Offizieller HD69XX Overclocking Thread

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Registriert
März 2001
Beiträge
5.675
[Sammelthread] Offizieller HD69XX Overclocking Thread

cb-topnkoi.jpg




In diesem Thread können alle HD6950, HD6970 und HD6990 Besitzer Ihre OC - Ergebnisse posten oder allgemein über das Übertakten der Karten diskutieren.

Die HD69xx-Serie kann über das CCC (AMD Overdrive) oder dem MSI Afterburner übertaktet werden.

+++ +++ +++ +++


Stabilitätstest - Crysis Benchmark 1.05 - DL: *klick*


Qualitätseinstellungen: Very High
Auflösung & AA: mind. 1280x1024 oder native Auflösung + 4X AA
Fenstermodus: Vollbild
Einstellungen für diverse OS: DX9 für Win XP, DX10 für Win Vista & 7
(64bit bei einem x64 OS).
Anzahl der Durchläufe: 30 Stück für Stabilitätstest

Für den Test ist die Installation der Demo oder der Vollversion von Crysis erforderlich.
+++ +++ +++ +++

1. Die geposteten Werte müssen ohne Fehler laufen.
2. Als Beweis zählt ein Screenshot vom bestandenen Crysis-Bench im 30x Loop
3. Eine GPU-Z Validierung ID muss in dem Post des Beweisscreens beigefügt sein
4. Genaue Taktraten müssen mit GPU-Z ausgelesen werden (auf dem Beweisfoto)
5. Bitte ab sofort im Screen auch den MSI-Afterburner verwenden, da nur dieser aktuell die richtige Spannung anzeigt. Diese sollte auf dem Screen dann auch unter "Hardware Monitor" ersichtlich sein!
5. Eine kurze Beschreibung des Testsystems wäre ganz sinnvoll
+++ +++ +++ +++

Ergebnis: Karte | GPU-Speed | RAM-Speed | vGPU | Kühlung | valid-id + [Screen] | User-Name | Postnummer

Bsp: AMD 6970 | 950MHz | 1450MHz | 1.175V | LuKü | crqau | GaBBa-Gandalf | Post #1




cb-listea98yy.jpg


Refrenzwerte:
=> 6990 = 830 MHz / 1,120 V
=> 6970 = 880 MHz / 1,175 V
=> 6950 = 800 MHz / 1,100 V





+++ +++ +++ +++​
 
Zuletzt bearbeitet:
6950@6970 | 1000MHz | 1500MHz | 1.297V | Twin Frozer II | 9f56w

SYS:

Phenom 965@ 3,6 Ghz
MSI 790FX-GD70
8GB OCZ 1600 cl7
MSI R6950 Twin Frozer II

im alltaglichen gebrauch werden diese taktraten nicht gefahren.

normal 900/1400



Hoffe das ich so alles richtig gemacht habe.

Falls nicht bitte sagen dann lass ich es nochmal laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal frech reinfragen,
ob Eure 69X0er im 3D Mark Vantage / 11 meine Ergeignisse ca. gleich kommen...
Ich möchte das gerne wissen, da ich mich vom Crossfire verabschieden möchte,
aber nicht wegen den bekannten Problemen, hab andere Gründe.
 

Anhänge

  • 3DV_P30510.jpg
    3DV_P30510.jpg
    304 KB · Aufrufe: 874
  • 3D11_P8701.jpg
    3D11_P8701.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 757
  • 3D11_X3183.jpg
    3D11_X3183.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 728
Zuletzt bearbeitet:
koe80 schrieb:
6950@6970 | 1000MHz | 1500MHz | 1.297V | Twin Frozer II | 9f56w

SYS:

Phenom 965@ 3,6 Ghz
MSI 790FX-GD70
8GB OCZ 1600 cl7
MSI R6950 Twin Frozer II

im alltaglichen gebrauch werden diese taktraten nicht gefahren.

normal 900/1400



Hoffe das ich so alles richtig gemacht habe.

Falls nicht bitte sagen dann lass ich es nochmal laufen.

sowie ich das sehe throttled deine graka recht krass bei deinen 1000mhz taktraten. Powertune auf 15% stellen und diese erst nach den taktrateneinstellung sollte abhilfe schaffen und um einiges mehr Performance bringen.
Ausserdem fährst du ständig diese 1280x1024 Auflösung? die Grafikkarte wäre da ziemlich unterfordert...
 
ich habe die einstellungen vom bild des te übernommen.

die karte throttled da so vor sich hin weil der furmark im hintergrund lief als ich das bild machte und da bringt dann auch kein powertune mehr was.

außerdem läuft die karte nur für die ersten benches mit den einstellungen und außer dafür ziehe ich die taktraten auch nicht weiter an.

wie gesagt 900/1400 und gut.

das macht sie mit standard voltage und ich bin mehr als zufrieden.
 
wenn ich powertune auf 15% stelle throttlen meine beiden Karten nicht mehr unter Furmark und in einigen benches hab ich dann bis zu 10%mehr Leistung.
so ist es auf jedenfall bei mir.
Ergänzung ()

wir sollten uns ausserdem auf eine einzige Auflösung festlegen damit man die resultate auch sinnvoll vergleichen kann
 
@ schidddy
Dann sollte die Auflösung 1280x1024 sein. Nicht jeder hat einen großen Monitor :)

@ koe80
Angaben von Dir sind so wie gepostet perfekt :)
 
nunja ist eher suboptimal da bei diesen Auflösungen der Benchmark zumteil stark durch die CPU ausgebremst wird. Die vergleiche sind dann weniger aussagekräftig...
Meine 2 grakas liefern mir bei 1280x1024 nur leicht höhere Frames als wie bei 1920x1080
--> CPU limitiert

aber klar verstehe ich auch dein argument das nicht alle solch hohe Auflösungen fahren..
Müsste man halt ne tabelle machen oder so :)
 
hallo erstmal, ich bin neu hier :)

ich habe auch eine 6950+Schader Mod.
Nun möchte ich anfangen auch zu übertakten. Testweise hab ich schon mal 920/1450 laufen lassen, was auch stabil läuft. meine Frage ist nun was mir das erhöhen des Speichers bringt. ich hatte mal gehört das es eigentlich sogut wie garnichts bringt und man lieber denn Core Clock erhöhen soll, stimmt das??
 
jop haste richtig gehört^^
wenn du mitm core nicht weiterkommst, musst du halt schrittweise die GPU Spannung erhöhen. Bis 1175v solltest du auf der Sicheren Seite sein. Temperaturen einfach immer im Auge behalten
 
also bringt im grunde das erhöhen des Memory Core rein garnichts...mmhh ja dann brauch ich ja garnicht auf 1450 gehen, wenn es eh sinnlos ist. Aber wieso stellt ihr das dennoch immer hoch?? Weil die meisten haben ja immer so um die 1400-1450MHz
 
ich besitze die crysis maximum edition und kann damit das benchmark tool nicht korrekt ausführen.

bei mir startet das tool einfach das erste level und blended zusätzlich fps usw. ein.

gibt es eine geschicktere lösung, als extra zum benchen die crysis demo zu installieren?
 
Das ist eine gute Frage... Leider kann ich Dir das nicht genau sagen... Zur Not muss man wohl dann doch zurück zur Demo greifen...

EDIT 1:

Erstentwurf der Liste im Post #1 eingefügt.

EDIT 2:

Ich hab gerade mal getestet die Spannung abzusenken - auf 1.15V. Und siehe da, die 950MHz sind immer noch stabil :)

AMD 6970 | 950MHz | 1450MHz | 1.15V | LuKü | zmmqm | GaBBa-Gandalf | Post #14

 
Zuletzt bearbeitet:
0Solid-Snake0 schrieb:
also bringt im grunde das erhöhen des Memory Core rein garnichts...mmhh ja dann brauch ich ja garnicht auf 1450 gehen, wenn es eh sinnlos ist. Aber wieso stellt ihr das dennoch immer hoch?? Weil die meisten haben ja immer so um die 1400-1450MHz

um damit rumprollen zu können. :freak: nein die Speicherfrequenz hat so ziemlich keine Einfluss auf die Geschwindigkeit der Karte da die vorhande Bandbreite mehr als aussreichend ist..
Spaart euch den höheren Speichertakt, erstens bleibt dann die Karte Kühler, zieht weniger Strom und ihr habt mehr headroom den GPU takt anzuziehen was um einiges mehr bringt :)
 
Durch das herabsetzen von 1.175V auf 1.15V waren sogar noch 10 MHz mehr drin. Nun läuft die Karte mit 960 MHz stabil. Voher nur bis 950 MHz...
Diesen Effekt - mehr MHz bei weniger Spannungen - haben wohl auch andere User....


AMD 6970 | 960MHz | 1450MHz | 1.15V | LuKü | chb75 | GaBBa-Gandalf | Post #16

 
@GaBBa-Gandalf
Wie hast du die Core-Voltage in MSI-Afterburner freigeschaltet?
Bei mir ist dort grau, ich kann da nichts einstellen.
Oder hast du allgemein ein anderes Bios usw. drauf, ich hab alles Standart und nur Catalyst 11.2.

mfg pR0o0
 
Richtig :)

Inzwischen hab ich es im Bios durch den RBE geändert...
Ergänzung ()

Bezüglich der Frage, was hat mehr Potential -> GPU oder Speicher übertakten, habe ich einen kleinen Test gemacht.

Ich habe 4 Testdurchläufte durchgeführt:

=> 6970 @ 860 MHz / 1350 MHz
=> 6970 @ 860 MHz / 1450 MHz
=> 6970 @ 960 MHz / 1350 MHz
=> 6970 @ 960 MHz / 1450 MHz

Als Benchmark wurde 3DMark2011 verwendet, da dieser relativ schnell durchläuft.

Zum Ergebnis:

6970-test_gpu_mem9co1.jpg




Man sieht deutlich, dass der höchste Performancezuwachs durch die Erhöhung des GPU-Taktes erreicht werden konnte. Die Erhöhung des RAM-Taktes der Grafikkarte bringt zwar ebenfalls einen Performancegewinn - dieser fällt allerdings kaum auf.

Gruß
GaBBa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben