HD6950 Voltage - Auslese - Bug

AramisCortess

Commander
Moin,

Mir ist während des übertaktens/freischaltens meiner HD6950 aufgefallen, das die
momentane Voltage nicht korrekt ausgelesen wird.

Ich bin mir 100% sicher, das GPU-Z das heute morgen noch gemacht hat, sprich zwischen:
0.9v = idle
1.1v = load
gewechselt hat.

Nun ist mir aufgefallen das GaBBa-Gandalf in seinem [Sammelthread] Offizieller HD69XX Overclocking Thread darauf verweist das :
5. Bitte ab sofort im Screen auch den MSI-Afterburner verwenden, da nur dieser aktuell die richtige Spannung anzeigt. Diese sollte auf dem Screen dann auch unter "Hardware Monitor" ersichtlich sein!

weiss jemand WAS genau der verursacher dieser auslese probleme ist?
selbst der MSI-Afterburner zeigt mir keinen Wechsel mehr zwischen 0.9v und 1.1v an..

lediglich HW-Monitor zeigt mir den spannungswechsel noch an.

geflasht wurde mit RBE
OC'ed mit TRIXX
Power Control im AMD Treiber auf +20%

Belastungstests durch BF3/Crysis Loop/Furmark sind alle kein Problem und liefen bis heute noch mit erkennbarem spannungswechsel

MFG
AramisCortess

Hast du nur Shader freigemacht oder ein 6970er BIOS draufgeflasht?

Schau mal bei MSI Afterburner ob steht "Force constant Voltage" , vielleicht hast du deswegen keinen Wechsel der Voltage.

ich habe nur die shader freigeschaltet.
den takt habe ich via trixx angepasst.

doch selbst @ standard ist das problem vorhanden

force constant voltage ist aus

*edit
eigentlich wurde bei mir die voltage immer korrekt angezeigt...
... selbst der log file von gpu-z zeigt keine aenderung der spannung an..

ich bin jetzt natuerlich verunsichert ob die voltage im 2d/idle angepasst wird oder nicht
Ergänzung ()

so, nachdem ich TRIXX gestern abend komplett deaktiviert habe, was mir zu dem zeitpunkt keinen unterschied gebracht hat.

ist mir nun heute morgen aufgefallen, dass die idle/load voltage wieder correct angezeigt wird.

anschließend habe ich TRIXX wieder aktiviert und siehe da, bug wieder da, sprich die voltage bleibt als load voltage in der anzeige haengen, obwohl die karte runter takter.
hier mal screens:

Ohne TRIXX

Mit TRIXX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben