HD6970 Was mach ich falsch? Low Performance! :(

paradox3lite

Lieutenant
Hallo an alle,

Also ich weis nicht was mit meiner Karte los ist aber ich komm direkt zum Punkt:

Irgendwie ist meine HD 6970 langsamer als in allen Benchmark Test -.- (sei es von Computerbase.de, Pcgameshardware, Tomshardware etc)

Beispielsweise hat man eine 6970 unter 3DMark11 Performance Preset getestet und zu begin der Benchmark Szenen haben die rund 22-24fps und ich erreiche jedoch nur 16-17 fps.

Das selbe bei Uengine Heaven 2.1 laut einer Benchmarking Seite erhalten die im Schnitt 52fps wobei ich bei genau den selben Einstellungen im Schnitt 31fps erhalte.

Mein sonstiges System war entweder den BenchmarkTestsystemen gleich oder meine CPU vielleicht 300Mhz weniger getaktet sonst alles gleich auch Treibereinstellungen...

Ich benutze Windows 7 Ultimate SP1
meine CPU ist auf 3400MHz übertaktet und den neusten Treiber von AMD Catalyst 11.2 habe ich auch drauf.

Warum ist das so? Was mach ich falsch?

Danke und Gruss

Es kann an allem liegen. und vor allem an der falschen Karte. zuverlässige GTX 5xxer FTW!

nein im ernst: die Benchs sind nur richtwerte, 300 Mhz CPU Takt kann ziemlich wichtig sein und du verwendeste eine 920er. ich weis zwar nicht ob das wirklich was beeinflusst, aber CB übertaktet via multi und verwenet ev eine etwas überarbeitete architektur.

oder du hast einfach pech.

Hast du den nur in Benchmarks schlechtere Ergebnise oder auch in Spielen weniger FPS?
Ob du nun im Benchmark die Punkte hast oder nicht kann doch eig. egal sein.

Also in Spielen eigentlich nicht, nur das ich bei der heutigen erschienenen Crysis 2 MP Demo die Performance schlechter ist als in der zuvor geleakten BETA !!? aber irgendwie scheint das ein BUG zu sein oder nur LAGS weils es nicht normal ist meiner Ansicht..

Aber das Beispiel mit dem Uengine Heaven 2.1 Bench find ich ja schon krass?
Also ist es normal?

Gruss und THX

du könntest mal GPU-Z im Hintergrund die GPU-Taktrate und Temperatur loggen lassen. Vll ist hier etwas nicht in Ordnung und die Grafikkarte taktet zwischendurch herunter.

Zuletzt bearbeitet:
teste doch mal deine peformance im neuen crysis 2 multiplayer

hab mit meiner 6970 immer über 50+ fps auf hardcore

Also folgendes find ich jetzt komisch:

Laut dem Benchmark vom neusten AMD Treiber auf computerbase (https://www.computerbase.de/artikel...atalyst-11-2.1437/seite-4#abschnitt_3dmark_11) bringt die HD6970 mit dem EXTREM PRESENT genau 1763 Punkte her! Meine CPU ist jedoch um 400MHz langsamer sonst eigentlich alles gleich.
-> Ich hab den Test auch durchgeführt nun und das zeimal und ich erhalte jeweil 1814 Punkte! :D haha

kann mir das mal jemand erklären?

zu Crysis 2 -> wie gesagt hab ich dort Performance Probleme egal in welchen Settings... es spielt sich so Schwamming! die Leaked BETA lief auf Hardcore bestens und flüssig mit 62FPS (Limit)

Die zwei Punkte verwirren mich jetzt schon einwenig ^^

Gruss

ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen, die verwendete cpu unterscheidet sich hier nicht nur im takt, sondern auch im cache etc. was dementsprechend schon einen diversen unterschied darstellt. zudem hast du mit sicherheit nicht das selbe board, den selben ram oder? das pielt alles eine rolle in der performance, das eine mehr, das andere weniger.

übertakte deine cpu doch einfach mal auf etwa das selbe lvl. ist doch beim 920er kein problem, dann siehste ja ob das dich näher an die ergebnisse bringt.

greetz dodo

siehe mein letzter Post ;) was sagst du nun.. ich kapiers iwie nicht mehr =)

Hallo,
schon mal geschaut, ob deine Karte auch mit PCIe x16 läuft? Mit GPUz leicht zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
da bleibt ja nur noch die frage, wie du an die leaked beta legal rangekommen bist? :X

:P lassen wir das..

aber nehmt mal Stellung zu meinem folgenden POST:

"Laut dem Benchmark vom neusten AMD Treiber auf computerbase (https://www.computerbase.de/artikel...atalyst-11-2.1437/seite-4#abschnitt_3dmark_11) bringt die HD6970 mit dem EXTREM PRESENT genau 1763 Punkte her! Meine CPU ist jedoch um 400MHz langsamer sonst eigentlich alles gleich.
-> Ich hab den Test auch durchgeführt nun und das zeimal und ich erhalte jeweil 1814 Punkte! haha

kann mir das mal jemand erklären?

zu Crysis 2 -> wie gesagt hab ich dort Performance Probleme egal in welchen Settings... es spielt sich so Schwamming! die Leaked BETA lief auf Hardcore bestens und flüssig mit 62FPS (Limit)"

Gruss

Du solltest immer beachten mit welchem Setup die Benchmarks durchgeführt wurden. Eine AMD CPU wird andere Ergebnisse hervorbringen, als eine Intel CPU usw. Mit 4 GB RAM sehen die Ergebnisse ebenfalls anders aus als mit 8 GB.....das Spiel kann man endlos weiterführen.

Dann ist noch ganz wichtig, mit welchen Treibereinstellungen wurden die Benchmarks durchgeführt. Manche lassen den Treiber auf Default stehe und manche wiederum stellen alles aus wie AA, AF und VSync.

Daher sind Benchmarks nur ein grober Richtwert, der nur für eine Orientierung da ist. Und zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass ein synthetischer Benchmark für eine praxisnahe Anwendung keinerlei Relevanz hat. Wichtiger sind also Benchmarks die in Games durchgeführt wurden. Aber selbst da erhält man dann Abweichungen auf Grund unterschiedlicher Hardware.

Der Extreme-Test ist weniger CPU abhängig, deswegen hast du dort wahrscheinlich identische Ergebnisse wie Computerbase.

Ich hab mal die 3DMark-Ergebnisse meiner 6970 hochgeladen: http://www.sysprofile.de/id17990

Zurück
Oben