusätzliche Leistung garnicht ausschöpfen kann? Habe Powertune auch auf +20% gestellt, hat aber nichts gebracht. Danke schonmal.

GTMarkuz schrieb:
Könnte es sein, dass meine CPU trotz OC einfach schon am Limit ist und die Karte die zusätzliche Leistung garnicht ausschöpfen kann?

So wird es sein. Der Q6600 ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

100 % richtig, deine cpu ist zu schwach

ich brauchte powetune überhaupt nicht erhöhen als ich meine 6950 zu 6970 gemoddet hab..

lief auch so mit 6970 peformance regler auf 0 %

ach ja ausserdem empfehle ich lieber ein 6950 bios das nur die shader unlockt, clocks kannst du dann auf 840/1325 manuell einstellen.

somit wird die ram voltage von der grafikkarte nicht erhöht ( ist um einiges sicher , weil es sind schon verschiedene grafikkarten von dem 6950 zu full 6970 mod kapput gegangen) welches sich mit dauerhaften bildfehlern bemerkbar macht

also lieber 6950 unlocked shader bios mit 840/1325 clock rates :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine bessere Grafikkarte drin hast, aber die Frames gleich bleiben limitiert eindeutig der Prozi.

Schalt mal V-Sync aus.

also...

ich hab Mafia 2 auch mit meiner im signatur genannten graka getestet

1. Q6600@ 3.25 @ 465 FSB

2. Q6600@ 3,712 @ 464FSB

und da war weniger als 1 FPS unterschied

also GLAUBE ich in dem fall nicht das die CPU bremst..

könnte ich morgen gegebenfals noch mal testen auf wunsch.

Gerade bei 3D-Mark, müssten sich deutliche Unterschiede zeigen. Vielleicht auch nicht so gravierend in der Endpunktzahl, aber auf jeden Fall in den Einzelwertungen.

Wird die Karte denn bei GPU-Z auch als 6970 erkannt?

Natürlich kann das nicht in der CPU liegen :freak:

Bei 3DMark müsstest du ordentlich mehr Punkte haben, bei den Graphics Tests, ist die CPU vollkommen schnuppe.

Ich würde sagen: Deine Karte ist NICHT erfolgreich geflasht.

im GPU-Z steht nur AMD Radeon HD 6900 Series, aber anders steht es ja auf den ganzen andren Screens von GPU-Z ja auch nicht soweit ich weiß. Und wie gesagt 880 Mhz GPU, 1375 Mhz für den Speicher und die 1536 Shader werden angezeigt.

In nem andren Forum hat einer seinen Q6600 auf 3,4 Ghz getaktet und hat ebenfalls Benchmarkergebnisse gepostet, allerdings von 3DMark11 und Unigine Heaven Benchmark und bei ihm hat das Flashen auf die 6970 ein paar fps gebracht und diese 200 Mhz mehr sollten es ja eigentlich auch nich rausreißen oder? Von daher sollte sich bei mir doch mehr tun also nur 0,3 fps.

hier der Link zu dem Thread aus dem pcgh Forum: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/132465-amd-radeon-hd-6950-zur-hd-6970-freischalten-3.html

3. Post von oben...

hey, also ich habe mich auch darüber gewundert, warum ich beim 3d mark 06 nur 200 punkte mehr habe nach dem flashen. aber gerade der 06 ist wohl sehr cpu lastig. grafikkarte wird da nicht so belastet.

Also ich weiß auch nicht... hab eben nochmal das standard Bios drauf gemacht...
GPU-Z hat auch alles angezeigt so wie es sein soll (800 Mhz, 1408 Shader usw. ).
Dann nochmal Mafia 2 Benchmark laufen lassen und wieder das selbe Ergebnis wie vorher.

Dann wieder mit ATIWinflash das 6970er Bios geladen, alles ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder sonst was, neu gestartet und gleich wieder GPU-Z geprüft und wieder 880 Mhz und 1536 Shader angezeigt bekommen, so wie es sein soll - Mafia Benchmark angeworfen und wieder keine Leistungssteigerung... :-(

hm....was ist mit anderen games? und warum flasht du zurück? reicht es nicht den schalter umzustellen auf das zweite bios?

du willst ja nur wissen ob deine geflashte karte mehr leistung bringt...

das ist ganz einfach indem du furmark benchmark modus auf 10000 ms durchlaufen lässt

am ende kriegst du ne score anzeige!

standard 6950 gemoddet zu 6970 müsste dann einen unterschied ( mehr punkte ) anzeigen.

tuts bei mir auch.

so7snt.png

** meine grafikkarte hat stanbdard 6950 bios aber unlocked shaders und taktraten erhöhen , damit die voltage spannung des grafikkarten speichers nicht erhöht wird **

lass mal durchlaufen und zeig wieivel punkte du hast .. natürlichj kann es um +-50 punkte abweichen spielt aber keine rolle

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke der Flash hat jetzt geklappt. Habe im 3DMark06 18200 Punkte und im Mafia hatte ich Seggl einfach nur vsync an, darauf hätte ich ja gleich kommen müssen. :-( Jetzt sind es 77 fps.

Habe jetzt auch mal den Furmark Bench laufen lassen wie im Post über mir beschrieben und komme auf 1066 Punkte. Allerdings hat meine Karte das 6970er Bios drauf (880 Mhz/1375 Mhz).

Worüber ich mich jetzt allerdings wundere is die hohe Temp der Karte... die is 10 - 20° höher als in Tests angegeben. Die ist jetzt im Windowsbetrieb bei 53° bei 18° Raumtemperatur. Mein Gehäuse ist noch ein uraltes Chieftec Bigtower, in der Front arbeiten 3 x 80mm Lüfter die eigentlich für genügend Frischluft sorgen sollten. Der Lüfter der Graka arbeitet im moment mit 27% Leistung laut CCC und die GPU und Speicher werden auch auf Ihre 250 bzw. 150 Mhz runtergetaktet.

Die Temp unter Last geht allerdings nicht höher als 93° nach ein paar Minuten im Furmark Betrieb, was ja auch wieder in Ordnung sein sollte.

also um hier mal eine allgemeingültige Antwort zu geben: lasse dir in ein OSD die GPU-Auslastung einblenden (MSI Afterburner kann das zB). Sofern du keine FPS-Begrenzung drin hast (das ist zB bei CSS sinnvoll) bzw. F-Sync an hast, sollten die FSB bis an das Erreichen eines HW-Limits gehen! Wenn diese FPS-Limit erreicht ist, schau dir mal die GPU-Auslastung an. Wenn nichts die GPU bremst, muss die dann bei 100% liegen!

Und mit dieser Methode bekommst du eine felsenfeste Aussage!

Zurück
Oben