HD7850....XFX oder Gigabyte

Benutzername999

Cadet 3rd Year
Hi,
ich möchte mir bald eine neue Grafikkarte bis so 170€ kaufen.
Habe schon eine gefunden aber jetzt weiß ich nicht ob die XFX oder die Gigabyte.
Bin mir jetzt nicht sicher welche ich kaufen soll. Sie sollte am besten zum zocken geeignet sein.

HIer mal die Grakas:

XFX:
http://www.mindfactory.de/product_i...Core-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Gigabyte:
http://www.mindfactory.de/product_i...n-HD-7850-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

das Rest System: amd Phenol ii x4 965 BE, 8GB RAM, 500w be qiet NT, AsRock 970 extreme3 MB

danke schon mal im Voraus

momentan ist Gigabte vom "Preis/Kühlungs Verhältnis" (schöner Neologismus :D ) beinahe unschlagbar ;)

und noch ein kleiner Tipp am Rande: Ich finde das P/L Verhältnis bei der 2Gb Version der 7850 nicht mehr soo gut. Würde lieber etwas sparen und gleich die 7870 nehmen ;)

Bei den 78XX würde ich die XFX nehmen. Der Kühler ist sehr leise (nicht wie bei den 79XX), ist günstiger und die Karte sieht super aus :)

edit: Aus Versehen den falschen Test (7870) verlinkt. Jetzt passt es ;)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist der Kühler besser - der Nachteil an der Gigabyte: die Lüftersteuerung ist scheiße und muss daher mit Afterburner angepasst werden. Dann ist sie auch die leiseste.

korrekt. Aber denn kleinen Aufwand ist die bessere Kühlung ja wohl wert ;)

und wie ist das mit OC...die von Gigabyte ist ja ein bisschen übertaktet.
Hat das eine große Auswirkung auf die Leistung oder eher nicht?

@enzor

Wie kommst du darauf? Laut Gamestar läuft die Gigabyte mit 1,2 Sone (idle/load) und die XFX nur 0,85 bzw. 0,88 Sone (idle/load).

Mir ist klar dass es nicht gerade optimal ist zwei Werte von unterschiedlichen Redaktionen zu nehmen, aber spontan finde ich keinen Test, der deine Aussage bestätigt.

Satsujin schrieb:
@enzor

Wie kommst du darauf? Laut Gamestar läuft die Gigabyte mit 1,2 Sone (idle/load) und die XFX nur 0,85 bzw. 0,88 Sone (idle/load).

Wie gesagt, die Lüftersteuerung muss angepasst werden. Ein Windforce-Kühler (der von Gigabyte heißt so) läuft nie unter 50% - da is der halt so laut.
Für meine Karte hab ich die Steuerung angepasst, der Lüfter läuft im Idle auf 20%, was absolut unhörbar ist und in 31°C resultiert und bei maximaler Last läuft der Lüfter auf 47%, womit bei Vollast nie mehr als 64°C erreicht werden.
Keine Ahnung, warum Gigabyte die Steuerungen so versemmelt, aber der Kühler ist und bleibt der Hammer.

Das beantwortet aber nicht meine Frage, bestätigt höchsten meinen Eindruck, denn das...

enzor schrieb:
Trotzdem ist der Kühler besser...

klingt nach "Ich habe eine Gigabyte, die ist toll, ergo ist Gigabyte immer die beste Wahl!" :o

enzor schrieb:
Ein Windforce-Kühler (der von Gigabyte heißt so) läuft nie unter 50%...

Na dann sag das mal meiner 7950 WF3, die läuft im idle mit 30% :D

Satsujin schrieb:
Das beantwortet aber nicht meine Frage, bestätigt höchsten meinen Eindruck, denn das [...] klingt nach "Ich habe eine Gigabyte, die ist toll, ergo ist Gigabyte immer die beste Wahl!" :o
Ja, ich drücke mich meist etwas vorschnell aus, weshalb man so etwas denken könnte. Aber ich hab sowohl die XFX, als auch die Gigabyte 7850 schon getestet - nach der Umstellung auf "subjektiv unhörbar" war die Gigabyte ein gutes Stück kühler als die XFX, ganz einfach.
Falls du jetzt wieder denkst, ich rede Müll - ja, ich habe eine 7870 verbaut, keine 7850. Der Grund: Ne Woche nach dem Kauf der 7850er Karten gabs bei Mindfactory 7870er Versandrückläufer zu kaufen - habe also die 7850 zurück geschickt und noch Gewinn gemacht.

Satsujin schrieb:
Na dann sag das mal meiner 7950 WF3, die läuft im idle mit 30% :D
Mag sein, meine Erfahrungen beruhen auf 78xx Karten.

Edit: oder spielst du darauf an, dass ich wieder vergessen habe zu erwähnen, dass ich damit die "out of the box"-Steuerung meine?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben