HD6950/GTX560ti oder HD6870 Hoher Aufpreis wobei wenig Mehrleistung

JackA

Fleet Admiral
Hi,

ich rüste zur Zeit mein System auf und suche verzweifelt eine Grafikkarte.
Nach Hin und Her und Hin und Her zwischen HD6950 und GTX560ti wäre es die GTX560ti geworden, bis ich den Preis und die Leistung der HD6870 gesehen habe, die gleich mal 50 EUR günstiger ist, als die 6950 oder die 560ti. Dazu kommt noch, dass sie weniger Leistung benötigt.
In den Benchmarktests liegt sie nicht sonderlich weit hinter der 6950 oder 560ti.

Meine Frage ist jetzt, lohnen sich die 50 EUR Aufpreis zu einer 6950 oder 560ti oder ist die 6870er die bessere Wahl?

Kommt darauf an in was für eine Auflösung und mit was für Einstellungen du spielen willst.

Das Mittelding wäre die GTX560 Ti.

Sorry, ganz vergessen zu erwähnen:
mein zukünftiges System soll so aussehen:

Intel 2500K
Asrock Z68
8GB DDR3 1333
und eben eine der Grafikkarten für 1920x1080.

Da die Benchmarks die 1080p selten testen, habe ich immer die 1900x1200 verglichen und eben festgestellt, dass die 6870er nicht sonderlich weit hinter der GTX560ti liegt, doch eben weniger Leistung verbraucht und um einiges weniger kostet.
Naja andererseits soll das System zukünftig auch BF3 in High flüssig darstellen können, wobei man das schlecht sagen kann, da es ja noch nicht released ist.

Mit AA + AF in der 1920er Auflösung sind es fast 20 % Unterschied zwischen der 6950 und der 6870. Also schon recht ordentlich. Ohne AA + AF sind es "nur" 8-9 %.

Ich würde eher auf 2 GB Speicher setzen. Klar, im Moment braucht man das nur in den wenigsten Fällen. Wie siehts aber in 2 Jahren aus. Jetzt weiß ich nicht, wie groß bei dir der Verschleiß von Grakas ist.

Also bei Full HD sollten die 1GB auch reichen,es sei denn man spielt mit Texturmods etc.

Ich denk halt gerne ein wenig voraus. Damals wo ich mir mein System konfiguriert hab, haben auch viele zu einen 2-Kerner geraten. Heute bin ich froh, dass ich einen Quad genommen hab, und den hab ich nicht mal übertaktet.
Deswegen würde ich zu den 2 GB tendieren. Wenn der TE natürlich jemand ist, der sich jährlich eine neue Graka kauft, dann kann man beruhigt zur 1 GB-Version greifen. (Meine Meinung)

Ne du hast schon recht mit deiner Denkweise,nur man weiss halt nicht,ob die Rohleistung der 6950 ausreichen wird,bevor man erst ein Nutzen von den 2GB VRam hat.

Jährlich war mal :D bei mir rödelt immernoch eine 4870er seit release.
Aber ich befürchte, dass das für die Zukunft nicht mehr für High Details ausreicht. Auch würde ich mal GTA4 endlich in voller Pracht genießen, bevor es weiter verstaubt.

Das mit den 2GB bei der Graka ist ein gutes Thema, ich hab damals auch einen Q6600 aus Trotz gekauft, da mir auch alle zum 2-Kerner geraten haben und jetzt bin ich froh drum, da er doch schon knappe 4 Jahre hält. Ich Depp hab auch nicht beim Angebot gestern auf Amazon zugeschlagen, wo Okluge eine 6950er mit 2GB für 184,- incl. angeboten hat.
Das nächste Thema ist die Auflösung 3840x2160, wo die 2GB VRAM auch wieder von Vorteil sind. Doch geht der Trend in die Richtung? in GTA4 z.B. wird das ja gerne in der Auflösung runtergerechnet, um eine viel bessere Optik zu erhalten, doch wird sich das in Zukunft noch weiterentwickeln (höhere Auflösung auf eine niedrigere Auflösung geschrumpft)?

Das andere Thema, was ich noch gerne wissen wollte, ist die Temperatur der VRAM-Chips. Werden die recht heiß, da die bei mir passiv gekühlt werden?

Zurück
Oben