Silentware Air 100 leiser machen

eifelman85

Lt. Commander
Kurz zur Ausgangslage, welches Gehäuse und Lüfter die letzten 7 Jahre genutzt wurden:

Sharkoon M25 Silent PCGH Edition mit den beiden vorinstallierten Lüftern (120er hinten, 140er vorne). Der vordere im BIOS so eingestellt, dass er komplett stoppt, wenn die Temperaturen in Ordnung sind. Als CPU-Kühler (für einen i5-8400) ein Alpenföhn Ben Nevis. Nachdem ich die Lüfterkurve der Gehäuselüfter am Anfang noch optimiert hatte, war alles perfekt. Im Normalbetrieb kaum wahrnehmbar, nur unter Last naturgemäß dann lauter.

Hab mir nun ein neues System (R7 7700 und RTX 5060 Ti) bei einem großen der Branche bestellt, da es deutlich günstiger war, als die Teile einzeln zu kaufen. Bei dem Gehäuse hätte ich mir im Nachhinein betrachtet vermutlich besser ein Upgrade gegönnt. Es ist das Silentware Air 100 mit 4 120er Lüftern (1 hinten, 3 vorne) sowie als CPU-Kühler der Silentware Bora. Die Lautstärke der Lüfter ist für mich inakzeptabel - da lässt sich auch nichts mehr steuern, da schon die Mindestdrehzahl von 800 zu laut ist. Ich nutze den Computer zu 95% zum Arbeiten, Internet, Office und Medienkonsum - da soll er möglichst leise bleiben. Wenn die CPU viel rechnen muss oder gezockt wird, darf er gerne laut werden, sonst aber nicht.

Meine Idee ist nun, alle bestehenden Lüfer zu entfernen und zu ersetzen, das Gehäuse aber weiternutzen. Hinten soll ein neuer 120er rein, ein neuer 120er für den CPU-Kühler und vorne nur noch einen, aber ein 140er.

Sollten hierfür die Arctic P12 PWM und P14 PWM ausreichen? Oder lieber mehr investieren und Silent Wings 4 PWM (BL093 und BL096) nehmen? RGB benötige ich nicht. Oder hat jemand andere Vorschläge/Ideen für mein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich würde schon mindestens zwei nach vorne tun. Nimm dir ein 5er Pack P12 PWM PST: Drei vorne, einen im heck, einen am Kühler. Oder zwei vorne, einen ins Heck, einen an den kühler und einen oben (hinten).

Falls du große Angst vor dem Phänomen hast, dass einige Exemplare der schwarzen P12 ein Brummen bei bestimmten Drehzahlen haben sollen (Serienstreuung), dann nimm den CO oder Varianten in anderer Farbe / RGB. Mindestdrehzahl 200 - das reicht für Office schon und sollte unhörbar sein.

Ich habe selbst normale P12 bei etwa 600RPM laufen, die höre ich auch nicht, wenn ich das Ohr direkt dranhalte. Gut, ich habe auch nicht das empfindlichste Gehör, aber dennoch.

Der 7700 sollte mit seinen 88W auch nie laut werden, die Grafikkarte kann man noch undervolten.

Edit: ein echter Geheimtipp sind auch die Thermalright TL-C12 (Test hier) in allen möglichen Variationen und Packs. Mindestdrehzahl liegt bei 350 (C12C) bis 450 RPM (C12). Die haben aber kein Fan Stop (Kann man wohl mit Software wie MSI Center doch hinbekommen), wobei das bei den RPM sowieso keiner hört. Ein Fünferpack C12C RGB kostet verrückte 20€. Und die Dinger können sogar Daisy Chain.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, die Thermalright schaue ich mir auch mal an.

Beim alten Rechner läuft der CPU-Fan im Idle mit ca 800 RPM, der hintere mit 400. Der vordere ist aufgrund Fan Stop meist aus. Wenn es keinen großen Unterschied bei der Gesamtlautstärke macht, können die neuen vorne aber ruhig langsam mitlaufen.

400 RPM sind idR nichts was man hört. Da müssen die Lüfter schon ganz bescheiden sein. Und 800 RPM hören auch die Wenigsten, denke ich mal

Die 800 RPM von dem CPU Lüfter von Alpenföhn im alten PC sind auch kaum wahrnehmbar - selbst wenn das Gehäuse auf ist. Die 800 RPM der Silentware Lüfter sind dagegen laut - die werden ihrem Namen leider nicht gerecht.

Ja, das habe ich auch so aufgefasst. wllte damit nur sagen, dass habwegs gescheite Lüfter jetzt unhörbar sein sollten, ob nun gestoppt, bei 400 oder 800 RPM.

Problem ist gelöst - hab ein 5er Pack der P12 PWM PST genommen. Danach war die Lautstärke von den Gehäuselüftern gut. Allerdings hat sich dann noch das verbaute ASUS-Netzteil als zusätzliche störende Geräuschquelle entpuppt. Hab ich heute gegen ein be quiet! getauscht - nun ist das System im Idle endlich so ruhig, wie es sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Na bitte, das freut uns doch auch! :)

Welches Asus war denn verbaut? Aktuellere NT von denen sind oft ziemlich leise.

Und welches hast du jetzt gekauft? Viele BQT haben noch keinen semipassivmodus, da hätte ich eher ein C850 oder so genommen.

djducky schrieb:
Welches Asus war denn verbaut?
Das ASUS PRIME Gold AP-750G. Laut Test die günstige Serie von ASUS, die von CWT produziert wird. Die besseren sollen wohl von Seasonic kommen.

Wäre ich nochmal davor, hätte ich ein Gehäuse- und PSU-Upgrade mitbestellt oder direkt alles selbst gebaut. Mit den nun notwendigen Optimierungen ist die Ersparnis des Angebots sowieso hin.
djducky schrieb:
Und welches hast du jetzt gekauft?
Hab ein Pure Power 12 genommen. Ist zwar nicht semi-passiv wie die neuen Pure Power 13M, aber im Normalbetrieb nicht hörbar. In den letzten 15 Jahren hab ich oft be quiet! Netzteile verbaut (System Power, Pure Power oder Straight Power) und immer gute Erfahrungen gemacht. Daher habe die bei mir einen kleinen Vertrauensvorschuss.

Joah, BQT hatte halt gerade mit den aktuellen Straight und Datk Power ausgerechnet Probleme mit den Lüftern...

CWT baut btw auch exzellente NT wie das NZXT C850. Die Lüfter werden ohnehin zugekauft. Da ist auch FSP auf die Nase gefallen mit dem Vita. Tolles NT aber anfälliger Lüfter.

BQT ist etwas sehr in den Köpfen verankert. Beim PP 750 würde mir ein Dritter PCIe Stecker fehlen.

Zurück
Oben