HD6970 leiser machen...

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

hab mir letztes jahr ne sapphire HD 6970 gekauft.
das is ne HD6970 im referenz design.

hab sie auch undervoltet usw. nur langsam wird sie mir doch zu laut...
es is zwar nicht so übermäßig nervig aber naja ihr wisst schon was ich mein :D

welche möglichkeiten hab ich jetzt die karte leise zu bekommen?

die einzigen 2 die mir einfallen sind:
1. neuen kühler kaufen und einbauen:
welche kühler passen da denn drauf?
es gibt ja nur den Acelero extreme 3 (oder so ähnlich) und der kostet knapp 50euro... was vllt n bsichen zu teuer is.

2. den lüfter modden:
hab mir überlegt, den radial lüfter auszubauen, auf die abdeckung sonen trichter raufzuschrauben und dann auf den trichter nen 120mm lüfter zu schrauben...
geht das?

ps.:
lüfter/kühler is sauber...

Ac Twin Turbo 2 passt super und ist nicht so riesig wie der Extreme. Er ist auf jeden Fall stark genug und leise.

ne wlp erneuern bringts nich...
hier auf cb gabs dazu ja nen extra test... 0 unterschied...

werd mir dann mal den tin turbo anschaun... auser es gibt vllt noch nen besseren/anderen vorschlag...

Hey, ich habe den Accelero Xtreme Plus II auf meiner Sapphire HD 6970 und er kühlt hervorragend, selbst bei einem Wetter von 30° C und ist dabei absolut leise bzw. unhörbar, da die Lüfter konstant im 20-30 % Bereich drehen und auch nicht höher müssen, durch die starke Kühlleistung.

Das einzige Problem (aus meiner Sicht) war beim Plus II der 2 Komponenten Kleber für die Kühlkörper. Denn er hielt je nach Grafikkarte nur sehr, sehr schlecht und braucht auch viel länger zum durch trocknen, deswegen hatte ich mir auch noch extra ein Kühlkörperset bestellt (was man eigentlich nicht braucht) um den alten Kleber zu haben.. Dieser war beim Plus I(1) noch nicht dabei und scheint mir laut den Bildern von http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/554/.html jetzt auch wieder beim Accelero Xtreme III durch den alten Kleber ersetzt worden zu sein.

Tja, Fazit: Sehr starker Lüfter/Kühler, einziger Mangel der Kühlkörper Kleber beim Plus II und ist immer wieder Kompatibel mit neuen Grafikkarten. (benutze ihn bereits auf meiner 2. Graka...)

Hoffe ich konnte Helfen
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben