Welche Lüfter austauschen um PC leiser zu machen?

akia47

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
70
Welche Lüfter würdet ihr austauschen (und gegen welche Modelle) um den PC leiser zu bekommen (oder gibts andere Maßnahmen)?

HP Z2 G4 Workstation
  • CPU: Intel Xenon E-2136 (keine Lüfterregelung via FanControl möglich)
  • Grafikkarte: NVIDIA Quadro P2000 > leider keine Zero-Fan Regelung möglich, da mind. Geschwindigkeit 44%
  • Netzteil: 500 W




IMG_0392.jpeg
 
Mit dem Finger leicht abbremsen und schauen welche Lüfter genau laut sind.
Der zweite Punkte wäre, wieviel Bastelei du dir zutraust. Z.B. Ghettomode bei der Grafikkarte etc.
Denn wenn es die Grafikkartenlüfter wären und du die nicht runterregeln kannst aber auch nicht tauschen kannst, was würde dir die Empfehlung bringen diese zu tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Da die Workstations ziemlich beschränkt in der Lüftersteuerung sind, solltest du dir mal die andere Seite des Lüfters anschauen. Da stehen nämlich die Spezifikationen (meist auch die max. rpm) drauf.
Dann einen Lüfter kaufen, der weniger rpm hat.
Oder du postet ein Bild von der anderen Seite, dann können wir die besser helfen. Darauf wollte @cartridge_case wohl hinaus.

Außerdem: Den/die Lüfter tauschen, der/die dir zu laut sind.
 
Bei den Grafikkarten wird oft nen Modell mit Radiallüfter genutzt (zwecks Airflow), da kannste Ghettomods leider vergessen.

Bilder würden definitiv helfen.
 
Hoffentlich bessere Fotos nun. Befürchte der Störenfried ist der Lüfter im Netzteil.
Interessanterweise gibts Zeiten in denen der PC ruhig ist, konnte aber noch nicht nachvollziehen an was es liegt.

Mittels FanControl ist leider keine Regelung von einem Lüfter (Gehäuse, CPU, Netzteil) möglich. Was würdet ihr mir empfehlen?
 

Anhänge

  • C4D_1918.jpg
    C4D_1918.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 41
  • C4D_1919.jpg
    C4D_1919.jpg
    249 KB · Aufrufe: 43
  • C4D_1920.jpg
    C4D_1920.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 43
  • C4D_1926.jpg
    C4D_1926.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 45
  • C4D_1927.jpg
    C4D_1927.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 45
  • C4D_1929.jpg
    C4D_1929.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 41
  • C4D_1930.jpg
    C4D_1930.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 44
Immernoch herausfinden welche Lüfter nun genau Laut sind als ersten Schritt, siehe Post #2 und #3.
Erst dann kann man über Maßnahmen nachdenken.
 
Hab den Gehäuse, GPU u. CPU Lüfter kurz angehalten, mE brummt das Netzgerät.
 
Hui, ganz schön teuer...und ob der weniger brummt ist auch fraglich oder?
 
Ja ist es, daher imho keine sinnvolle investition. Ich würde entweder mit der Geräuschkulisse leben oder auf was modernes sparen.
 
akia47 schrieb:
Hui, ganz schön teuer...und ob der weniger brummt ist auch fraglich oder?
Na ja, neu geht es gerade so bei HP.
Aber ein Server, der nicht laut ist, ist kein Server.

Was machst Du hauptsächlich mit dem Gerät?
 
Da hätte ich lieber einen PC mit Standardteilen genommen, da sind die Ersatzteile oft erheblich billiger und man muß nicht den speziellen Herstellerkram nehmen.

Aber die ausgetauschten Server werden halt oft billig angeboten.
 
Zurück
Oben