HD6950 Lüfter fiept im 2D Load-Modi

Hakto

Lt. Commander
HD6950 fiept im 2D Load-Modi

Ich habe die GraKa jetzt seit ca. 2 Wochen drin und seit gestern fängt die Karte an zu fiepen wenn sie sich im 2D Load Status befindet (500/300 statt 250/150). Gleiches wenn ich Spiele spiele die keine Volle Leistung brauchen.

Da es ja die Referenzlüftung ist, denke ich, dass das ja kein Sapphire spezifisches Problem sein kann, oder?

Das Fiepen kann ich schon reproduzieren wenn ich im Browser dauerhaft hoch- und runterscrolle. O.o

Das nervt extrem. Dabei hab ich ohnehin schon hochfrequenten Tinnitus :freak: Hat jemand das gleiche beobachten können und weiß was ich dagegen tun könnte?

Edit: Ah, und seit zwei Tagen dreht die Karte auch auf 100% kurz vorm Windows Ladescreen. Das ist doch auch nicht normal? Vorher war alles wunderbar. Ich habe keinerlei Treiber gewechselt oder so (Catalyst 10.12a)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, bist du sicher, dass es der Lüfter ist? Die Beschreibung passt eher zu Spulenfiepen.
Wenn dem so ist, kannst du leider wenig dagegen machen. Tritt bei manchen Grafikkartenserien recht häufig auf.
Hab keine Ahnung von der Technik der Ursache, aber habs so verstanden, dass bestimmte Komponenten (Spulen) an der Belastungsgrenze laufen (vielleicht ähnlich dem Reifenquietschen in engen Kurven bei zu hoher Geschwindigkeit).
Hast du die Karte zur 6970 gemoddet oder die Spannung verändert?

Nein, kein Mod und nichts übertaktet. Alles @ stock, da mir die Leistung voll ausreicht.

Der Witz ist ja, dass wenn die Karte stärker belastet wird (SC2 oder WoW) das fiepen wieder verschwindet...

Stimmt ^^ Verschieben bitte ins GraKa-Abteil @ Mod.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ein Lüfter denn fiepen? Die Lüfter die ich hatte waren entweder laut oder leise und haben irgendwann geklackert, aber gefiept hat noch keiner. Ich hatte das selbe Problem (grade beim Scrollen im Browser) mal bei nem früheren Rechner (5-6 Jahre her). Da kam das Geräusch allerdings aus den Boxen. Die Lösung brachte damals ein neuer Grakatreiber. War vielleicht irgendein Problem mit der AGP/PCI-Belastung.
Du könntest im 2dModus den Lüfter für ein paar Sekunden blockieren und dann sehen, ob das Fiepen beim Srollen immer noch auftritt.

überprüf mal ob die stromstecker von der 6950 richtig sitzen..

ansonsten ist es ziemlich unnormald as die karte im 2D modus fiept...

also meine 6950 von powercolor fiept auch kurzzeitig , aber nur in gewissen Benchmarks und auch nur wärend der benchmark lädt... unter vollast oder normalen betrieb ist kein fiepen zu hören ( so solls auch sein ).

Zurück
Oben