HD7850 Minimaltakt im Idle

Hajora

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
9
Hallo,

ich besitze eine Gigabyte 2GB Radeon HD7850, die auch schon werksseitig übertaktet war.
Da ich auch auf den Stromverbrauch achte und der im Idle verdächtig hoch war, fiel mir dort auf, dass die Karte den Speicher im Idle nicht runtertaktet.

Das habe ich erst versucht über ein OC-Tool von Gigabyte zu lösen, doch weder das noch der MSI Afterburner hatten Einfluss auf die Taktraten. (In GPU-Z gab es weder im Idle, noch unter Last mit Furmark keinen Einfluss auf die Taktraten „out of the Box”).

Das habe ich dann durch das Editieren des BIOS mithife des VBE hinbekommen. (siehe http://www.hardwareluxx.de/communit...im-idle-den-speicher-nicht-runter-990833.html)
Habe den Ildetakt auf 300 MHz Kern und 150MHz Speicher gesenkt, als auch die Spannung unter Last von 1,2V auf 1,125 abgesenkt.

Funktioniert also eigentlich alles wie ich möchte zu meiner vollsten Zufriedenheit und 25 Watt weniger im Idle, meine Frage aber jetzt:
Geht noch weniger Takt, sind das die Mindesttaktraten? 300/150 MHz hab ich aufgrund des Vorschlags bei Hardwareluxx gemacht.
Geht noch weniger Spannung?
Muss jetzt leider immer das ganz VBIOS flashen, wenn ich die Taktraten oder Spannung ändern will, und da die veränderten Spannungen beim Boot ja auch gelten, hab ich Angst, dass die GraKa dann nicht mehr bootet.

Hat die GraKa, falls die Spannung zu NIEDRIG sein sollte, nen Schutz, dass er sie bei einem fehlgeschlagenen Boot wieder auf die Stock 1,2V hoch setzt?

Ich bin dankbar für jede Antwort! :-)
 
Nein, hat sie nicht. Wie denn auch, wenn Du die Taktraten / Spannungen ins Bios schreibst.

Die jetzigen Werte sind schon sehr ordentlich. Was willst Du da noch heraus holen.
 
Wie willst du den Verbrauch um 25W senken, wenn die Karte nur 15W IDLE verbraucht?
Und wenn man wie du anscheinend keine Ahnung von solchen Sachen hat, dann Finger weg!
Eine 270X mit Pitcairn-Chip hat IDLE eine Spannung von 0,875V. Jetzt überlege mal.
Der IDLE-Takt ist 300GPU/150VRAM.
 
Winchester73 schrieb:
Wie willst du den Verbrauch um 25W senken, wenn die Karte nur 15W IDLE verbraucht?
Und wenn man wie du anscheinend keine Ahnung von solchen Sachen hat, dann Finger weg!
Eine 270X mit Pitcairn-Chip hat IDLE eine Spannung von 0,875V. Jetzt überlege mal.
Der IDLE-Takt ist 300GPU/150VRAM.

Sie hat eben nicht 15 Watt im Idle verbraucht, wie im Thread von Hardwareluxx zu sehen, bin ich nicht der einzige, bei dem die Karte im Ilde out of the box den Speicher nicht runtergetaktet hat.
Was hat der Pitcairn-Chip damit zu tun?
Die Spannung, die man im BIOS-Editor einstellen kann, ist die Maximalspannung, die Spannungen im Idle verändern sich entsprechend proportional um den selben absoluten Wert.
Meine Frage ist ja, ob noch weniger als deine angebenen 300/150 MHz möglich sind und ob man die Spannung bei diesen Karten ohne Reboot ändern kann, weil sonst dann die Grafikkarte gar nicht mehr bootet (es ist so, dass manche Kartenhersteller softwareseitige Einstellung von Takt und Spannung, also mittels Afterburner etc. deaktivieren, anscheinend ist meine Karte solch eine).
Also sowas wie ein Flash im laufenden Betrieb.

MfG
 
Steck den 2. Monitor ab.
Stell den Monitor von 120 auf 60 Hz.

DAS sind die Gründe aus denen die Graka normalerweise nicht runtertaktet. Wenn nicht gerade der Treiber querschießt.
 
Habe keinen 120Hz-Monitor und auch keinen zweiten Monitor. Der Hersteller hat das anscheinend so gemacht, FALLS Instabilität bei zweitem Monitor etc. auftritt.
 
Was mich viel mehr wurmt, ist, daß es keinerlei Abstufungen zwischen den 300 MHz und Maximaltakt zu geben scheint.
Es kommt nämlich recht häufig vor, daß zwar Leistung benötigt wird die über den Idle-Takt hinaus geht, aber wiederum teils deutlich unterhalb der Maximal-Leistung liegt. arrgw15x18.gif

Habe zwar in TechPowerUps GPU-Base 450 MHz als Kerntakt bei einigen Karten finden können, allerdings nutzt die Karte diesen State leider überhaupt nicht … rolleyes.gif

Was nützt mir die Leistung der Karte, wenn sie nicht effizient genutzt werden kann …
Oder anders ausgedrückt – analog zum hiesigen Vergleich eines Motors, wenn der Motor nicht nur im Standgas sondern selbst bei ⅓ Leistung genauso viel Sprit verbraucht, wie bei Kick-down?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Was mich viel mehr wurmt, ist, daß es keinerlei Abstufungen zwischen den 300 MHz und Maximaltakt zu geben scheint.
Es kommt nämlich recht häufig vor, daß zwar Leistung benötigt wird die über den Idle-Takt hinaus geht, aber wiederum teils deutlich unterhalb der Maximal-Leistung liegt. Anhang anzeigen 393616

Das ist aber mit dem BIOS Editor möglich, dort kann man den mittleren State festlegen und zudem, wie GPU/Speicher bei Videowiedergabe takten sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Hajora schrieb:
Muss jetzt leider immer das ganz VBIOS flashen, wenn ich die Taktraten oder Spannung ändern will, und da die veränderten Spannungen beim Boot ja auch gelten, hab ich Angst, dass die GraKa dann nicht mehr bootet.

Die Karte bootet nicht mit 300/150. Diese Taktraten liegen erst dann an, wenn der Treiber geladen ist.

Die Taktraten die anliegen, wenn der Treiber nicht geladen ist kannst du im VBE hier einstellen:
Unbenannt.jpg

Die Taktraten im Idle noch tiefer als 300/150 zu stellen bringt fast keinen Minderverbrauch, da sich die Spannung nicht unter 0,825V senken lässt.
 
Zurück
Oben